Hallo zusammen!
es geht schon wieder um Bremsen im 9-5. Wie man weiß selbst Aero-Bremse ist für die schnelle Autobahnfahrt zu knapp dimensioniert. Vor allem, wenn man gut beladen unterwegs ist.
es gibt verschiedene Varianten das Bremssystem von 9-5 zu verbessern. Die 2 gängisten sind:
1. 314/28 Scheiben und Sattel aus 9-3. Vorteil - serienmässige Teile, etwas besseres Bremsverhalten. Nachteile - Gewicht und keine Eintragung möglich. Kostenfrage - zw. 400 und 550€.
2. Bremsanlage aus TurboX/Insignia OPC. Vorteil: deutliche Leistungssteigerung des Bremsverhaltens, Eintragung möglich, Kostenfrage - ca. 1300€. Nachteile - ein riesiges Zuwachs an ungefederten Massen. Die Bremsanlage ist deutlich schwerer als die vom 9-5 und eigentlich wenn man nicht auf den Nürburgring oft geht - überdimensioniert.
Leichtere Varianten von Tarox, K-Sport liegen jenseits von 1600€ und sind einfach zu teuer.
Im Internet bin ich auf eine interessante Lösung gestoßen. Also 4-Kolben Brembo-Bremssattel stammt aus einem BMW. Es ist also ein Serienteil, das auf normales Straßenfahren ausgelegt ist(Schmutzresistent). ist relativ leicht zu finden, Kosten je nach Zustand zw. 160 und 250€ für ein Paar, Gewicht - 4-5 Kg pro Sattel.
Bremsbelag für 4-Kolbensattel:
Maße Länge - 120, Höhe - 73,5 oder 70 mm, Dicke - 17 oder 18 mm je nach Hersteller. Serie Aftermarket kostet zw. 50-80€, Ferodo DS Performance mit ABE - 135€(gleich wie Saab-Belag). Maße von Aero-Belag:153x74x17.
Diese Bremssattel wurden im BMW mit zwei Scheiben benutzt, für uns wichtige Maße: 316/28 und 312/25. Das bedeutet, dass man bei großer Bremsscheibe aus 9-3(314/28) oder theoretisch auch bei 308/25 aus 9-5 Aero bleiben könnte. Für die 345-er Scheibe aus TurboX sind Sattel und Belag nicht hoch genug, da wird sich ein Rost-Ring an der Nabe bilden. Habe diese Bremssattel auf Opel Omega B gesehen, mit genau diesem Rost-Ring.
Adapter und Leitungen kann man bei Epytec fertigen lassen, mit allen notwendigen Unterlagen für die Eintragung. Kostenfrage - 200-300€ für komplettes Paket. Diese Firma bietet auch LK-Umbohren der Bremsscheiben.
Vorteile der Lösung wären:
- allesamt Serienteile mit entsprechenden Kostenvorteilen
- Möglichkeit bei Saab-Bremsscheiben zu bleiben
- Eintragung per Einzelabnahme ist möglich. Epytec hat eine Liste mit Prüfern die das Ganze eintragen können. ich habe auch auf Anhieb ein Prüfer in der Nähe gefunden.
Nachteile: Kosten für die EInzelabnahme. Der Prüfer hat eine Summe zw. 500 und 800€ genannt, das macht für mich die Sache finanziell nicht mehr tragbar.
Rechnung ist relativ einfach: 200€ für Sattel, 130 für Beläge, 250 für Leitungen und Adapter. Macht zusammen 600€(max. 700€). Wer gute Aero-Bremsscheiben(wie bei mir) hat - kann das Geld für Scheiben sparen.
Für 600€ kriegt man ein deutlich aufgewertetes Bremssystem, das alles außer Rennen gut abdecken wird und vom Gewicht her deutlich besser als andere "günstige" Varianten ist.
die Kosten für Einzelabnahme machen diese Rechnung für mich leider zu nichte.
Deswegen meine erste Frage: hat jemand noch Interesse an diese Lösung? dann könnte man die Kosten für die Einzelabnahme teilen und die Rechnung wird wieder deutlich attraktiver.
Deswegen zweite Frage an die Runde: welche Bremsscheibe? Ich würde lieber aus Gewichtgründen bei 308 bleiben. Gute Bremsscheiben wie Brembo Max, Textar oder ATE Power Disk haben keine Fading, auch bei intensiven Bremsmanövern und sind aus meiner Sicht völlig ausreichend. Wenn die Mehrheit für 314 sich entscheidet - dann wird es 314 Scheibe sein. Aber die ist deutlich schwerer.
So, und es gibt noch zwei kleine Hacken. Alle bisherige Lösungen die ich kenne, basieren auf Bremssattel die radiel verschraubt werden. BMW-Sattel wird von der Seite verschraubt. Ich werde nächste Woche versuchen zu prüfen, ob seitliches Sattel auch geht.
Es gibt Lösungen mit Brembo-Sattel aus Alfa Romeo, aber alle die ich kenne sind auf Fremdscheiben unterwegs, und die muss man an der Nabe umboren.
Was sagt ihr dazu?
LG
Eugen
es geht schon wieder um Bremsen im 9-5. Wie man weiß selbst Aero-Bremse ist für die schnelle Autobahnfahrt zu knapp dimensioniert. Vor allem, wenn man gut beladen unterwegs ist.
es gibt verschiedene Varianten das Bremssystem von 9-5 zu verbessern. Die 2 gängisten sind:
1. 314/28 Scheiben und Sattel aus 9-3. Vorteil - serienmässige Teile, etwas besseres Bremsverhalten. Nachteile - Gewicht und keine Eintragung möglich. Kostenfrage - zw. 400 und 550€.
2. Bremsanlage aus TurboX/Insignia OPC. Vorteil: deutliche Leistungssteigerung des Bremsverhaltens, Eintragung möglich, Kostenfrage - ca. 1300€. Nachteile - ein riesiges Zuwachs an ungefederten Massen. Die Bremsanlage ist deutlich schwerer als die vom 9-5 und eigentlich wenn man nicht auf den Nürburgring oft geht - überdimensioniert.
Leichtere Varianten von Tarox, K-Sport liegen jenseits von 1600€ und sind einfach zu teuer.
Im Internet bin ich auf eine interessante Lösung gestoßen. Also 4-Kolben Brembo-Bremssattel stammt aus einem BMW. Es ist also ein Serienteil, das auf normales Straßenfahren ausgelegt ist(Schmutzresistent). ist relativ leicht zu finden, Kosten je nach Zustand zw. 160 und 250€ für ein Paar, Gewicht - 4-5 Kg pro Sattel.
Bremsbelag für 4-Kolbensattel:
Maße Länge - 120, Höhe - 73,5 oder 70 mm, Dicke - 17 oder 18 mm je nach Hersteller. Serie Aftermarket kostet zw. 50-80€, Ferodo DS Performance mit ABE - 135€(gleich wie Saab-Belag). Maße von Aero-Belag:153x74x17.
Diese Bremssattel wurden im BMW mit zwei Scheiben benutzt, für uns wichtige Maße: 316/28 und 312/25. Das bedeutet, dass man bei großer Bremsscheibe aus 9-3(314/28) oder theoretisch auch bei 308/25 aus 9-5 Aero bleiben könnte. Für die 345-er Scheibe aus TurboX sind Sattel und Belag nicht hoch genug, da wird sich ein Rost-Ring an der Nabe bilden. Habe diese Bremssattel auf Opel Omega B gesehen, mit genau diesem Rost-Ring.
Adapter und Leitungen kann man bei Epytec fertigen lassen, mit allen notwendigen Unterlagen für die Eintragung. Kostenfrage - 200-300€ für komplettes Paket. Diese Firma bietet auch LK-Umbohren der Bremsscheiben.
Vorteile der Lösung wären:
- allesamt Serienteile mit entsprechenden Kostenvorteilen
- Möglichkeit bei Saab-Bremsscheiben zu bleiben
- Eintragung per Einzelabnahme ist möglich. Epytec hat eine Liste mit Prüfern die das Ganze eintragen können. ich habe auch auf Anhieb ein Prüfer in der Nähe gefunden.
Nachteile: Kosten für die EInzelabnahme. Der Prüfer hat eine Summe zw. 500 und 800€ genannt, das macht für mich die Sache finanziell nicht mehr tragbar.
Rechnung ist relativ einfach: 200€ für Sattel, 130 für Beläge, 250 für Leitungen und Adapter. Macht zusammen 600€(max. 700€). Wer gute Aero-Bremsscheiben(wie bei mir) hat - kann das Geld für Scheiben sparen.
Für 600€ kriegt man ein deutlich aufgewertetes Bremssystem, das alles außer Rennen gut abdecken wird und vom Gewicht her deutlich besser als andere "günstige" Varianten ist.
die Kosten für Einzelabnahme machen diese Rechnung für mich leider zu nichte.
Deswegen meine erste Frage: hat jemand noch Interesse an diese Lösung? dann könnte man die Kosten für die Einzelabnahme teilen und die Rechnung wird wieder deutlich attraktiver.
Deswegen zweite Frage an die Runde: welche Bremsscheibe? Ich würde lieber aus Gewichtgründen bei 308 bleiben. Gute Bremsscheiben wie Brembo Max, Textar oder ATE Power Disk haben keine Fading, auch bei intensiven Bremsmanövern und sind aus meiner Sicht völlig ausreichend. Wenn die Mehrheit für 314 sich entscheidet - dann wird es 314 Scheibe sein. Aber die ist deutlich schwerer.
So, und es gibt noch zwei kleine Hacken. Alle bisherige Lösungen die ich kenne, basieren auf Bremssattel die radiel verschraubt werden. BMW-Sattel wird von der Seite verschraubt. Ich werde nächste Woche versuchen zu prüfen, ob seitliches Sattel auch geht.
Es gibt Lösungen mit Brembo-Sattel aus Alfa Romeo, aber alle die ich kenne sind auf Fremdscheiben unterwegs, und die muss man an der Nabe umboren.
Was sagt ihr dazu?
LG
Eugen