Probleme beim 1,9 TID Motor

aber es gibt jetzt nicht die Faustregel, dass sobald man ihn chipt, dass der Motor dann nicht mehr so lange hält, weil irgendwas muss ja an dem Motor verändert werden, sodass man mehr Leistung raus bekommt. Sonst alle Dieselfahrer zufrieden? Drallklappen und AGR-Ventil Probleme kenne ich, kann die aber leider nicht beim Kauf überprüfen. :( Merkt man das beim Probefahren?
 
Hallo,

also mit Tuning kenne ich mich nicht wirklich aus. Mein Saab 9-3 II TiD mit Hirsch-Tuning hat aber inzwischen mehr oder weniger das Zeitliche gesegnet.
Der Zylinderkopf ist kaputt gegangen, besser gesagt, er ist gerissen! Das ist kein Saab-Problem, es kommt bei vielen Motoren vor. Vor allem VW und Porsche sollen davon häufig betroffen sein.

Mein Mechaniker meinte jedoch, dass es vom Prinzip her kein Wunder ist, dass die Motoren kaputt gehen. Aus 1,9l Hubraum werden 175 PS rausgeholt. Dabei entstehen unfassbare Kräfte. Und in Zeiten von billig, billig, billig wird halt überall gespart.

Ob nun das Tuning "schuld" am Tod des Zylinderkopfs ist, weiß ich nicht - gut ist es für den Motor aber sicher nicht...

Grüße
Philip
 
Naja - es kommt ja aber auch immer darauf an, wie man fährt - da bin ich eher mit meinen jungen Jahren ein sportlicher Rentner in meiner Generation. ;) Also immer gut meine 10 kmh drüber und Autobahn ist i.d.R. bei 150/160 Schluss. Und Bleifuss bin ich nie, das ist mir zu teuer.
 
Nee, Faustregel gibts nicht. Jeder Motor hat nach oben hin noch Leistungsreserven. Der Hirsch macht nix anderes als diese etwas auszunutzen. Es werden ja nicht mal andere Teile wie z.B. Luftfilter oder Turbo getauscht und durch leistungsstärkere ersetzt.
 
el_philipo: bei wieviel km ist den Zylinderkopf gerissen? Und warum? Ist das ein bekanntes Problem?
 
@kde: Der Motor hatte nur 208.000 km auf der Uhr. Für einen Diesel sicher nicht viel!
Allerdings war mein Saab leider ein totaler Fehlkauf! Was ich da an Geld für Reparaturen reinstecken musste - unglaublich.
Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich mir ein Auto für den doppelten Anschaffungspreis kaufen können...

Warum der Zylinderkopf gerissen ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich aufgrund schlechter Qualität!
Ob es ein bekannter Fehler bei Saab ist, weiß ich nicht. Bei anderen Herstellern ist es aber häufiger zu beobachten.
 
Der 1,9 TiD ist von GM Powertrain und wurde auch bei Fiat, Alfa Romeo und Opel verbaut. Die typischen Probleme treten überall auf - und sind auch nicht markenspezifisch. Viele Diesel sind Firmenwagen und werden nicht unbedingt sorgsam behandelt - Stichwort Warmfahren :cool: - das mag der Zylinderkopf auf die Dauer gar nicht. Und bei einem Diesel geht schon die ZKD ordentlich ins Geld. Ich hatte dasselbe bei einem HDi von PSA - nach 200.000 km fingen die Probleme an, obwohl das wirklich gute Motoren sind.

Gruß

saabista63
 
Zurück
Oben