Probleme nach wechsel der kopfdichtung

Danke Klaus, hatte ich mir auch nicht vorstellen können! Mein Schrauberkumpel auch nicht. Der meinte nach dem ersten Probelauf, dass ich mich lieber erstmal bei euch schlau machen soll. Jeder Wagen ist anders. Er sagte, er hatte mal einen VW der fürchterlichen Krach gemacht hat nach so einer Aktion und das das schon in den Ohren schmerzte. Aber du musstest den Wagen 4 min mit wechselnder Drehzahl laufen lassen und dann hat der sich beruhigt...
Naja, also am Donnerstag hab ich wieder Zeit. Dann werde ich das Überstromventil säubern und anschließend trocken ohne Kerzen Orgeln lassen.
 
mach mal.

Der Ölstand dürfte über MAX anzeigen. Erst nach richtiger Warmfahrt öffnet der Thermostat vom Ölkühler und der Pegelstand am Peilstab "normalisiert" sich. Alles easy. Viel Freude dabei.
 
Ja der ist auch noch über MAX. Ok dann weiß ich Bescheid, dass sich das auch erst nach einer kleinen Ausfahrt reguliert. Danke für die beruhigenden Worte
Panik hab ich jetzt wegen der Öllampe auch eigentlich nicht bekommen, nur war mir halt unklar wo ich ansetzen kann in den Fehler zu beheben. Weiterlaufen lassen und hoffen, das die Lampe ausgeht war mir zunächst zu heikel. Ich bin eigentlich eher zufrieden, dass er doch so verhältnismäßig rund lief und gleich ansprang. Ist ja schon fast das Optimum. Ich hatte eher damit gerechnet, dass ich noch irgendwo was anderes vergessen hab, obwohl ich x-mal nachgeschaut hab
 
So da bin ich wieder. Ich verstehe meinen Schweden nicht asdf
Das Überstromventil hab ich rausgenommen, gereinigt (war zwar sauber, aber egal). Anschließend mit Schlauch und Ölkanne Öl eingefüllt, bis es wieder rauslief. Dann brav alles wieder zusammengeschraubt, Kerzen raus, Sicherung der Sprintpumpe raus und orgeln lassen. Ich hab nicht gezählt, aber bestimmt 7 - 10x etwa 20-30 Sek. Immer schön mit Pause, damit der Anlasser nicht abfackelt. Insgesamt hat sich die Prozedur mit Pausen nun 3 Std hingezogen. Aber diese dumme Ölleuchte bleibt an!!!!! Naja die Werkstatt ist sauber, das Werkzeug auch... Die Pausen zum Abkühlen also sinnvoll genutzt.

Ist das denn normal? Ich hab die Versuche jetzt abgebrochen. Hat noch jemand ne Idee?

Gruß vom leicht bis mittelschwer verzweifeltem Jan
 
Man könnte jetzt noch den Versuch mit Ölpumpe von oben befüllen probieren.

Dazu den Ölfilterflansch komplett demontieren. Öl in den Kanal kippen, bis man so gut wie nix mehr rein bekommt. Flansch säubern, neue Dichtung drauf, Ölfilterflansch montieren und dann nochmal versuchen.
 
Den Öldruckschalter zu demontieren und darüber zu befüllen reicht demnach wohl nicht? Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Dichtung... Danke Erik!
 
Ähm hat jemand ne Idee, wo ich die Dichtung herbekomme? Bei Flenner und Skandix finde ich sie nicht... Danke:redface:
 
Ich schnitze mir die immer selbst aus Dichtungspapier. Eigentlich ganz einfach.
 
Da hab ich gerade eben auch schon dran gedacht. Das werde ich so machen. Hoffentlich will er dann auch :rolleyes: Ich werde morgen oder übermorgen berichten! Je nachdem wie schnell ich den Flansch da raus hab. Sieht mir etwas eng aus da unten... Naja mal schauen...
 
Und den Öldruckschaltet hast Du schon gecheckt?
Und auch nicht das kleine Kabel von der Lima mit dem des Öldruckschalters vertauscht?
Beide mit Flachstecker und in identischer Reichweite zum falschen Steckpunkt..:)
 
An den Schalter habe ich auch schon gedacht. Wie kann man den denn am besten testen? Die Kabel hab ich mir schon angesehen. Ich hab ja zum Glück noch einen identischen Schlacht-900. Das weiß-grüne (kleine) Kabel ist an der Lima. So wie bei dem anderen auch... Ausserdem klackert er auch wie ein Trecker wenn man ihn denn laufen lässt. Ich hab ihn vorhin 10 Sek laufen lassen. Der bekommt anscheinend wirklich kein Öl. Ich bin schon am hin und her überlegen. Andererseits ist ja nun alles frisch gereinigt und neu zusammengebaut. Das es da dauert bis in jede Ritze das Öl kommt klingt logisch. Und die Pumpe hat ja keines. Da liegt eine Befüllung der Pumpe nah. Ich werde das auch definitiv machen.
Ich könnte natürlich auch noch mal den Schalter aus dem Schlachter ausbauen. Der tat es noch beim letzten lauf vor 11 Monaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage zu der Ölpumpe. Die hat doch ne Leitung in die Wanne?! Kann man die beim Einbau wieder irgendwie verschieben? Nicht das da das Problem da liegt! Ich habe es so gemacht: Pumpe ab, gesäubert, neue Dichtungen drauf. Anschließend anhand der Marken an der Pumpe / auf den Zahnrädern für den Einbau zentriert und vorsichtig draufgeschoben. Das ging auch ganz leicht. Die hat gleich gepasst.

Oder halt bei der Montage des Deckels. Ich hab bei eingebauten Motor dieses Röhrchen was da sein soll, nicht gesehen und den Deckel halt vorsichtig drauf gemacht. Ich denke da so an den Fred: http://www.saab-cars.de/index.php?posts/986340/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt einen Dichtring am Ölsaugrohr, direkt am Pumpeneingang, dieser ist aber nur nach Abflanschen des Getriebes zu wechseln.
Nach Ausbau der Pumpe kannst Du zumindest erfühlen, ob er noch an Ort und Stelle sitzt.
 
Ok, also das Ölsaugrohr kann ich beim Deckel anbauen nicht verschieben? So das da was nicht passt und die Ölpumpe wohlmöglich nicht versorgt wird? Gut dann werde ich jetzt so vorgehen: Ölpumpe ab, den Dichtring erfühlen und dann nochmal versuchen. Parallel noch Dichtungspapier besorgen und notfalls halt den Flansch abbauen und von oben die Pumpe später mit Öl versorgen.
 
Das Ölsaugrohr ist gesteckt UND verschraubt, das sollte bleiben wo es ist.
Aber der Dichtring wird mit den Jahr(zehnt)en hart und damit brüchig.
 
Den werde ich schon finden! Ich hab eben meine Teleskopkamera ausgekramt. Damit bewaffnet fahre ich in die Werkstatt Dichtpapier für den Flansch hab ich eben auch schon geholt. Dann gehts jetzt frisch motiviert der Ölversorgung an den Kragen :biggrin:
 
Viel Erfolg, drück dir die Daumen, muß doch zu finden sein das Problem!

:top:
 
Ich denke mal es liegt an dem o-Ring. Wird mit Sicherheit der erste sein. Und beim Ölpumpe draufstecken sieht man ja auch nix. Kann schon sein, dass der sich verflüchtigt hat oder beschädigt ist. Hoffentlich ist er noch da. Ohne Beispiel wirds schwer morgen einen passenden zu finden. Hab nämlich keine mehr da....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ölsaugrohr ist gesteckt UND verschraubt, das sollte bleiben wo es ist.
Aber der Dichtring wird mit den Jahr(zehnt)en hart und damit brüchig.
Irgendwie sieht mir das so aus, als wäre da was verschoben??? Man Kann jedenfalls mit einem Optiker Schraubendreher an dem Röhrchen vorbei. Ist das so normal? Von dem O-Ring habe ich nix erfühlen können :( Watt mach ich nu? Kann ich da jetzt einfach einen neuen reinstopfen? und wenn ja, welche Größe, hat einer ne Ahnung?
2015-06-12_195751_212.jpg 2015-06-12_201145_475.jpg 2015-06-12_195751_212.jpg
 
ImageUploadedByTapatalk1434134708.330112.jpgImageUploadedByTapatalk1434134737.167434.jpg

Noch ein paar Bilder vom Handy. Vielleicht sind die besser. Viel Öl ist mir da jedenfalls nicht entgegengekommen
 
Zurück
Oben