Bremsen - Probleme mit ABS

Registriert
31. Okt. 2010
Beiträge
122
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo,

mein ABS erlischt nicht mehr. Bleibt immer an. Die Relais und Sicherungen sind ok.Wo sind die Stecker von den Sensoren, damit ich mal messen kann ob einer hinüber ist oder nicht und wo sitzt das ABS Steuergerät. Kriegt man die Sensoren auch raus oder nicht? Hab versucht einen raus zu bekommen hab es aber nicht geschafft.

Ich brauche eure Hilfe, vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar andere gute Vorschläge.
Saab 9000 2.0t 150 PS Bj.96

Danke euch im Voraus Andi
 
Da bist du nicht der Einzige. Normalerweise ist der Sensor vorn links kaputt. Gibt hier schon einige Freds zu dem Thema.
 
ok, und wie bekommt man den Sensor raus ohne ihn kaputt zu machen, gibt es einen Trick dafür
 
Meist sind die Teile so festoxidiert, dass sie unbeschädigt nicht zu entfernen sind. Ist aber bei fast allen anderen Marken genauso. Chance ist die Bremsscheibe abzubauen und es aus dieser Richtung zu versuchen.
 
ok, und wie bekommt man den Sensor raus ohne ihn kaputt zu machen, gibt es einen Trick dafür

Geht mit Wärme, ich habe das hier mal beschrieben. Die Frage ist, warum du sie überhaupt ausbauen willst. Zum Prüfen brauchst du nur die Steckanschlüsse im Wasserkasten/ unter der Rückbank...
 
Hinten habe ich sie bisher immer gut raus bekommen.
Aber das ist ja eher beim Schlachten interessant. Beim Austausch wegen Defekt kann man das Ding ja auch zerlegen. Steht mir an meinem mit 160T noch recht jungen 98er auch gerade bevor.
 
Es muß nicht immer alles festsitzen und es muß nicht immer vorne links der Hauptverdächtige sein. Bei mir war es vorne rechts, ein Jahr später hinten links. Einfach lösbar waren beide.
Miß die Sensoren zunächst durch. Die Werte habe ich nicht im Kopf, aber mit etwas Suchen findest Du sie hier im 9000er-Bereich.
 
Ich hatte einen hinteren mit einer Grip-Zange gepackt und gefühlvollem hin-und-her Drehen bei gleichzeitigem Zug zur Fahrzeugmitte irgendwann raus.
 
Bei mir war es vorne rechts, ...
Jou, das ist auch meine aktuelle Baustelle.
Es muß nicht immer alles festsitzen ...
4 Autos, ergo 8 hintere und 8 vordere Sensoren: alle 8 hinteren gingen ralativ einfach raus, bei den vorderen 2 mit so viel 'nachhelfen', dass ich ihre Funktion eher anzweifeln würde, und die anderen wollten sich auch nicht wirklich überreden lassen.
Bin gespannt: Meinen aktuellen Kandidaten vorn rechts habe ich schon mehrfach mit Kriechöl gequält. Mal sehen, was sich dann dann tut.
 
Es muß nicht immer alles festsitzen und es muß nicht immer vorne links der Hauptverdächtige sein. Bei mir war es vorne rechts, ein Jahr später hinten links. Einfach lösbar waren beide.
Miß die Sensoren zunächst durch. Die Werte habe ich nicht im Kopf, aber mit etwas Suchen findest Du sie hier im 9000er-Bereich.
um die 1030 Ohm, wenn ich mich recht erinnere
 
so, ich habe an meinem anderen Saab die Sensoren durchgemessen, diese zeigen jeweils einen gleichbleibenden Wert von 0,06 habe an meinem anderen Saab gemessen habe 3 mal den Wert von 0,06 und einmal den Wert von über dem Maximum und dann geht er wieder auf eins. Steuergerät ist in Ordnung Relais und Sicherungen auch.
 
0,06 Ohm :confused: - ist das der gleiche Wert den Du mißt, wenn Du die Kontakte des Meßgerätes zusammenhälts ?
Wie ist der Wert über dem Maximum und welchem Maximum ?
 
...0,06 WAS? KiloOhm?
Was bitte hast Du da gemessen?
Womit? Ich nehme an mit einem Multimeter?
Wirklich auch Widerstandsmessung und auf die korrekte Range eingestellt?
Fragen über Fragen...:redface:
 
Wer viel misst, misst Mist... :tongue:

Multimeter kaputt, oder falscher Messbereich...
 
Servus, ja das war mein Fehler, asdf nochmal alles überprüft und richtig gemessen, hinten rechts ist der Sensor kaputt am Kabel hab ich gewackelt und hin und her. Mein Sohn hat gemessen und der hinten rechts ist es. Jetzt muss ich ihn nur noch rausnehmen und warten bis der neue kommt. Danke euch
 
VL VR HL :confused:
FS und BFS ist eindeutig, nur mal so nebenbei.
Na dann rollt er bald wieder :ciao:
 
Zurück
Oben