Sonstiges - Radio Code

Bin einem Hinweis aus englischsprachigen Foren gerade eben nachgegangen: Einschalttaste Radio + Band gedrückt (Muss bei jedem Start des Autos wiederholt werden, wenn man Spaß dran hat) => Siehe da, Radio springt an. Meldung Radio Code ist weg. Das Geile ist, die Audiowiedergabe "wandert" von Lautsprecher zu Lautsprecher im Uhrzeigersinn. Es ist immer nur ein Lautsprecher aktiv. Eine lustige Symphonie für das Gehirn:biggrin:.
 
Vielen Dank Saab-Frank. Ich bin auch der Meinung, dass es keinen Code benötigt.
Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass das jemand ernstzunehmend anders behauptet hat.
Nebenbei meinte die Werkstatt jedoch, dass er einen 2005er Saab 9-5 kennt, bei dem doch eine Code Eingabe notwendig ist/war...
Auch wenn ich nicht alle (Ausstattungs-)Details kenne, kann ich mir auch nur Flemmings Erklärung in #78 dazu vorstellen.
Aber wie gesagt, seiner Aussage nach bekam er mit Tech2 keinen Zugriff auf das Audiosystem.
Das ist der einzige Punkt, der mir hier zu denken gibt. Als Saab-Zentrum sollte man ja die üblichen Problemchen dabei kennen (lose Pins in der OBD-Dose, korrekte Modelljahr-Auswahl (nicht Baujahr oder EZ!)) und lösen können. Und ich meine mich zu erinern, dass Probleme mit dem TWICE auch dazu führen können, dass das Verheiaten/Scheiden scheitert...? Da wären wir dann doch wieder in dem anderen Thread...

Ist nur das Audiosystem nicht erreichbar, oder andere auch nicht?
Mal sehen, vielleicht führt ja der neuerliche Versuch mit 9001983 dann doch zum Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen 2005 er bei dem nach abklemmen der Batterie im Radio „Code“ erscheint. Lässt sich aber mit Tech 2 wieder verheiraten.
 
Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass das jemand ernstzunehmend anders behauptet hat.
Auch wenn ich nicht alle (Ausstattungs-)Details kenne, kann ich mir auch nur Flemmings Erklärung in #78 dazu vorstellen.
Das ist der einzige Punkt, der mir hier zu denken gibt. Als Saab-Zentrum sollte man ja die üblichen Problemchen dabei kennen (lose Pins in der OBD-Dose, korrekte Modelljahr-Auswahl (nicht Baujahr oder EZ!)) und lösen können. Und ich meine mich zu erinern, dass Probleme mit dem TWICE auch dazu führen können, dass das Verheiaten/Scheiden scheitert...? Da wären wir dann doch wieder in dem anderen Thread...

Ist nur das Audiosystem nicht erreichbar, oder andere auch nicht?
Mal sehen, vielleicht führt ja der neuerliche Versuch mit 9001983 dann doch zum Erfolg...

Wie findet man das korrekte Modelljahr heraus? Baujahr ist 08/02.Erstzulassung war irgendwann 2004.

Grüße
 
Die Zahl an der 8.letzten Stelle der VIN gibt das MJ an.
 
Update zur Meldung "Radio Code":
Das Audiossystem konnte problemlos mit Tech2 verheiratet werden. Vielen Dank an den User @9001983 für die Mühe und Zeit.
Wir vermuten das Diagnosegerät der Werkstatt hat einen Schaden oder ein sonstiges Problem. Anders können wir es uns nicht erklären, warum dort ein verheiraten nicht möglich war.

Grüße
 
Sehr schön! Danke für die Rückmeldung!
 
Gern geschehen. Code wird nach neuerlichem Abklemmen der Batterie wieder angefragt. Da würde ich ein alternatives Radio, was auch RDS kann empfehlen. (US- Radio kann das nämlich nicht)
:angel:
 
Gern geschehen. Code wird nach neuerlichem Abklemmen der Batterie wieder angefragt. Da würde ich ein alternatives Radio, was auch RDS kann empfehlen. (US- Radio kann das nämlich nicht)
:angel:
So musste ich zum ersten mal überhaupt, nach Frequenzen zu den zugehörigen Sendern im Web suchen:biggrin:
 
So musste ich zum ersten mal überhaupt, nach Frequenzen zu den zugehörigen Sendern im Web suchen:biggrin:

Wenn Du die Taste Radio (oder war es die Taste Band ?) lange drückst, schaltet er auf RDS um und zeigt Dir die Sendernamen :smile:

edit: war ja ein US Radio. Hm da muss das nicht klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim automatischen Uhrzeiteinstellen über RDS hats auch angezeigt "kein RDS". Weiss nicht, ob man vorher am Radio auf RDS umstellen muss, so dass es funktioniert. Das Speichereprom ist auf jeden Fall kaputt. Austausch des ganzen Radios ist in kurzer Zeit gemacht.:shakehands:
 
Zurück
Oben