Probleme Motor 900 Aero

sorry, was für Schrauben? Wovon redest du? Kupplung? Dehnschrauben?
 
...nur Originalschrauben verwenden! (Was im Block drinn war, kommt da auch wieder rein)
 
...mann was geht...???
Beim Turbo Motor auf jeden Fall neue Schrauben nehmen-Saab original, dass auf jeden Fall! Aber sicher keine alten nochmals verwenden!!!
 
natürlich nehm ich neue, meine frage war eigentlich ob es wirklich dehnschrauben sind oder nicht.
raephu, es gibt viele autos wo neue schrauben nicht wirklich von nöten sind, das hat mit turbo nichts zu tun.

nächste frage:
mein neues getriebe hat eine andere aufhängung zur befestigung an der fronttraverse. ich wollte den getriebedeckel wechseln um die alte aufhängung beizubehalten.
beim wechseln des deckels fiel mir beim einen getriebe ein zusätzliches kugellager auf, das die hauptwelle zusätzlich am deckel lagert.
beim anderen war nur ein kleiner plastikstopfen drauf. was genau wird damit bezweckt? spicht etwas gegen das weglassen dieses stopfens?
 
...hört sich danach an, als wenn du versuchst, ein prä-90er mit einem post-90er zu vermischen, was leider nicht so ohne weiteres möglich ist. Wenn du mal die genauen Bezeichnungen der Teile, die du gerade verbaust, posten würdest, kann dir auch geholfen werden. Aber nach deiner jeweiligen Beschreibung ohne Fotos ist das immer ein Rätselraten. Ich glaube, du meinst nicht die Hauptwelle, sondern das Vorgelege, und das ist bei den beiden Varianten nicht kompatibel. Oder meinst du die Welle vom Differential? Ist auch anders. Dehnschrauben gibts nicht ihm Saab.
 
hier die bilder

altes getriebe:
dsc000704he.jpg


neues getriebe:
dsc000713vz.jpg


alter deckel:
dsc000731jq.jpg


neuer deckel:
dsc000725kh.jpg
 
Das zusätzliche Lager gab es (wenn ich das EPC jetzt richtig interpretriere) nur bis MY '88 (NICHT '88B:SE' - offenbar gab es da mal Unterschiede innerhalb eines Modelljahres).

Hast Du evtl. mal die Getriebe-Nummern & Teile-Nr'n vom Deckel?

Welches Getriebe willst Du denn verbauen? Das mit oder ohne das vordere Lager?
 
...wie bereits befürchtet, sind von den beiden Getrieben (du zeigst das Primärgehäuse) nur sehr wenige Teile untereinander austauschbar. Was hast du genau vor? Tausche das gesamte Getriebe aus, das macht am wenigsten Probleme und funktioniert.
 
braucht es das lager? weil ich seh da eigentlich keinen nutzen. bei meinem neuen getriebe hat es ja nur einen plastikstopfen auf die welle gesteckt.
der neue deckel würde passen, nur der plastikstopfen nicht, weil die aussparung am alten deckel grösser ist (für das lager) als am neuen deckel (für den plastikstopfen)


ich habe eine andere aufhängung am neuen deckel.

hab das mit ALT bezeichnete getriebe runtergenommen weil defekt (mit lager) und das mit NEU bezeichnete will ich montieren (ohne lager).
dachte na gut, einfach deckel tauschen und weiterhin die alte aufhängung benützen. war wohl nichts.
im notfall bau ich die aufhängung um.
 
al schrieb:
braucht es das lager? weil ich seh da eigentlich keinen nutzen. bei meinem neuen getriebe hat es ja nur einen plastikstopfen auf die welle gesteckt.
der neue deckel würde passen, nur der plastikstopfen nicht, weil die aussparung am alten deckel grösser ist (für das lager) als am neuen deckel (für den plastikstopfen)


ich habe eine andere aufhängung am neuen deckel.

hab das mit ALT bezeichnete getriebe runtergenommen weil defekt (mit lager) und das mit NEU bezeichnete will ich montieren (ohne lager).
dachte na gut, einfach deckel tauschen und weiterhin die alte aufhängung benützen. war wohl nichts.
im notfall bau ich die aufhängung um.
:
:00001783 :beafro :beafro :beafro :beafro :beafro :beafro :00001783

PS: Der "vermeintliche Plastkstopfen" bewirkt ein raffiniertes Ölschleuder-und-Öl-Weiterleitsystem im Primärgehäuse. - Ja, wenn das alles sooo einfach wär... :00000284
 
danke grufti! zum glück frag ich noch ;)
ich werd wohl die aufhängung umbauen auf das neue getriebe...

hab ich wohl nen fahler gemacht, hab ein altes schwungrad genommen mit dem kleinen durchmesser.
heute mittag nen gemachten 9k aero gefahren, bei 80km/h rutscht die kupplung gnadenlos durch und die kam vor 5tkm neu.
hoffe meine kleine kupplung hält der leistung stand, ich will ja nicht gross am motor was ändern.
 
so, nächstes problem:
das übergangsstück zwischen schaltgestänge und getriebewelle ist verschieden lang, was ich erst jetzt beim einbau gemerkt habe.
ich geh davon aus, dass die kompatibel sind untereinander, wenn nur das übergangsstück wechsle.

was mir aufgefallen ist, das ausgebaute getriebe stellt die welle immer in ausgangsposition, wenn kein gang eingelegt ist. das neue getriebe nicht.
liegt das am getriebe (defekt) oder hatte der geschlachtete saab einen anderen mechanismus, z.b. direkt am schaltgestänge 2 federn?
 
Gut beobachtet.
Dein "neues" Getriebe wird wohl ein Altes sein, vor MY 86, mit externer Schaltlagenzentrierung.
Dann müsstest Du auch die Schaltmechanik umbauen.
 
danke!

sollte schnell fertig machen und mich dann auf die suche nach einer anderen mechanik machen. muss die garage räumen, deshalb der stress, nächstes projekt muss rein.

die frage mit dem übergangsstück beschäftigt mich noch.
wenn ich sowieso nach einer neuen schaltstange suchen muss, einfach ein stück ab?
 
Nein, das Problem sollte durch Verschieben des Gummielements an der Schaltstange zu beheben sein.
Dannach muss das Gestänge allerdings neu justiert werden.
 
aber das gummielement ist ja auf beiden seiten an das verbindungsstück gepunktet. meinst du es ist mit dem wechsel des verbindunsstücks getan?
muss zuerst mal den stift aubohren an beiden getrieben...
 
Gerd/Grufti hat hierzu in www.forum-auto.de dieses Bild eingestellt.

Wo möchtest Du etwas herausbohren?
 

Anhänge

  • justier2k_161.jpg
    justier2k_161.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben