Sonstiges - Radio Code

Die Lautsprecher sollten komplett aus sein wenn der Verstärker keinen Strom mehr hat. Da kann nur noch die Türpappe passiv mit schwingen, von den anderen Lautsprechern akustisch angeregt.
 
Bei mir taucht gerade nach einem Batterie Wechsel (durch den ADAC) auch Radio Code im Display auf. Der ADAC Kollege meinte dass das wohl nach einiger Zeit wieder funktionieren sollte?

Ein ODB2 hilft mir hier wohl nicht groß weiter, oder?
 
Bei mir taucht gerade nach einem Batterie Wechsel (durch den ADAC) auch Radio Code im Display auf. Der ADAC Kollege meinte dass das wohl nach einiger Zeit wieder funktionieren sollte?

Ein ODB2 hilft mir hier wohl nicht groß weiter, oder?

Wenn Du den ganzen Thread liest, erklärt sich alles von selbst. :hello:
Schuld sind die gealterten Eproms.
Auf Dauer hilft nur ein Tausch des Radios, es sei denn Du willst es jedesmal beim Abklemmen der Batterie mittels TECH2 neu verheiraten. :biggrin:

Gruss Andreas :smile:
 
So eins von Vetronix vielleicht schon, nennt sich dann Tech2.

Aber über welches Radio reden wir denn bei dir?
MY2022 normales Radio im Aero, mein OBD is leider kein Tech 2 (sondern ein AutoDia SX40 Can Bus Diagnose OBD2).

@raser hab' den ganzen Thread gelesen, bisher Null Probleme mit dem Radio gehabt, deshalb hoffe ich dass es nur die kurzfristige Unterbrechung war...
 
Bei MY2022 hättest Du bestimmt noch Garantie :biggrin:

Also in Punkto kurzfristige Unterbrechung muss ich Dich enttäuschen und Deiner Hoffnungen berauben. :redface:
 
leider keine Garantie mehr drauf, war ein kleiner Typo MY 2002 ist richtig.

Ok, die alte Batterie war jetzt 11 Jahre drin, in der Zeit gab es keine Unterbrechung. Ich würde es jetzt erst mal mit einer Neuverheiratung ausprobieren, wie komme ich in München an ein Tech 2 (der ADAC Pannendienst hat keines, oder)?
 
leider keine Garantie mehr drauf, war ein kleiner Typo MY 2002 ist richtig.

Ok, die alte Batterie war jetzt 11 Jahre drin, in der Zeit gab es keine Unterbrechung. Ich würde es jetzt erst mal mit einer Neuverheiratung ausprobieren, wie komme ich in München an ein Tech 2 (der ADAC Pannendienst hat keines, oder)?

Entweder einen User mit TECH2 im Raum München bitten oder eine spezialisierte SAAB Werkstatt anfahren.
Dauert keine 2 Minuten und die Kapelle spielt wieder :smile:
 
Eigentlich ungewöhnlich. Solang nix geschieden wurde, bleibt das Radio mit dem Fahrzeug verheiratet.
Hoffentlich gibt es nicht noch eine Macke im Bus-System. :eek:
Dann soll die Werkstatt mal eine komplette Fehler-Abfrage machen und nicht nur das Audiosystem wieder neu verheiraten. :smile:
Vielleicht kommt dann ja was Brauchbares heraus...
Zentralverriegelung, Wegfahrsperre/Alarmanlage hängen direkt zusammen. Und da hängt auch das Radio dran, als Diebstahlschutz.

Denke die Prüfung der gesamten Bus-Kommunikation werde ich als nächstes veranlassen. Die haben Tech2 angekoppelt und bekamen keinen Zugriff auf das Audiosystem. Zudem wurde mein Radio gegen eins aus der Werkstatt getauscht zum testen getauscht. Die Fehlermeldung bliebt die gleiche "Radio Code".Der Meister vermutet es liegt an der US/CA-Version des Wagen und es muss einen Code geben. Oder das ganze hängt mit dem OnStar-System zusammen, welches in meinem Saab integriert ist. Ich verlagere die Diskussion zum Radio Code in den von patapaya verlinkten Thread, da es ja hier schließlich um "Nicht startende Saabs" geht :-)
 
Nö. Das Thema bleibt HIER im Thread.
@Captn Du machst hier hunderrtew von Usern wuschig und willst Dich anderweitig verpissen...never.
...
Oder Du magst mich nicht in Deinem Sandkasten. Dann schmeiß ne Schüope Sand und ich wiene ein bißchen.
Klare Frage, klare Antwort und das Thema ist durch.
:eek::eek::eek: Ich kenne andere Foren da reagieren die Leute ziemlich allergisch, wenn das Thema abweicht. Teile aber natürlich gerne mein Sandkastenspielzeug ;-). Sand wird nur gegessen und nicht geschmissen - zumindest die Beobachtung meines Sohnes im Sandkasten.

Nun zu den Fragen:
  1. Kann es sein, dass ein Zugriff mit Tech2 auf das Radio für Autos aus dem Nordamerikanischen Markt nicht funktioniert? Der Saab wurde im August 2002 produziert und soweit ich es recherchieren konnte, bin ich überzeugt, der Saab hat keinen Code den man eingeben kann. Wie auch, wenn man keine visuellen oder akkustischen Rückmeldung bekommt, wenn man auf die Ziffern tippt oder Band. Nun gut, der Herr von der Werkstatt versucht über Orio einen Entsperrcode zu bekommen. Würde mich wundern, wenn das zum Erfolg führt.
  2. Kann das OnStar System mit dem Radio verknüpft sein - das bestimmt schon - und diesem die Meldung "Radio Code" aufdrücken? Auf jeden Fall wieder mysteriös.
Ich versuche mal User mit Tech2 bei mir anzuschreiben, ob Sie mir da weiterhelfen können.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Captn Manche Menschen sind sehr empfindlich. Ich bin es nicht.
Du hast uns aber auch nicht erzählt, daß es sich um ein US-Modell handelt. Daher liegt der Fehler eher bei Dir. :smile:
...da muß ich auch erstmal nachschlagen, denn US-Modelle hatte ich zuletzt im Jahre 1997 persönlich unter den Fingern.
...
Aber Du kannst Dich gerne mit der Moderation auseinandersetzen.
@patapaya
@icesaab
@hb-ex
...
............................................................................................................
On-Star kenne ich als User. Das system soll per Druck auf den Knopf alle möglichen Hilfskräfte herbei rufen...oder bei Auslösung des SRS automatisch erfolgen. Hat sich in der EU nicht durchgesetzt. (leider)
...
Da müssen sich die Forenmitglieder nochmals den Kopf machen und nicht nur den europäischen Markt in Augenschein nehmen. :eek:
....
Was hat die Werkstatt vor Ort dazu gesagt???...ausser Scheiße...????
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek::eek: Ich kenne andere Foren da reagieren die Leute ziemlich allergisch, wenn das Thema abweicht.
Ich auch... :smile:
Im Ernst, du hast schon Recht, es macht keinen Sinn, so ein Problem in einem Thread abzuhandeln, in dem es um ein ganz anderes Thema geht, zumal, wenn es bereits einen Thread gibt, der genau dieses Problem behandelt. Ja, es sind alles Probleme an dem selben Auto, aber lass uns bitte auch an User denken, die später mal vor dem gleichen Problem stehen und nach einer Lösung suchen. Sicher tun sie das nicht dort, wo es offensichtlich um ein nicht anspringendes Auto geht...
Darum hab ich die Beträge dazu hierher verschoben.

Und wie schon in dem ursprünglichen Thread geschrieben: sollte sich am Ende herausstellen, dass (auch) dieses Radio-Code-Problem auf die dort beschriebene und behobene Unterspannung zurückzuführen ist, kann und sollte das dort als Ergebnis natürlich auch erwähnt werden. Aber solange lass das Thema bitte hier.
 
Und wer streichelt den Kater?...
Da werden die Themen und Beiträge verschoben und die User suchen sich den Wolf.
Man kann es auch übertreiben, gell? :smile:
 
Nochmal: es gibt beim 9-3 und 9-5 KEINEN Radio Code.
Weder beim Europa Modell- noch bei den Überatlantischen.
Das Radio wird IMMER über den (sterbenden) Eprom mit dem Fahrzeug verheiratet.
Wenn dein Werkstattmensch ein Fremdradio verwenden will...dann MUSS dieses vorher geschieden sein
Das heißt konkret: die VIN des alten Fahrzeugs muss im Eprom gelöscht werden.
Wurde das nicht gemacht, erscheint: Radio Code.
Dann - wenn die alte VIN gelöscht wurde, muss dass Radio die VIN deines Fahrzeugs bekommen.
Wurde das nicht gemacht, erscheint: Radio Code.

Ist der Eprom hin, erscheint bei jedem Batterieausbau (oder Tot selbiger) : Radio Code
Dann muss dem Radio bei jedem Batterieeinbau wieder die VIN mittels Tech mitgeteilt werden.
Das ist auf die Dauer nervig.
Abhilfe schafft nur ein "neues" originales Radio (inkl scheiden und verheiraten)...oder eben ein neuer Eprom.
Dazu schrieb ich schon paar Seiten vorher was .

Radio Code

Radios die nichts mit Saab zu tun haben - also z.B. Android Radios, interessiert die VIN Nummer herzlich wenig.
Die werden nicht mit dem Fahrzeug verheiratet.
Nachteil: Im SID erscheinen dann keine Radio Informationen mehr.
 
Vielen Dank Saab-Frank. Ich bin auch der Meinung, dass es keinen Code benötigt. Meine Recherchen auf saabcentral decken sich 1zu1 mit deiner Aussage. Da gibt es etliche identische Fälle zu meinem. Nebenbei meinte die Werkstatt jedoch, dass er einen 2005er Saab 9-5 kennt, bei dem doch eine Code Eingabe notwendig ist/war...naja. Dafür gibt es eigens eine Art Checkkarte auf dem der Code vermerkt sein soll.
Das mit der EEPROM habe ich dem Meister kommuniziert und auch das die VIN nach dem Batterieausbau mitgeteilt werden muss. Ich hatte den Eindruck, er weiß schon was zu tun ist oder wie eine Lösung aussehen könnte.
Aber wie gesagt, seiner Aussage nach bekam er mit Tech2 keinen Zugriff auf das Audiosystem. Da ich Tech2 nicht kenne, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie das real aussah - Ebene kann nicht betreten werden, Ebene wird nicht angezeigt, Anzeige ausgegraut etc.?

Eine Verbindung mit OnStar und "Radio Code" würde ich ausschließen, da ein Entkoppeln dieses System nicht zum Erfolg führte (Viele Beiträge dazu in angloamerikanischen Foren).

Saab-Frank wohnst du zufällig in NRW und könntest mir helfen ein Heirat zu vollführen:biggrin:?

Beste Grüße
 
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber gibt es eine Anleitung wie nach einem Batterietausch das Radio mit dem Auto mit Tech2 wiederverheiratet werden kann?
Über eine Anleitung würde ich mich freuen. Eventuell wage ich mich selbst an das Prozedere.
 
Nebenbei meinte die Werkstatt jedoch, dass er einen 2005er Saab 9-5 kennt, bei dem doch eine Code Eingabe notwendig ist/war...naja.
Alles relativ. Es gab vereinzelt Wagen, bei denen ab Werk ein nicht Standard Radio verbaut wurde. Wir haben so einen von 2002. Aber die sind dann so zu betrachten wie die restlichen Aftermarket Radios.
 
Danke für den Link. Das klingt hyper einfach. Damit hätte ich nicht gerechnet. Na dann werde ich es mal testen. Der User
9001983 hat sich bereit erklärt mir zu helfen. Werde berichten.
 
Zurück
Oben