Altes Radio spinnt : Neues läßt sich nicht verheiraten

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von mgutzeit1, 8 Dezember 2017.

  1. mgutzeit1
    Offline

    mgutzeit1

    Dabei seit:
    17 November 2016
    Beiträge:
    7
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Hallo Zusammen,

    jetzt spinnt das Radio wieder. Es geht nur noch der "Laut/Leise" Regler, der Rest zeigt keine Reaktion. Es ist auch keine Senderanzeige mehr im SID zu sehen (hatte ich schon einmal - Da war die Starterbatterie schwach... Habe heute allerdings eine nagelneue verbaut...)

    Wenn ich mit dem Tech2 die Diagnose starte meldet es : "One or more Bus Systems cannot be connected"...

    2 Radio Alt - Keine Kommunikation.jpg

    Wenn ich dann auf "MORE" drücke zeigt es auch das "EHU/IHU (Radio/Infotainment) Missing", also nicht vorhanden ist... Alle anderen Systeme melden sich mit OK

    3 Radio Alt - Missing EHU.jpg

    Wenn ich auf Programming gehe - Klar : Zeigt das Tech2 das kein System verfügbar ist das programmiert werden kann...

    5 Radio Alt - Programming.jpg

    OK. Soweit alles logisch wenn das Radio halt defekt ist...

    Dann nehme ich ein BAUGLEICHES (korrekt geschieden) und setze es ein. Der Fehler mit "One or more Bus Systems cannot be connected" ist dann weg... Das ist gut... Ich kann auch korrekt die Werte des Radios auslesen (wenn ich z.B. den Fader nach Rechts drehe dann geht der Wert im Tech2 von 0 auf 10...).

    9 Radio NEU - Werte Lesbar Fader 0.jpg 10 Radio NEU - Werte Lesbar Fader 10.jpg

    Bedeutet eigentlich für mich das die Kommunikation mit dem Radio (seitens Tech2) funktioniert.

    Auch der Status mit "Divorced" wird korrekt angezeigt im Tech2 und im SID steht "RADIO CODE".

    11 Radio NEU - Status Divorced.jpg

    Aha... Dann jetzt in das Programming Menu und das Radio mit dem Auto verheiraten... Aber : Was passiert ? Das Tech2 zeigt mir an das "Kein System verfügbar ist das programmiert werden kann"...

    11.Radio NEU - Programming geht nicht.jpg

    Nun bin ich ratlos... Was kann das sein ? Bedienungsfehler des Tech2 ????
  2. schwarzwitti
    Offline

    schwarzwitti

    Dabei seit:
    5 Februar 2011
    Beiträge:
    363
    Danke:
    111
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Vielleicht hat sich das System beim abklemmen der neuen Batterie erschreckt - probier mal den Minuspol abklemmen und ein paar Minuten warten - in einem Zug wieder auf den Pol setzen - also so das es nur einmal funkt - weit genug die Mutter aufdrehen.

    Das ist nur ein Tipp - frei meines alten Meisters - Strom ist wie Wasser - und der Teufel ist überall

    Manchmal Weise Worte gerade bei BUS - Systeme

    Viel Glück

    Ulf
  3. mgutzeit1
    Offline

    mgutzeit1

    Dabei seit:
    17 November 2016
    Beiträge:
    7
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Hi... Vielen Dank für den Tipp... Habe es mal probiert... Leider kein Erfolg.... Mittlerweile leuchtet das Radio auch nur noch. Ein/Ausschalten geht auch nicht mehr...
  4. mgutzeit1
    Offline

    mgutzeit1

    Dabei seit:
    17 November 2016
    Beiträge:
    7
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Habe jetzt mehrer Hinweise gefunden das möglicherweise der Verstärker ursächlich für dieses Phänomen ist. Hat jemand Erfahrungen ob das sein kann ? Muß der Verstärker auch verheiratet oder einfach nur getauscht werden ?
  5. TOOSWEDE
    Offline

    TOOSWEDE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2017
    Beiträge:
    16
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hallo zusammen, habe hier mal kurz mit reingelesen da ich auch so ein Radioproblem habe. Hatte heute bei meinem 99er 9-5er einen neuen Zuendschalter eingebaut was relativ reibungslos ablief, halt nen bischen Fummeleia aber es ging. Dabei habe ich auch eine alte Nokia Handykonsole "demontiert" die aber wohl ab Werk drin war und dabei auch das Kabel einfach durchgekniffen. Habe auf meine Zuschrift hier diese Antwort bekommen und es ist einleuchtend dass ich da wohl Mist gebaut habe.
    https://www.saab-cars.de/threads/zuendschloss-zuendschalter-austausch.65338/page-2#post-1272433
    Meine Frage hierzu: Koennte sich der Fehler selbst korrigieren wenn ich die Batterie auch mal kurz abklemme und wieder anschliesse?
  6. patapaya
    Online

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    12,364
    Danke:
    3,212
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Das Problem hatten wir erst kürzlich hier: https://www.saab-cars.de/threads/radio-code-tech2-hilfe.65388/#post-1270554 - allerdings war da erwähnt, dass Neuverheiraten helfen soll... :confused:

    JFTR:
    Hier steht, dass es im MJ 98 noch Radios mit Code gegeben haben soll - ich kann das weder bestätigen noch dementieren: http://www.saabcentral.com/forums/showpost.php?p=3745066&postcount=26
    Zuletzt bearbeitet: 12 Januar 2018
  7. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,594
    Danke:
    578
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT

    .......vom Regen in die Traufe ;-)

    Schau mal hier - hilft vielleicht

    http://www.kolumbus.fi/richard.bevan/saab/saab95/phones.html

    https://www.diagramschematics.us/nokia-car-kit-wiring-diagram/
    TOOSWEDE sagt Danke.
  8. TOOSWEDE
    Offline

    TOOSWEDE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2017
    Beiträge:
    16
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Vom Regen in die Traufe, das kannste laut sagen! Zuendschalter Umbau ging eigentlich reibungslos vonstatten und dann so ein bloeder Patzer von mir.
  9. mgutzeit1
    Offline

    mgutzeit1

    Dabei seit:
    17 November 2016
    Beiträge:
    7
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Es war der Verstärker... nach Tausch ließ sich das Radio ohne Probleme verheiraten und das SID zeigt auch wieder die Titel an


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    patapaya sagt Danke.
  10. patapaya
    Online

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    12,364
    Danke:
    3,212
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Das wusste ich noch nicht, dass der sich da so böse einmischen kann. Wieder was gelernt!