Ausstattung - Radio Nachrüsten die x-te

Registriert
27. Nov. 2015
Beiträge
170
Danke
69
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Forum,

ich würde gerne mein Radio gegen ein PIoneer SPH-DA120 ( Apple Car Play ) austauschen. Nachdem ich bei drei Radiobuden abgewiesen wurde habe ich beschlossen es selbst durchzuführen. Ich habe aber noch die eine oder andere Unklarheit in meinem Plan.
1. Einbaurahmen: muss neu, kann ich den von Sk****x nehmen
2. Blende vom Hersteller ( Pioneer?)
3. Lenkradschalter Adapter - meiner ist Automatik, scheint ein Thema zu sein. Wer weiss genaueres?
4. Sind sonstige Adapter noch notwendig?

Wer hat so was schon mal umgebaut und kann mich unterstützen? Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.
 
1. Ich habe bei ebay einen Universaleinbaurahmen gekauft, bei dem die originale Blende nicht verwendet wird. War aber einiges an Improvisation notwendig um den Rahmen einzupassen und zu befestigen. Ich glaube es war der hier: https://www.ebay.de/i/361680047209?chn=ps
2. siehe 1.
3. die Adapter scheint es nur für die MT Fahrzeug zu geben. Beim AT ist die Widerstandskodierung aufgrund der zusätzlich vorhandenen Schaltpaddels anders wie ich dem Schaltplan entnehmen konnte. Kann man sicher modifizieren, ich habe das aber nicht weiter verfolgt weil mir die Lenkradfernbedienung nicht so wichtig ist.
4. Du brauchst ein Widerstandsnetzwerk um die Lautsprecherausgänge des Autoradios an den Eingangspegel des Verstärkers anzupassen. Kann man kaufen oder selbst bauen; Anleitung hier im Forum: https://www.saab-cars.de/threads/der-fluch-hat-ein-ende-fremdradio-und-as3-beim-9-5er.13417/
 
Zuletzt bearbeitet:
ist 4. auch beim AS1 notwendig?
 
So oder so würde ich mir die Anpassung an die original Ls schenken und die alten Dinger (Schaumstoffsicken!) gegen neue Ls mit gängigem Widerstand tauschen.
 
ist 4. auch beim AS1 notwendig?
keine Ahnung, mit dem AS1 habe ich mich nicht auseinandergesetzt. Wenn der Verstärker dort im Radio verbaut ist dann nicht.

So oder so würde ich mir die Anpassung an die original Ls schenken und die alten Dinger (Schaumstoffsicken!) gegen neue Ls mit gängigem Widerstand tauschen.
Es geht nicht um Anpassung an die Lautsprecher (die meines Erachtens gar nicht schlecht sind) sondern um die Anpassung an den Verstärker. Wenn der wegfallen soll, dann ist die Überlegung mit den neuen Lautsprechern nicht schlecht.
 
Zurück
Oben