Elektrik Radio entstören

...
Eas kann man den sonst noch machen - will Radio hören und nicht die Motordrehzahl!
Beim Lesen der Frage kam mir spontan „Masseband Motorhaube“ in den Sinn. (Frag mal die Suchmaschine.)
Allerdings, ich hab keinen 96 und weiß nicht ob da so etwas vorgesehen war.
Masseverbindung von Radio und Antenne wären aber auch noch Kandidaten für die Überprüfung.
 
Ich widerspreche Dir nur ungerne… Wenn das Problem am Empfangsteil des Radios liegt, dann kannst Du am Auto entstören was du willst… Das ist in etwa mit dem Phänomen vergleichbar, dass über empfindliche Vorverstärkereingänge Radiosignale empfangen werden können, obwohl gar kein Radio vorhanden ist...
Sorry, aber das halte ich für sachlich falsch. Denn wenn es drehzahlabhängig ist, ist 'das Auto' ja nun mal eindeutig die Störquelle.
Offen bleibt nur, ob diese Störungen über die Bordspannung oder 'drahtlos' via das HF-Teil einsickern.

Bevor ich irgend etwas anderes probieren würde, würde ich das Radio mal über einen plus-seitig NICHT mit dem Auto verbundenen 2. Akku speisen.
Wenn die Störgeräusche dann weg sind, kommt der Kram über das Bordnetz. Sofern dann immer noch drehzahlabhängige Störungen auftreten, muss HF-seitig weiter gesucht werden. Da würde ich dann zuerst mal sehen, ob eine andere Antenne an anderer Stelle auch andere Effekte erzielt. Sollte ich ja alles recht gut im Stand machen lassen.
Essentials, wie eine bestmöglich saubewre Masse an Radio und Antennenfuß setze ich einfach mal voraus.
 
..............Bevor ich irgend etwas anderes probieren würde, würde ich das Radio mal über einen plus-seitig NICHT mit dem Auto verbundenen 2. Akku speisen.
Wenn die Störgeräusche dann weg sind, kommt der Kram über das Bordnetz. ............

Das wurde bereits in #2 vorgeschlagen :rolleyes:
 
Zum zweiten Mal: Siehe #2!

@René: Logisch ist das Auto die Störquelle - hab ich nie bezweifelt. Aber der "Fehler" kann bei der Abschirmung der Quartze liegen… Dann kann man am Auto entstören, was man will = Das Problem bleibt.

Edit: Ja, Danke Georg… Ich scheine mir hier den Mund fusselig zu schreiben… ohne Rückmeldung...
 
Aber der "Fehler" kann bei der Abschirmung der Quartze liegen…
Boris, Du machst es nur schlimmer ...
Einigen wir uns mal wie folgt: Ich erkläre Dir nicht, wie man Bücher schreibt, und Du machst mir bitte keine armen Quarze für den Empfang drehzahlabhängiger Radiostörungen verantwortlich.
 
@René

Mach Du uns doch dann bitte die Freude und lese vor dem Posten die vorhergehenden Beiträge :smile:

Gruß->
 
Hatte ich, beginnend bei #1:
Nach dem Einbau eines Radios aus den 60er Jahren kann ich laut und deutlich die Drehzahl akustisch verfolgen.
Die Kisten waren rein analog und diskret aufgebaut, und wurden nett über Spulen abgestimmt. Einen frequenzgebenden Quarz dürfte man darin wohl recht vergeblich suchen.
Somit verstehe ich nicht, was Du mir damit gerade sagen möchtest. :confused:
 
Zurück
Oben