Fahrwerk - Querlenker erneuern

Ich habe diese aktuell gefunden, günstig und gut? Oder nach einem halben jahr wieder ausgeschlagen? http://www.polar-parts.de/saab/querlenker_links_i174_637_0.htm
Sry, aber habe die schon in einem anderen Thread gefragt und wurde hierhin verwiesen,
Ich habe die seit ca. 30000 Km verbaut beiseitig, bisher funktionieren die ohne Beanstandung.
Faktisch hat bisher noch nie ein Querlenker länger wie 50000 Km bei mir gehalten, auch nicht die Meyle HD....
 
Was machst du mit dem Wagen? Meine originalen haben über 200tkm gehalten. Und die Traggelenke waren noch vollkommen ok, die mittleren Buchsen waren gerissen.
 
Tja Flemming. Die Originalen haben bei unseren insg. 4 Stück 9-3 in der Familie auch ca. 200t km gehalten. Was dann an Aftermarket-Ersatzteilen rein kam, hält bis jetzt max. 50t km.

Willkommen in der Realtität!
 
Jo, aber wenn er noch nie schreibt dann beziehe ich die originalen mit ein.
 
Ich habe jetzt die von polar Parts bestellt. Gleich beide Seiten, obwohl nur eine zu machen ist.
Im Vergleich zu den originalen, die ja 350€ kosten sind 40€ schon ein RIESEN unterschied. Dann Wechsel ich die gerne auch 2 oder 3 mal, bis ich da angekommen bin, denn Garantie, dass die länger halten, habe ich ja nicht.
 
meine vor 2 Jahren eingebauten Mapco Querlenker (ca. € 40/Stück) halten nun wider Erwarten schon über 100.000 Km. Die vorsorglich gekauften Meyle HD Querlenker (ca € 105/Stück) trocknen deshalb langsam in der Garage aus.
 
meine vor 2 Jahren eingebauten Mapco Querlenker (ca. € 40/Stück) halten nun wider Erwarten schon über 100.000 Km. Die vorsorglich gekauften Meyle HD Querlenker (ca € 105/Stück) trocknen deshalb langsam in der Garage aus.
vielleicht erwähnenswert: vom motor u rad eher gering belastet..;-)
 
Habe es schon wo reingeschrieben, die von meinem Schrauber schlechtgeredeten OCAP halten bei mir jetzt über 50.000km (hätte damals auch andere gekauft, aber nur die OCAP waren im Laden).
 
vielleicht erwähnenswert: vom motor u rad eher gering belastet..;-)
du spielst auf den Saugmotor und die Automatik an. Das ist natürlich eine ziemlich sanfte Kraftentfaltung - klar. Andererseits rollt er auch auf Straßen, die diesen Namen nicht verdient haben: z.B. Autobahnen in CZ (werden aber inzwischen erneuert),oder Straßen in Polen oder die Tour nach Konstanza am Ende von Rumänien. Ein Sprinterfahrer in Rumänien erzählte, daß er alle 60.000 Km eine neue Hinterachse (Starrachse) braucht. Mein Urteil: das für solche Straßen adäquate Fahrzeug ist eigentlich ein Panzerspähwagen mit riesigen Rädern und Federwegen. Enorm, was der 902 (und eben auch die Mapco Lenker) mit stoischem Gleichmut weggesteckt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit dem Wagen? Meine originalen haben über 200tkm gehalten. Und die Traggelenke waren noch vollkommen ok, die mittleren Buchsen waren gerissen.

Hi Flemming, als ich das Auto zehnjährig und mit 98500 Km übernahm, waren da leider schon keine Original-Querlenker mehr verbaut....
 
du spielst auf den Saugmotor und die Automatik an. Das ist natürlich eine ziemlich sanfte Kraftentfaltung - klar. Andererseits rollt er auch auf Straßen, die diesen Namen nicht verdient haben: z.B. Autobahnen in CZ (werden aber inzwischen erneuert),oder Straßen in Polen oder die Tour nach Konstanza am Ende von Rumänien. Ein Sprinterfahrer in Rumänien erzählte, daß er alle 60.000 Km eine neue Hinterachse (Starrachse) braucht. Mein Urteil: das für solche Straßen adäquate Fahrzeug ist eigentlich ein Panzerspähwagen mit riesigen Rädern und Federwegen. Enorm, was der 902 (und eben auch die Mapco Lenker) mit stoischem Gleichmut weggesteckt hat!
ich bin im Bilde.. @knuts, und die normale Bereifung.
 
Mal noch zur Info.

Nachdem ich vor ca. 2 Wochen den linken Querlenker erneuert habe mit einem Teil für 42€ von ATP-Autoteile via Ebay, habe ich jetzt 500km später auch noch den rechten erneuert. Da ATP zur Zeit keine rechten da hat, habe ich eben einen rechten über Schwedenteile.de gekauft. Ist das gleiche Teil, gleiche Quelle. Sieht absolut genauso aus, gleiche Verpackung und Schutzkappe auf dem Traggelenk. Und gleicher Preis. ;-)

Der rechte Querlenker war nach ca. 50t km auch im Eimer - Kugelkopf vom Traggelenk hatte ca. 1,5mm axiales Spiel...
 
ja, bin mir auch sicher, dass polarparts auch die gleichen Teile hat. Die Kappe war blau - wer soll denn für so ein Auto alles Querlenker herstellen. Das wäre ja Quatsch.
 
Da bei meinem Viggen nach ca. 50t km jetzt auch schon wieder Handlungsbedarf am Horizont aufzieht...

Bei meinen jetzt insg. 4 defekten Querlenkern (je 2 von Scantech und Febi) ist das Problem Spiel im Traggelenk / Kugelkopf. Die Gummibuchsen sind alle unauffällig.

Kann mir jemand sagen, was an den Meyle-HD Querlenkern anders ist?
- nur die Gummibuchsen?
- das ganze Teil?

Wenn bei Meyle auch das Traggelenk irgendwie besser wäre, würde ich das mal versuchen. Wenn nicht, dann kann ich mir die Kohle auch sparen.
 
das wüsste ich auch gern, verbaue die stützen schon seitenverkehrt (mit gedrehter Buchse), damit der lästige Wechsel zügiger geht.

man kann sich noch nicht einmal darauf verlassen was aus dem Karton kommt.

bleibt nur bei Tim anzurufen, denn er bietet von 40 - 400 € die Dinger an.

hatte dort vor etwas längerer zeit einige bestellt, 40 u 45 € Stückpreis, wollte sehen ob ein unterschied zu erkennen ist.......musste schmunzeln,.........
bei dem 5€ günstigeren fehlte die Schutzkappe für das Traggelenk u die Stopmutter lag nebenher.
 
Bei Meyle ist das Verbindungslager zur Bogenstrebe am auffälligsten anders. Traggelenke müsste man zum Vergleich aufschneiden. Ich muss meinen in den nächsten Tagen vorne mal hoch nehmen, dann kann ich die Meyle Traggelenke mal wieder prüfen.
 
ich glaube man sollte mal teuer u billig am konus des Traggelenk/bolzen vergleichen.

gefühlt,... lassen sich zB besagte bolzen unterschiedlich weit durch ziehen.
lang ist her, nur aus der Erinnerung, meine ich sogar mal an besagter stelle unter der Mutter eine U-Scheibe gesehen zu haben.

wer weiß was dort aus Kostengründen alles weggelassen wird u somit nie wieder verbaut wurde.
 
Habe heute mal bei Meyle nachgefragt wegen den HD-Querlenkern.

Die stellen die Dinger komplett selbst her. Traggelenk ist konstruktiv mit dem Serienteil identisch. Gummibuchsen wurden konstruktiv "verbessert" (was auch immer das heißen mag).

Ich habe jetzt mal einen Satz HD-Querlenker bestellt und hoffe, daß Meyle die Traggelenke qualitativ besser gefertigt hat als die Mitbewerber. Falls es was zu berichten gibt, melde ich mich.
 
vielleicht mit einem Bild bevor die Stoppmutter aufgesetz ist........
 
Zurück
Oben