Projekt 99 Rallye (grün oder schwarz?)

Zur Zeit ist ein 4-Gang mit 7er-Primär und verstärkten Schaltklauen drin, läuft laut Tacho irgendwas um 180, müßte ich nachher nochmal ausprobieren auf dem Nachhauseweg (sofern mal die Bahn frei ist... :biggrin:).

Rein kommt dann aber ein Getriebe von Jörgen Eriksson. 4-Gang mit dem guten Gehäuse (Kokill-Guss auf schwedisch), verstärkter, anders abgestufter Zahnradsatz, Dogg-Ringe (also keine Synchronringe) und verstärkte Schaltklauen. Zur Zeit hat es noch eine Gleitstein-Sperre, aber da kommt dann eine Lamellensperre rein.
Was für ein Primär da drin ist, weiß ich gerade nicht. Hätte aber noch einen 5er im Regal liegen.

Man kann damit zwar auf der Autobahn ganz gut laufen lassen (Oropax?!!), aber Kurven machen dann doch mehr Spaß. Wird auf jeden Fall auf Beschleunigung mit kurzem Getriebe abgestimmt. Und die Sperre brauchts auf jeden Fall, sonst dreht pausenlos das Kurveninnere Vorderrad durch (im 1.+2.Gang auch bei Geradeausfahrt, selbst wenns trocken ist... :eek:).

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik !

Schönes Stück !!!!
Ich finde die Kombination aus heftiger Leistung :eek: und unschuldigem Aussehen :tongue: einfach sensationell ! Neidisch könnte man werden ...
 
Eigentlich das Sinnbild der Saab-Philosophie! (<- Unwort!)

Understatement pur!
 
Ja, ist das Gießverfahren.

Habe eben auf der Autobahn mal Vmax getestet:
Im 4. Gang läuft er bei Drehzahl 6600 1/min laut Tacho 192km/h. :biggrin:

Und der Auftritt des Autos ist echt witzig was die Reaktionen der Umwelt angeht... :cool:

Ich nenn ihn ab jetzt "Laubfrosch". :burnout:
 
Hallo Erik !

Schönes Stück !!!!
Ich finde die Kombination aus heftiger Leistung :eek: und unschuldigem Aussehen :tongue: einfach sensationell ! Neidisch könnte man werden ...

Insofern fast ein wenig schade, dass sich der Wagen auch optisch verändern wird ... - Ich konnte es nicht lassen mir die Bilder schon ein paarmal anzusehen und finde das Aussehen (Farbe, vor allem auch die Inca-Felgen, ...) ziemlich perfekt!
 
Wieso optisch verändern wird?

Erstmal bleibt er optisch so, wie er ist. Felgen bleiben entweder weiterhin die Inkas, oder halt die Minilites, die die Tage kommen.

Ok, der Käfig und die Schalensitze, aber das sieht man erst auf den zweiten Blick.

Gruß,
Erik
 
Auto ist seit heute dann endlich angemeldet, erstmal Saisonkennzeichen 04-10.

Wird aber wahrscheinlich ein H-Kennzeichen bekommen, wenn er "fertig" ist (mit Käfig usw.). Habe mit meinem TÜV-Mann schonmal vorab drüber gesprochen, sollte klappen.

Samstag also ab nach Remscheid, Käfig bauen + schweißen lassen... :smile:
 
Hallo!

Habe jetzt 2 Sätze Minilites aufgetan, beide zu einem guten, angemessenen Kurs (keine Ebay-Mondpreise). 2 Sätze deshalb, weil ich wenigstens eine 5. Felge für das Ersatzrad haben muß. Werden die Tage neu lackiert, sobald ich dazu komme. Lack ist bei dem einen Satz noch gut, aber der Felgenstern ist dunkelblau. Ich hätte es gerne komplett silber. :tongue:
Der 2. Satz ist vom Lack her nicht mehr schön, muß also auch neu angemalt werden.

Dann habe ich heute noch die für Gruppe2 (verbesserte Tourenwagen) homologierten Hinterachsbremssättel vom Porsche 914/4 aufgetan. Ebenfalls guter Einkaufspreis, müssen aber auf jeden Fall aufgearbeitet werden. Dann gibts endlich Handbremse hinten. Dafür muß ich aber noch die Aufnahme (Verschraubung) an der Hinterachse modifizieren. Das lasse ich von einem geprüften Schweißer machen, selbst werde ich da nicht dran rumfrickeln.

Last but not Least, wenn es gut läuft, kann ich das Auto mit Käfig und montierten Schalensitzen inkl. TÜV-Eintrag schon am nächsten Wochenende wieder abholen. Die Firma Sahler-Motorsport macht mir einen sehr guten Eindruck, bin also guter Dinge. :smile:

Dann fehlt nur noch der Tank- und Motorunterschutz, aber das ist ja recht schnell gebaut...
 
Kleines Update, auch wenn zwischenzeitlich nicht viel passiert ist.

Die Reifen sind da und werden am Montag aufgezogen. Habe mich nach den guten Erfahrungen mit Dunlop SP01 jetzt mal für den Dunlop SP FastResponse in 195/60 VR15 entschieden. Die Testergebnisse sind sehr gut, sogar noch besser als der SP01. Also probiere ich das mal aus, wie sich die Reifen bei den Rallyes schlagen. Falls das nix ist, kommen sie halt auf den 900er... :tongue:

Der Überrollkäfig wird doch erst frühestens Ende der Woche fertig, die fangen erst morgen damit an. Aber dann bleiben sie auch dran. Naja, habe ja keinen Zeitdruck, lieber in Ruhe und richtig fertig machen, sonst bringt es ja nix.

Habe jetzt herausgefunden, wie Saab damals die Porsche-Bremssättel an der Hinterachse festgemacht hat (Lochabstand der Sattelverschraubung anders als 99/900 Serien-Sättel): die zwei "Haltearme" für die Verschraubung wurden von der Achse abgetrennt und dafür eine neue Platte mit passendem Lochabstand angeschweißt! Versuche gerade mit einem geprüften Schweißer aus der Nachbarschaft einen Termin auszumachen, damit er sich das mal anschaut. Ich selbst werde da nicht mit meinen laienhaften Schweißkenntnissen dran rumbrutzeln... :rolleyes:

Als ersten Einsatztermin käme die Rallye Birkenfeld am 3.Mai in Frage, aber ich glaube, das wird zu knapp. Daher habe ich mich jetzt mal auf die Rallye Litermont bei Saarbrücken am 31.Mai festgelegt. Das sollte zu schaffen sein...

Gruß
Erik
 
Gute Wahl

Hej Erik, na da kommt doch Freude auf, wenn man Deine Aktivitäten sieht. Viel Glück bei Deinem Vorhaben und Erfolg natürlich auch. Auf alle Fälle sieht das Ganze ja schon mal ganz cool aus - Laubfrosch mit Pfeffer unterm Hintern :biggrin: - ja super ! Nun hoffe ich nur, es klappt alles was Du vor hast nach Deinen Vorstellungen. Viel Spaß und trollige Flüge damit Detlef:smile:
 
giftiger Laubfrosch

Hej Erik : gaaaaaanz fest Daumendrück !!!
Trollige Saab Zeit Detlef:smile:
 
HAMMER!

..ehrlich gesagt, ich fänd den zu schade um über den Kies zu donnern.
---die Leistung spricht für sich!

falls Du mal Zeit hast, bitte noch ein paar Bilder vom Motor. *daraufbrenn*

Ansonsten würde ich da mal ausnahmsweise auf Knien betteln um eine Runde mitfahren zu dürfen...

Viel Spass damit!
 
HAMMER!

..ehrlich gesagt, ich fänd den zu schade um über den Kies zu donnern...

Bei dem Lenker brauchst Du keine Bedenken um´s Auto haben, er weiß was er tut.
Ich find´s klasse, ein 99 in artgerechter Haltung :smile:
Hatte ich es doch auch schon immer vor, mit einem 99 mein Rallye-Debüt zu starten, aaaaaber... (wenig Zeit, kein Rallye Know-How usw...)

Toi Toi Toi Erik, für den Aufbau und die Saison *Daumendrück*

Übrigens: die Farbe nennt sich "Opal", mein 77er 99 CC war im selben Farbton, ich hatte ihn Kermit getauft :rolleyes:

Olly
 
HAMMER!

..ehrlich gesagt, ich fänd den zu schade um über den Kies zu donnern.
---die Leistung spricht für sich!

falls Du mal Zeit hast, bitte noch ein paar Bilder vom Motor. *daraufbrenn*

Ansonsten würde ich da mal ausnahmsweise auf Knien betteln um eine Runde mitfahren zu dürfen...

Viel Spass damit!

Hi!

Mehr Bilder kommen, wenn ich das Auto vom Käfigbau zurück habe. Dann kann ich auch mal Fotos vom Motor machen.

Zu Schade für den Kies?
So wie es aussieht, wird er meistens Asphalt und selten Schotter sehen. Schotter-Cup ist dieses Jahr leider Aufgrund einiger Rallye-Absagen ziemlich dürftig. Werde mich wohl nicht einschreiben, aber evtl. trotzdem eine oder zwei Schotter-Rallyes fahren. Sind dann allerdings Rallyes mit "gutem Schotter", der das Material nicht so sehr in Mitleidenschaft zieht.
Der Rest ist alles "Hartbelag"... :tongue:

Gruß,
Erik
 
Bei dem Lenker brauchst Du keine Bedenken um´s Auto haben, er weiß was er tut.
Ich find´s klasse, ein 99 in artgerechter Haltung :smile:
Hatte ich es doch auch schon immer vor, mit einem 99 mein Rallye-Debüt zu starten, aaaaaber... (wenig Zeit, kein Rallye Know-How usw...)

Toi Toi Toi Erik, für den Aufbau und die Saison *Daumendrück*

Übrigens: die Farbe nennt sich "Opal", mein 77er 99 CC war im selben Farbton, ich hatte ihn Kermit getauft :rolleyes:

Olly

Genau, Opalgrün. Ich dachte auch zuerst an Kermit, habe mich dann aber für Laubfrosch entschieden...

Och, mit Rallye-Know-How kann ich helfen. Wenn du wenig Aufwand treiben willst, kannst du mit einem 99er in Gruppe1 (=seriennah) bei den Youngtimern starten. Dafür braucht es nicht soooo viel. Na, Interesse? :tongue:

Naja, bei den ersten Gehversuchen war ich schon ein bißchen überrascht. Läuft schon um einiges schneller als der Schotter-96er. Und ich brauch unbedingt ein direktere Lenkung und noch besser: Servo! :cool:

Gruß,
Erik
 
Ey...Rallye ohne Servo stell ich mir gerade auf Hartbelag doch arg schwer vor.

Und sonst musste im Winter während deiner Arbeitszeit in Schweden auf'm Eissee Rallye fahren :smile:
 
Ey...Rallye ohne Servo stell ich mir gerade auf Hartbelag doch arg schwer vor.

Jo, weil ohne Servo und dann mit der Übersetzung wie im LKW, da muß man Kurbel wie eine Blöder...
Ging ja früher bei den Werksfahrern auch, nur werde ich da wohl nicht um ein bißchen "Hanteltraining" oder ähnliches herumkommen... :rolleyes:

Die Differentialsperre tut ihr übriges dazu.
 
Zurück
Oben