Elektrik Radio entstören

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Nach dem Einbau eines Radios aus den 60er Jahren kann ich laut und deutlich die Drehzahl akustisch verfolgen. Im Stand bzw. ohne Motor ist die Radioqualität sehr gut.
Habe heute morgen einen sog. Entstörfilter in die Stromleitung zum Radio integriert. Hat ein wenig Linderung gebracht, aber gut ist was anderes!
Eas kann man den sonst noch machen - will Radio hören und nicht die Motordrehzahl!
 
Kläre erstmal, ob die Frequenz wirklich über die Zuleitung kommt… (2. Batterie in den Fußraum stellen und Radio dort direkt anschließen) oder vom Empfänger via air...
 
entst.jpg
 
@saabotör:
sehr gute Darstellung!


Statt der Entstörstecker auf den Kerzen und dem Entstörwiderstand zwischen Zündspule und Verteiler
kann man auch auf die sowieso empfohlenen Silikonkabel mit Kohlefaserkern umrüsten. Da ist der Leiter gleichzeitig der Widerstand.

Bei der Schaltung oben hat das Radio Dauerstrom:
also Ausschalten nicht vergessen, sonst ist die Batterie leer.

ODER: Radio über Zündungsplus anschließen, = Motor aus, Radio aus.(Also keine Musik beim Parken am Strand)
Sollte man bei unseren Autos aber nur mit einem Vintage Radio machen.
Bei 4x 50 Watt plus Bassrolle im Kofferraum dürften die Kontakte des Zündschlosses überfordert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, das das dann nicht zum Stihl des Autos passt :biggrin: würde denn da ein Relais helfen....:smile:
 
Welche Bänder hat das Radio? Auf UKW dürften keine Störungen auftreten, auf der Mittelwelle wirst Du sie nur sehr aufwendig wegbekommen. Im übrigen würde sich das auch nicht lohnen, denn die Mittelwelle wird zum 30.09.2015 eingestellt und durch DB+ ersetzt.
 
Zwei Möglichkeiten, die das weitere Vorgehen grundsätzlich trennen: Übertragung der Störfrequenz via Anschlusskabel, oder eben über die Luft (Funkempfang des Drehzahlsignals der Lichtmaschine o.ä.)
 
Was aber durch die seit Einführung des Autoradios bekannten Entstörmaßnahmen alles behoben wirdasdf. Einfach nach Saabotörs Plan vorgehen und gut is!!!!
 
Wenn das Störgeräusch eindeutig mit der Motordrehzahl ansteigt, dann ist die Lichtmaschine die Hauptverdächtige.
Den Enstörkondensator (Centartikel) anbringen und dann sollte es besser werden.
 
Mein Zweitakter im 93B ist nicht entstört und bietet auf UKW einwandfreien Empfang. Auf Mittelwelle dagegen knattert er. Daher meine Frage nach den Bändern in Cameos Radio.
 
Leute! So wird das nix… Sorry...
 
Erst mal vielen Dank für alle Antworten, melde mich jetzt erst, da ch veim Saab-Treffen im bay. Wald bin.
@Saabotör: Deine Datei kann nicht dargestellt werden - geht PM.
@Alle: Störung nur im UKW-Bereich und zweifelsfrei drehzahlabhängig. Radio ist ein Kocco aus den 60er Jahren, das aber im Standgas nahezu ohne Störgeräusche läuft. Störgeräusche steigen dann Drehzal-abhängig an und wenn beispielsweise beim Fahren der Freilauf schält und die Drehzahl runter geht, dann gehen auch die Störungen zurück.
Radio hängt am Dauerplus und an der Stromzuleitung unmittelbar vor dem Radio habe ich einen Entstörfilter eingebaut.
 
Saaboteurs Bild ist wesch.....Schade, weil das war gut.
 
Wer ist der Hersteller Kocco? Versuch es doch mal probeweise mit einem deutschen Produkt. Auch bei meinem 2CV und meinem 11CV ist auf UKW keine Störung festzustellen. Die Radios sind von Blaupunkt bzw. Grundig.
 
Was aber durch die seit Einführung des Autoradios bekannten Entstörmaßnahmen alles behoben wirdasdf. Einfach nach Saabotörs Plan vorgehen und gut is!!!!

Ich widerspreche Dir nur ungerne… Wenn das Problem am Empfangsteil des Radios liegt, dann kannst Du am Auto entstören was du willst… Das ist in etwa mit dem Phänomen vergleichbar, dass über empfindliche Vorverstärkereingänge Radiosignale empfangen werden können, obwohl gar kein Radio vorhanden ist...
 
Aha ist neu für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben