Sonstiges - Radio Code

Da bin ich überfragt. Dachte FL wäre gleich Chrombrille...
 
Aha, Danke. Dann ist mein 2003 FL. Dann passt Chrombrillenradio nicht.
 
um es ganz genau zu sagen:
AS1 Popular 1998-2005 Hersteller: Clarion
AS2 Premium 1998-2005 Hersteller: Pioneer
AS3 Prestige 1998-2005 Hersteller: Pioneer
zusätzlich:
AS2 + Navi von 2002 bis 2004 Kenwood/Becker
AS3 + Navi von 2002 bis 2004 Kenwood/Becker
ab 2005
AS2 und AS3 von Denso

Wobei sich AS2+3 immer nur vom Verstärker und den verbauten Lautsprechern (Anzahl/Hersteller) unterschieden hat.
Die Head Unit war immer identisch.
 
Moin mein Radio tut nach nem Batteriewechsel gar nichts mehr. Weder reagiert es noch leuchtet irgendwas. Die CD im Schacht lässt sich natürlich auch nicht mehr ausgeben. Wenn da Code stehen würde wüsste ich neu verheiraten. Aber null Lebenszeichen ist eher ungewöhnlich oder? Danke
 
Hast du es draußen gehabt?
Wenn nicht, kann es ja nur ne Sicherung sein.
Check Sicherung 9,13,21.
 
Noch mal ganz fix was zur eigentlichen Problematik.
Fakt ist: kein Radio von Saab benötigt einen Code.
Diese Meldung CODE kommt nur, wenn das Radio zwar erkannt ist...nicht aber im BUS angemeldet ist.
Grund hierfür ist ein sterbender Eprom. Nach gut 15 Jahren "vergisst" er seinen Speicher....also die VIN.
So das Teil nicht mehr unter Spannung steht, ist das Radio "fremd" fürs Auto.
Nun kann man zwar jedes mal mit dem Tech das Teil wieder verheiraten...ist aber eben nicht DIE Lösung.
Die Lösung ist, das /den Eprom zu ersetzen.
Es handelt sich um den 8Beinigen Chip ziemlich in der Mitte der Platine.

eprom.JPG

Genau gesagt , ist es ein Seiko S-29220A .
Bevor ihr Googelt: den gibt es nicht mehr.
Ersatz dafür ist der BR93G56FJ
Kaufen kann man den Eprom bei Mouser in München. Stückpreis 48 Cent....Versand allerdings 20€
Der alte Eprom wird ausgelötet. Bei 8 Beinen ist das kein großes Thema.
Und der neue wird eingelötet.
Da der neue Eprom "nackig" im Speicher ist, muss jetzt das Radio wieder verheiratet werden.
Ein Tech braucht man also in jedem Fall.
Natürlich kann man auch so "verheiratete" Radios wo die FIN unbekannt ist,auf diesem Weg scheiden...:cool:
 
Hast du das schonmal probiert, ein neues eeprom einzulöten?
Es gab bereits Ideen dazu. Nur wenn der eeprom mehr als die VIN enthält und der Teil eben nicht neu geschrieben wird, funktioniert nachher gar nichts.
 
Danke für den Tip mit den Sicherungen 9 und 21 okay 13 ist leer.
 
Sorry Frage überlesen. Radio war nicht draußen. Lediglich Starterbatterie austauschen lassen
 
Hast du das schonmal probiert, ein neues eeprom einzulöten?
Es gab bereits Ideen dazu. Nur wenn der eeprom mehr als die VIN enthält und der Teil eben nicht neu geschrieben wird, funktioniert nachher gar nichts.

Ich kenn einen der es gemacht hat. Bei dem hat es zum einen geklappt, ein Eprom totes Radio wieder ans laufen zu bekommen und zum anderen ein nicht geschiedenes Radio auf diesem Weg zu scheiden und wieder zu verheiraten. Er hat den nackten Epro aufgelötet-ohne den vorher zu beschreiben. Er geht davon aus, dass auf dem Eprom auch die Senderliste ebgespeichert ist. Sonst nichts.
Es gibt russische Seiten, da wird das Beschreiben des Eproms beschrieben. Mit Hilfe eines Blackberry PCs kann man wohl die Abfrage nach der VIN rausnehmen. Bzw kann man auch die VIN darüber eingeben-so man kein TECH hat.
 
Moin mein Radio tut nach nem Batteriewechsel gar nichts mehr. Weder reagiert es noch leuchtet irgendwas. Die CD im Schacht lässt sich natürlich auch nicht mehr ausgeben. Wenn da Code stehen würde wüsste ich neu verheiraten. Aber null Lebenszeichen ist eher ungewöhnlich oder? Danke

Wenn Du kurzfristig was brauchst, kannst Du gern mein Altes aus meinem 2004er Silberschnauzer haben.
Das hat aber genau die Macke mit dem CODE, also nach Batterietrennung wieder mit Tech2 anmelden.
Es ist beim Austausch geschieden worden.
Kannst Du Dir in HH gern abholen.
Liegt bei mir eh nur rum.
Natürlich für umme.

Gruss Andreas
 
Danke sehr freundlich. Ich werde mal beim nächster Gelegenheit zu meinem Saab Händler fahren. Der soll mal gucken.


edit
fehlerhafter Fullqoute entfernt
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist abhängig von der Ausstattung. AS1/2/3 mit /ohne Verstärker bzw Subwoofer.
Ich klinke mich gerade mal ein. Hatte ja in meinem 9-3I das AS3 nachgerüstet und mich über den aus den Türen zwar vorhandenen, aber recht dünnen und kaum wahrnehmbaren Bass gewundert. Über welche Sicherung ist denn der AS3 Verstärker im 9-3 abgesichert und könnte es sein, dass die Lautsprecher dann quasi passiv mitlaufen würden? Oder wären diese dann komplett aus?

Ich denke, dann war besagter und hier besprochener EPROM auch dafür verantwortlich, dass beim Originalradio die CODE Aufforderung immer wieder aufkam und Sender nur auf der zweiten Ebene - also U2, nicht aber U1 - abgespeichert werden konnten?
 
Zurück
Oben