Fahrwerk - Querlenker erneuern

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.189
Danke
7.838
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Nach ca. 50t km und 5 Jahren ist mindestens der Querlenker links an Mamas 9-3 Aero (MY2000) schon wieder fertig. Das Kugelgelenk knarzt wie verrückt und man merkt beim hochbocken, wie es "klemmt" und sich dann bei Veränderung der Lage kurz verspannt und dann los "reißt" / springt. Ergo, muß neu.
Verbaut hatte ich bei der Querlenker-Kur solche von Febi oder Scantech, weiß es leider nicht mehr 100% sicher.

Was mache ich jetzt rein?
Welche Erfahrungswerte habt ihr so?

Ich hatte trotz des relativ hohen Preises an Meyle-HD gedacht...

Danke & Gruß,
Erik
 
Hallo,

wenn der Markenkram nichts kann: Ebay, nach Preis sortieren, 55 Euro incl. Versand, bist du dabei.
Der Einbau geht ja fix, und wenn die wieder hin sind, ärgerst du dich nicht.

Ist doch wie bei meinen original Saab-Domlagern. Da ist man doch vorsichtig gesagt angepieselt von, wenn son Teil nach kürzester Zeit wieder die Hufe hochreißt.
=> So billig wie möglich.



Viele Grüße!
 
Den gleichen Gedanken habe ich heute nachmittag auch gefasst und jetzt einfach mal den Querlenker von ATP Autoteile via Ebay geordert für ca. 42Euro. Pest oder Cholera, wir werden sehen... :motz:
 
Stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe 3 verschiedene Traggelenke unterschiedlicher Preisklassen von 50€ Noname bis 120€ Meyle HD quasi zur Ansicht bestellt...fand die Meyle HD qualitativ am Besten, speziell die Buchsen...ob es sich bewahrheitet muss man abwarten.
 
Hab die 55 Eur Variante aus der Bucht bestellt für den Viggen. Das ist war sogar Mapco! Gleiches Produkt bei Flenner kostet 90 eur.
 
Sogar? Ach du liebes bisschen... Mapco und Gummi. Getriebelager hat paar Monate gehalten.
 
ich habe bei schwedenteile die billigen bestellt u verbaut.(schlechte Bolzen(Konus)

mitlerweile betrachte ich nur noch den konus - bolzen sowie die Länge des besagten.
das einzige was mir in laufe der steinzeiten auffiel.
meist liegt der Konusbolzen vom Traggelenk nicht vollständig im dafür vorgesehenen achsschenkel (loch)befestigung.
Manche Bolzen der Traggelenke lassen sich soweit anziehen, das der Achsschenkel schon auf der Manschette aufliegt--->hält also nur kurze Zeit, da das fett ausläuft.

Vor geraumer Zeit sogar schon welche gesehen die vor der Mutter noch eine Unterlegscheibe hatten.

manche Teile waren sogar so schlecht, das der Achsschenkel an makierter Stelle anschlagen oder beim ausfedern aufsetzte.
querlenker-rechts-saab-900-ii-96-98-9-3-98-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nichts zu sagen, da ich die noch nicht probiert habe.

Letztlich kaufen die Händler, die das Zeug dann unter "Hausmarke" oder so anbieten auch nur irgendwo zu. Kann also durchaus sein, daß man da dann das gleiche Teil wie Marke_X bekommt.
 
Es ist doch vollkommen egal wo ihr welche Billigmarke bestellt, es ist so oder so alles der selbe Mist mit anderem Namen.

Meyle schwankt leider sehr in der Qualität, mal ist es gut und mal nicht besser als der billigste Ebay Artikel.

Wer die Günstigvariante wählen möchte kann dies gleich bei Ebay machen, dort findet man sicher den günstigsten Preis ! Einziger Nachteil hierbei der meist schlechte Service im Garantiefall, da ist man bei den bekannten "Spezies" sicher besser aufgehoben !
 
Wer hat den hier ausser mir schon selber Meyle HD Querlenker für den 902 / 931 (und nur diese meine ich hier!!) verbaut und selber Erfahrungen damit sammeln können? Meine sind immer noch drin und OK seit einigen 10tkm.
 
ja, ich weiß. Einer und ohne Angabe, was defekt war. Eben deshalb die Frage wer hier alles Erfahrungen mit den Meyle HD für diesen Fahrzeugtyp hat. Denn einer ist keiner wie es so schön heißt. Was natürlich auch für meine gelten kann. Sind mit seinem anderen dann aber schon drei ;-)
 
Den gleichen Gedanken habe ich heute nachmittag auch gefasst und jetzt einfach mal den Querlenker von ATP Autoteile via Ebay geordert für ca. 42Euro. Pest oder Cholera, wir werden sehen... :motz:
Ich weiß nicht, bei einem Querlenker ist es nicht Pest, oder Cholera, sondern kann böse enden, wenn das Teil die Grätsche macht (habe ich selber schon gesehen, nicht beim 9.3, aber abgeschertes Traggelenk. Bei flotterer Fahrt sicher kein Spaß......)
Im 9k sind die Querlenkerlager von Meyle (HD) gut und halten auch gut...
 
Ich weiß nicht, bei einem Querlenker ist es nicht Pest, oder Cholera, sondern kann böse enden, wenn das Teil die Grätsche macht (habe ich selber schon gesehen, nicht beim 9.3, aber abgeschertes Traggelenk. Bei flotterer Fahrt sicher kein Spaß......)
Im 9k sind die Querlenkerlager von Meyle (HD) gut und halten auch gut...
stimmt, nur ist mittlerweile nicht mehr zu erkennen wo der Dreck her kommt.
daher der wink mit dem Bolzen u dem Konus.

es gab vor geraumer zeit einen Anbieter, dort kaufte ich auf Vorrat, Karton der gleiche, Inhalt abweichend.
 
Jepp, hat mir erst heute morgen ein Mitarbeiter eines der üblichen Verdächtigen am Telefon bestätigt. Gleicher Lieferant / Marke. Eine Charge Querlenker hatte 100% Rückläufer. Die folgende Charge war dann wieder okay ohne Auffälligkeiten. Gleicher Karton, augenscheinlich gleiches Teil vom gleichen Anbieter. Russisch Roulette.

Ich schaue mir den Querlenker von ATP-Autoteile an wenn er da ist. Referenzteile habe ich noch da mein ich. Wenn mir da was komisch vorkommt, geht das Ding zurück und ich versuche es doch mal mit Meyle...
 
Hallo, und haste jetzt die Querlenker von ATP verbaut ?? Gruss von Thoms..
 
Ja, habe ich eingebaut. Sah soweit okay aus. Obs was taugt, sehen wir dann, wenn er wieder fällig ist. ;-)
 
Ich habe meinen vorn links auch kürzlich erneuern lassen. Ich habe mich für den Billigen von schwedenteile entschieden und der Mechaniker meinte die Qualität scheint in Ordnung zu sein.
Vorher war ein Meyle Querlenker drin, den der Vorbesitzer vor ca. 2 Jahren hat einbauen lassen. Das Traggelenk hat keine 20.000km gehalten.
 
Zurück
Oben