Probleme nach wechsel der kopfdichtung

So, ich bin mal gespannt was ihr meint. Fakt ist, das Röhrchen sitzt. Man fühlt den Unterschied auch mit dem Finger. Allerdings sitzt der o-Ring etwas schräg. Und damit ging es
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und so sieht es jetzt aus. Der O-Ring könnte wohl besser sitzen..Vielleicht sollt ich damit noch einmal vorsichtig hebeln. Damit kann man das ganz gut, ohne gewürge..
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Der O-Ring sitzt nicht richtig. Der wird normalerweise fast einen Zentimeter weit auf das Rohr geschoben und jenes dann tief in den Deckel rein. Ich behaupte, das Rohr sitzt immer noch vor der Bohrung...
 
...sehe ich wie erik! Hast du eine Öldruckanzeige verbaut? Da würdest du sehen können, dass Luft mitgesaugt wird - mangelnder Öldruck...
 
Leider hab ich keine Öldruckanzeige. Mmh.. Also besser als vorher ist es aber definitiv. Das heißt wir befinden uns auf dem richtigen Weg. Der hauchdünne Optiker-Schraubendreher passt jetzt nämlich nicht mehr dazwischen. Ich werde noch mal ein bisschen weiter Hebeln und versuchen. Das muss doch zu machen sein, jetzt wo es schon richtig sitzt
 
Bevor du den Ring zerstörst:
Der sitzt doch momentan noch vor dem Rohr!

Solange du den nicht richtig (und vor allem zerstörungsfrei!) auf das Rohr bekommst, wird sich nichts daran ändern, daß das Rohr vor der Bohrung steht, in die es rein soll...
 
Verstehe. Danke Erik. Na ich mach erstmal Feierabend... Mal gucken wie ich damit weiterkomme. Dann wirds aber wohl eher auf steuerkettendeckel abmontieren hinauslaufen. Das bedeutet nochmal neue Kopfschrauben und Kopfdichtung, richtig?
 
Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst:
nimm Motor+Getriebe raus, Getriebe abflanschen und einmal richtig machen. Mit dem Rumgemurkse wird das meines erachtens nix (been there, done that).
 
Na ich werde mal sehen... Ich lass mir das nochmal in Ruhe durchn Kopf gehen. ist jetzt eh der falsche Zeitpunkt ne Entscheidung zu treffen. Mir gefällt nämlich gar keine der Optionen. Schon gar nicht Motor raus. Hab schon die letzten 4 Wochen jeden Abend hier gesessen. Werd irre wenn ich nochmal ein paar Wochen dranhängen muss. Der Oldtimer wird ja so langsam zum Altagsfahrzeug. Wenn das wo weitergeht kann ich dem noch Winterreifen kaufen. :mad: So ne blöde Konstruktion... Sorry musste mal sein. Ich Berichte mal die Tage für was ich mich entschieden hab... Danke noch mal an alle für eure Hilfe!!:top:
 
JanH123, ohne Dir auf die Füße treten zu wollen: in der Zeit hättest Du den Antrieb leicht ausbauen, Motor vom Getriebe trennen können, das Ölrohr richtig einsetzen und das ganze wieder zurück. Vorteil: Du kannst den Kopf drauf lassen, benötigst nur eine neue Dichtung zwischen Motor und Getriebe und bist Dir sicher dass das Rohr richtig eingebaut ist!

Obige Aktion ist in einem Wochenende getan. Habe es selbst und ganz alleine so gemacht: 38 Stunden inklusive Neulagern des Motors und neuer Kupplung. Und Motorkräne gibt es in der Bucht für kleines Geld, selbst wenn Du den nur 2x in 10 Jahren benötigst rechnet sich der.
 
Kannst mich ruhig jan nennen :) ich weiß, hast ja eigentlich recht... Und da die Abdichtung zwischen Motor und Getriebe auch noch die alte ist, wäre es ja glatt nicht nur für das Röhrchen. Von daher wäre das ja schon ein zusätzlicher Ansporn. Naja, wahrscheinlich wird's so kommen. Ich gehe jetzt auf die schlechte Nachricht erstmal ein bis 10 Bier trinken. Muss / kann ja nicht fahren :D
 
Schliesse mich an. Habe auch vor vor ein paar Wochen erst besagtes Rohr eingesetzt (von unten) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das anders gehen soll, wenn es nicht sitzt. Es braucht Kraft dazu.

Als der Motor wieder drin war, Kupplung entlüftet, Kabel und Kühlwasserleitungen dran usw. hab ich gemerkt, dass es keine gute Idee war, den Öleinfüllstutzen noch nicht wieder eingesetzt zu haben. :redface: Habe versucht, das Ding mit eingeschobenem Rohr zu 'begradigen' und es dann mit vieeeeel Gefühl von oben einzuschrauben, habe den Kühlwasserbehälter und alles was sonst noch im Weg war weggeschraubt, und Stunden verplempert, aber es ging nicht.

Motor wieder raus (ein Sonntag-Nachmittag), Einfüllstutzen reingeschraubt (mit links) und Motor wieder rein (noch ein Sonntag-Nachmittag). Erfahrung usw...

Und beim nächsten mal sehe ich mir auch die Servoleitungen ganz genau an, bevor ich den Motor wieder einsetze...
 
Nach Bier 2 und euren Erfahrungsberichten denke ich ich werde es auch so machen. Wie du schon sagst: was hilft es einem zig Stunden zu verplempern. Dann kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen.
 
sag bescheid, wenn Du das fünfte Bier drin hast. Dann würde ich Dir nämlich noch gleich einen Getriebebesuch bei Gerd andrehen wollen :-)

Nur nicht aufgeben. Sowas ist sau ärgerlich, dafür freut man sich hinterher umso mehr und zwar jeden Tag, dass man einen so gut laufenden 900er hat. Manche zahlen sowas, was wir an Teilen kaufen, für ein Monatsleasing.
Habe gerade ziemlich viel an unserem 900 Turbo Cabrio machen lassen und schreibe das aus eigener Erfahrung. Jede Schraube hat sich gelohnt und hat das Fahrverhalten deutlich verbessert...
 
Bier 7 bin bereit für den Motorkran :D
 
So kurzer Zwischenstand. Mein Halleninhaber und Kumpel kommt am Dienstag wieder. Der hat mir vorhin geschrieben, das er wahrscheinlich einen Motorkran besorgen kann (hat 2 Ideen wo wir einen herkriegen). Ich soll noch keinen kaufen. Netterweise würde er mir auch, wie bei der letzten Reparaturorgie helfen, was echt super ist, da man ja als Jung-Schrauber immer für jede Hilfe und Tipps dankbar ist.

Womit wir auch wieder hier wären: Hab aus dem Forum auch ein Angebot bekommen, mir einen Kran auszuleihen (leider zu weit weg) und wollte mich an der Stelle noch einmal bei euch allen für die Ideen und Tipps bedanken. Vor allem dafür, dass so viele sich die Mühe gemacht haben mich davon zu überzeugen, dass Motor raus das beste ist, obwohl ich da nicht so richtig ran wollte - ich leide anscheinend auch schon unter Saab Entzug :biggrin:

Ich werde dann die Tage mal wieder ein paar Bilder im Projekt-Fred veröffentlichen und mich mal jetzt daran machen, Infos zu sammeln, was ich noch an Teilen brauch! Dann ist vielleicht die Aktion zum nächsten WE schon Geschichte :biggrin:
 
sag bescheid, wenn Du das fünfte Bier drin hast. Dann würde ich Dir nämlich noch gleich einen Getriebebesuch bei Gerd andrehen wollen :-)

Nur nicht aufgeben. Sowas ist sau ärgerlich, dafür freut man sich hinterher umso mehr und zwar jeden Tag, dass man einen so gut laufenden 900er hat. Manche zahlen sowas, was wir an Teilen kaufen, für ein Monatsleasing.
Habe gerade ziemlich viel an unserem 900 Turbo Cabrio machen lassen und schreibe das aus eigener Erfahrung. Jede Schraube hat sich gelohnt und hat das Fahrverhalten deutlich verbessert...

Hast du Recht, im ersten Moment sieht man das nicht so richtig ein, aber ich hab schon die Tage gemerkt, als er mal kurz an war, dass er allein im Stand (das Klackern mal aussen vor) wesentlich besser und ruhiger läuft als vorher. Ausserdem hab ich die Lenkung ein paar mal bewegt (Lenkgetriebe ist ja auch neu) und das ist auch schon ne Welt. Kein Vergleich zu vorher. Da freut man sich tierisch über die neuen funktionierenden Teile. Und da ich den Block nicht wieder von oben auseinander nehmen muss, war die Arbeit vorher ja nun auch nicht für die Katz. Hat man den ersten Ärger mal runtergespült, freut man sich schon wieder auf das Ergebnis und auch ein bisschen aufs Schrauben. Und irgendwann ist es einem ja auch egal, was noch kommt. Dann winkt man ab und sagt: Her damit, wenn´s denn sein muss. Hauptsache er läuft anständig :biggrin:
 
man muss halt immer schauen, dass es einen nicht fertig macht und man noch ganz sauber im Kopf bleibt. Solange kann man viel ertragen.
Ich hatte dieses Jahr irgendwann keine Zeit mehr und hab einen unserer 900er zu unserer langjährig vertrauten Saab-Werkstatt gestellt mit dem Auftrag "machen". Das war dann auch entspannt und im Ergebnis SEHR GUT. Sowas setzt aber voraus, eine ehem. Saab Vertretung bzw. guten Schrauber (der 900er seit Ewigkeiten kennt) zu kennen. Leider gibt es ja nur noch wenige freie Schrauber, die ehrlich und fachkundig sind. Das ist doch eigentlich das größte Problem.

Was mir zu Deinem dann bald leerem Motorraum einfällt:

- Rostschutz: Entrosten mit Lackaufbau, Versiegeln (Sprühwachs für die Ecken und Falze, evtl. salzwasserbeständiges Fett für andere Stellen), vorderen Querträger nicht vergessen.
- Massepunkte Kabelbaum vorne, säubern, fetten, neu verschrauben
- Kühler erneuern, zweiten Kühlerlüfter montieren, vorderes Motorlager (das habe ich jetzt machen lassen, kein Lastwechselruckeln mehr. JUHU).
- LiMa Lager, Riemen
- Simmerringe am Motor habe ich jetzt keine Ahnung bzgl der aktuellen Quali - ob man das machen sollte...
- Mein Getriebe sifft seit ein paar Tagen... > Würde im ausgebauten Zustand die Getriebedichtungen gleich mit machen... easy... und mit neuem Öl verfüllen
- falls Du ein neues Flammrohr verbauen möchtest (musst das alte ja wohl vmtl. eh lösen), ist hier ein super Preis und passt perfekt, habe ich gerade verbauen lassen. Kostet bei Skandix 89 EUR + Versand, hier 65 inkl. Versand. Sieht man mal wieder, wie teuer Skandix ist:

http://www.ebay.de/itm/400391597126?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
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- Rostschutz: Entrosten mit Lackaufbau, Versiegeln (Sprühwachs für die Ecken und Falze, evtl. salzwasserbeständiges Fett für andere Stellen), vorderen Querträger nicht vergessen. Hatte ich auch auf dem Plan. Hab bereits mit Grundierung und Lack auf Owatrol Basis die Batterieecke neu gemacht. Sandstrahlen geht jetzt leider nicht. Querträger sieht noch ganz gut aus. Nur das Blech unterm Kühler sieht übel aus. Ich würde mit der owatrol Variante weiter machen. Was sagt ihr?
- Massepunkte Kabelbaum vorne, säubern, fetten, neu verschrauben: teilweise schon mal erledigt. Rest dann jetzt
- Kühler erneuern, zweiten Kühlerlüfter montieren, vorderes Motorlager (das habe ich jetzt machen lassen, kein Lastwechselruckeln mehr. JUHU). Neuer Kühler und zweiter Lüfter bereits verbaut
- LiMa Lager, Riemen vor 3 Monaten inkl. Lager neu
- Simmerringe am Motor habe ich jetzt keine Ahnung bzgl der aktuellen Quali - ob man das machen sollte... Würde mich auch sehr interessieren. Oder das was dicht ist nicht auseinandernehmen? Würde ich bei zweifelhafter Qualität zu tendieren
- Mein Getriebe sifft seit ein paar Tagen... > Würde im ausgebauten Zustand die Getriebedichtungen gleich mit machen... easy... und mit neuem Öl verfüllen Öl ist etwa 6 Monate alt. Neue Dichtungen hab ich teilweise schon liegen. Sehr gute Idee. Ich glaub das sifft auch ein wenig am primärantrieb
- falls Du ein neues Flammrohr verbauen möchtest (musst das alte ja wohl vmtl. eh lösen), ist hier ein super Preis und passt perfekt, habe ich gerade verbauen lassen. Kostet bei Skandix 89 EUR + Versand, hier 65 inkl. Versand. Sieht man mal wieder, wie teuer Skandix ist: vor einer Woche ALLES neu gekommen inkl Matrix Kat. Nur Endrohr hab ich belassen

Na dann hab ich ja gar nicht so viel zu tun. Oder hat noch jemand Ideen (außer was eh auffällt, wenn die Maschine raus ist)
 
Hallo Jan, habe das gleiche Öldruckproblem nach Getriebewechsel und Blockabdichtung auch gehabt. Also alles wieder raus, Getreibe wieder ab , Ölrohr richtig (Beim ersten Versuch sah es auch richtig aus, alles passte trotzdem kein Öldruck)gesteckt und wieder an den Lagerbock der Kurbelwelle verschraubt.
Dann habe ich vor dem Einbau sozusagen ambulant den Öldruck geprüft. Ein Druckmannometer, bei mir passte eins von einer billigen Fahradstandluftpumpe an den Platz des Öldruckschalters schrauben, dann eine 12V Batterie mit Starthilfekabeln versehen und plus an den Anlasser, Masse am Motorgehäuse befestigen und mit einem Schraubenzieher den Anlasser überbrücken. Dann kannst du sehen ob Druck aufgebaut wird. Dauert aber ziemlich lange bis da was passiert, also ein bisschen Geduld mitbringen.
Eventuell kann es Probleme wegen der Leitungen des Olkühlers geben,da sollten pasende Blindstopfen oder irgendwas was passt reingeschraubt werden. ich habe damals den Flansch von einem 900i benutzt.
 
Hallo Jan, habe das gleiche Öldruckproblem nach Getriebewechsel und Blockabdichtung auch gehabt. Also alles wieder raus, Getreibe wieder ab , Ölrohr richtig (Beim ersten Versuch sah es auch richtig aus, alles passte trotzdem kein Öldruck)gesteckt und wieder an den Lagerbock der Kurbelwelle verschraubt.
Dann habe ich vor dem Einbau sozusagen ambulant den Öldruck geprüft. Ein Druckmannometer, bei mir passte eins von einer billigen Fahradstandluftpumpe an den Platz des Öldruckschalters schrauben, dann eine 12V Batterie mit Starthilfekabeln versehen und plus an den Anlasser, Masse am Motorgehäuse befestigen und mit einem Schraubenzieher den Anlasser überbrücken. Dann kannst du sehen ob Druck aufgebaut wird. Dauert aber ziemlich lange bis da was passiert, also ein bisschen Geduld mitbringen.
Eventuell kann es Probleme wegen der Leitungen des Olkühlers geben,da sollten pasende Blindstopfen oder irgendwas was passt reingeschraubt werden. ich habe damals den Flansch von einem 900i benutzt.
Autsch! Das ist nett von dir, dass du´s sagst. Dann werde ich das definitiv auch so machen, bevor ich die Maschine wieder zurück an seinen angestammten Platz verfrachte! Für die Leitungen wird sich bei uns was finden. Wir haben hier so ziemlich alles rumfliegen, was ein Gewinde hat :biggrin:
 
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