Sonstiges - Quietschen beim Fahren

Ich habe heute mal testweise nur mit der Handbremse während der Fahrt gebremst, dadurch ging das Pfeifen nicht weg. Sobald ich aber die Bremsen betätige verschwindet es sofort. Was mich mit aufgebockten Rädern etwas gewundert hat, ist das die Hinterräder im Vergleich zu vorne überhaupt kein Spiel hatten und etwas Schleifgeräusche gemacht haben. d.h. das Rad läuft nicht frei wenn ich es drehe. Keine Ahnung ob das so gehört, anbei ein Foto.

Mein Freundlicher repariert nur Saab und das schon seit langem, deswegen denke ich das er die richtigen Beläge etc verbaut hat. Ich erinnere mich allerdings das ich nach dem Belagwechsel letztes Jahr mal ne richtige Vollbremsung auf der Autobahn hinlegen musste, keine Ahnung ob das zu Verglasung o.ä. geführt hat.

B6RgJRg.jpg
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, sieht diese Bremse so aus, daß sie heiß gelaufen ist.(hellroter Rost)...dazu die Schlieren auf der Reibfläche der Bremsscheibe...klres Zeichen für eine Überhitzung.
Belag sieht sehr hell aus...nah an der Bremsscheibe.
Dazu passt Deine Beschreibung, daß dieses Rad sich nicht frei dreht.

Letztes Jahr wurde die Bremse verbaut?
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, bei der Werkstatt vorzusprechen. Es ist ein Verschleißteil und nach 9 Monaten muß man mit einem negativen Bescheid rechnen.
Trotzdem solltest Du dort das Problem vortragen. Entweder sie regeln es auf kurzem Weg ohne Diskussion...oder du gehst ohne Erfolg vom Platz.
Liegt an Deinem persönlichem Charme und Geschick, eine solche Verhandlung zu führen.
Möglicherweise hängt auch das Bremsseil fest...das wäre eine weitere mögliche Ursache für die heiße Bremse...die mit der Bremsenreparatur vermutlich nichts zu tun hat.
Wie Du siehst, ist es selbst für Fachleute nicht einfach, aus der Ferne eine klare Diagnose zu stellen. Die Bremse wurde zu heiß...aber wieso und warum, kann man nur vermuten. Ob falsches Material, mangelhaft eingebaut oder falsch eingestellt...oder das Seil hing schon damals fest...sehe ich hier nicht.

Aber vielleicht guckt sich jemand aus dem Kreise der Berliner User den Spaß einfach mal an???...wurde hier ja schon mehrfach angesprochen und angeboten???
 
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, sieht diese Bremse so aus, daß sie heiß gelaufen ist.(hellroter Rost)...dazu die Schlieren auf der Reibfläche der Bremsscheibe...klres Zeichen für eine Überhitzung.
Belag sieht sehr hell aus...nah an der Bremsscheibe.
Dazu passt Deine Beschreibung, daß dieses Rad sich nicht frei dreht.

Letztes Jahr wurde die Bremse verbaut?
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, bei der Werkstatt vorzusprechen. Es ist ein Verschleißteil und nach 9 Monaten muß man mit einem negativen Bescheid rechnen.
Trotzdem solltest Du dort das Problem vortragen. Entweder sie regeln es auf kurzem Weg ohne Diskussion...oder du gehst ohne Erfolg vom Platz.
Liegt an Deinem persönlichem Charme und Geschick, eine solche Verhandlung zu führen.
Möglicherweise hängt auch das Bremsseil fest...das wäre eine weitere mögliche Ursache für die heiße Bremse...die mit der Bremsenreparatur vermutlich nichts zu tun hat.
Wie Du siehst, ist es selbst für Fachleute nicht einfach, aus der Ferne eine klare Diagnose zu stellen. Die Bremse wurde zu heiß...aber wieso und warum, kann man nur vermuten. Ob falsches Material, mangelhaft eingebaut oder falsch eingestellt...oder das Seil hing schon damals fest...sehe ich hier nicht.

Aber vielleicht guckt sich jemand aus dem Kreise der Berliner User den Spaß einfach mal an???...wurde hier ja schon mehrfach angesprochen und angeboten???

Danke für deine ausführliche Analyse. Ich werde nochmal mit der Werkstatt sprechen, es sollte sich jemand die Sache anschauen der sich mit der Materie auskennt. Ein Satz ATE Beläge kostet nicht die Welt, mich nervt das Quietschen und ich möchte Sicherstellen das es nicht noch eine andere Ursache hat.

Was ich auch nicht verstehe ist das das Quietschen verschwindet wenn ich mit der Fußbremse bremse aber bestehen bleibt wenn ich mit der Handbremse bremse. Ist doch die gleiche Bremse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Analyse. Ich werde nochmal mit der Werkstatt sprechen, es sollte sich jemand die Sache anschauen der sich mit der Materie auskennt. Ein Satz ATE Beläge kostet nicht die Welt, mich nervt das Quietschen und ich möchte Sicherstellen das es nicht noch eine andere Ursache hat.

Was ich auch nicht verstehe ist das das Quietschen verschwindet wenn ich mit der Fußbremse bremse aber bestehen bleibt wenn ich mit der Handbremse bremse. Ist doch die gleiche Bremse?
Die Handbremse könnte z.b. einseitig wirken und daher dann keinen Einfluss auf der Seite haben
 
Wenn die Mechanik für die Feststellbremse im Bremssattel defekt ist, ist die Wirkung quasi null.
Könnte mir vorstellen, daß das Handbremsseil festgegammelt ist, der Hebel stramm gezogen, dadurch die Bremse heiß gelaufen ist und der Belag verglüht.
 
Ich habe übrigens exakt das gleiche Problem an der vorderen rechten Bremse. Lasse die Bremse nächste Woche mal auseinandernehmen und reinigen. Hoffe, das bringt etwas. das quietschen ist wirklich ENORM penetrant.
 
Zurück
Oben