Probleme beim 1,9 TID Motor

9-5 und Diesel vertragen sich also anscheindend nicht besonders, egal wieviel Hubraum... :frown: tststs, schon traurig...
 
Etwas voreilig diese Aussage...
 
Naja, es gab ja so ein Diesel der (soweit ich weiss) nur im 9-5 verbaut wurde und nicht so toll war, ansonsten würde ich sagen: Wo ein bestimmter Diesel eingebaut wird ist egal, es geht darum was eingebaut ist.

Tatsächlich kriegt man Angst hier, ich dachte er wird fast 10 Jahre halten wie fast alle anderen Diesel die so rumfahren :(
 
ansonsten würde ich sagen: Wo ein bestimmter Diesel eingebaut wird ist egal, es geht darum was eingebaut ist.

Kann man so auch nicht uneingeschraenkt sagen, man hoert ja von stories, nach denen bewusst die Vorgaben der Isuzu-Ingenieure bezueglich Kuehlung ignoriert wurden um den Motor doch in den 9-5 zu stopfen.
 
In den Opels laufen die Isuzus doch ganz ordentlich, oder ? Hab jedenfalls nichts gegenteiliges gehört... und selbst einen gefahren, über 90000km.
/To
 
Hi Stoffel. War´s der erste Motorschaden in einem Saab?

Naja, die einzigen Diesel, die auf eine ordentliche Laufleistung kommen werden in Schiffe eingebaut.

VW hat doch eindrucksvoll beweisen können, dass die Dinger auch nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit haben können.

Man muss sich ja nur mal umhören. Ist eben ganz schön was los im Motor bei 4000U/min, neben der thermischen Belastung natürlich.
 
In den Opels laufen die Isuzus doch ganz ordentlich, oder ?

Die Laufbuchsenproblematik stellt sich im Opel noch nicht so massiv. Dort ist der V6 CDTI durch den 6. Gang nicht so hoch belastet. Nach neuesten Informationen gibt´s aber bei Opel hinsichtlich des Problems eine Feldabhilfe, d.h. das Problem ist dort auch nicht unbekannt.
Die Einspritzpumpen verrecken aber selbst bei dem überarbeiteten Motor mit 184 PS reihenweise...

Stefan
 
Hi Monarch

War´s der erste Motorschaden in einem Saab?

Mmmh, keine Ahnung. Mein erster, ernster Saab-Motorschaden auf jeden Fall. Das letzte Mal hatte ich mit dem 9000i im Jahr 1994 Probleme. Da war´s aber nur die Kopfdichtung. Seit dem habe ich mehr als 500.000 Saab-Kilometer heruntergerissen.:rolleyes:

Nebenbei: die Geschichte mit dem Mietwagen von Fremdfabrikat war schnell vorbei. Kaum hatte ich hier getippselt, kam schon der Anruf: Wagen eintauschen. Zufälle gibt´s ......:redface: Jetzt schrubbe ich auf unbestimmte Zeit mit einem 9-3 SC 1,8t herum. Eigentlich auch ganz nett...:cool:


Hoffe, das war nun nicht zu viel off-topic.


Grüße
Stoffel
 
Nur um die Geschichte zu Ende zu bringen ......

>> Nach vier Werktagen ist die neue Maschine drin und das Dingens läuft wieder. Ich bin positiv überrascht. :top: (Auf die neue Frontscheibe vom Cabrio wartete ich 6 Wochen !!!!!!!!)

>> Es wurde bestätigt: die alte Maschine geht nach Schweden und wird da zerlegt. Das Phänomen geschrotteter 1,9er-Maschinen schien aber nicht so gaaaanz unbekannt.:hmmmm:

>> Ich folge der Auffassung, dass es eigentlich ein Problem des fehlenden sechsten Gang ist. Bei zügiger Autobahnfahrt dreht das Ding halt ständig am / im roten Bereich. Das kann ja auf Dauer nicht gut sein.:alberteinstein:


Fazit aus meiner Sicht: wenn man nicht bis zum nächsten Fahrzeugwechsel mit den "letzten" Gang aus den Puschen kommt, dann wir halt mein siebter Saab ein BMW.:mad:
 
Musst halt gezügelter fahren oder dir einen 9-3 kaufen...
 
Das Phänomen geschrotteter 1,9er-Maschinen schien aber nicht so gaaaanz unbekannt.:hmmmm:

Ich folge der Auffassung, dass es eigentlich ein Problem des fehlenden sechsten Gang ist. Bei zügiger Autobahnfahrt dreht das Ding halt ständig am / im roten Bereich. Das kann ja auf Dauer nicht gut sein.:alberteinstein:

Hmm, in einem anderen Forum, in dem der 1,9er in einer anderen GM-Marke zahlreich vertreten ist :biggrin: , ist mir ein einziger kapitaler Motorschaden bekannt. Dort hat sich das Nockenwellenrad des Zahnriemens wg. mangelhafter Verschraubung gelöst und Salat produziert. Ansonsten fallen einige der ersten 1,9er gerne durch klemmende Drallklappen auf, laufen aber ansonsten sehr robust.

Der fehlende 6. Gang hat mich letztes Jahr davon abgehalten, einen 9-5 1,9 TiD zu kaufen. Die hohe Drehzahl auf der Autobahn im 5. Gang war einfach nur übel. Sowohl aus Geräuschkomfortsicht, als auch aus Verbrauchs- und Verschleißgründen. Nein Danke.

Stefan
 
Der fehlende 6. Gang hat mich letztes Jahr davon abgehalten, einen 9-5 1,9 TiD zu kaufen. Die hohe Drehzahl auf der Autobahn im 5. Gang war einfach nur übel. Sowohl aus Geräuschkomfortsicht, als auch aus Verbrauchs- und Verschleißgründen. Nein Danke.

Stefan

ohne des 6-gang-getriebe hätte ich den diesel nicht genommen (9.3 cab & Kombi)
läuft optimal bei 3000 U/min = 170 km/h
 
Ohne des 6-gang-getriebe hätte ich den diesel nicht genommen (9.3 cab & Kombi)
läuft optimal bei 3000 U/min = 170 km/h

Ich auch nicht. Was soll ich mit einer Dieseldrehorgel? Dann kann ich mir auch einen Kompaktwagen mit 5-Gang und jaulendem 1.6-16V-Benziner holen, wenn ich mir wehtun will. :wink:

Der Probefahrt 9-5 1,9 TiD hat schon bei 160 km/h im 5. Gang um die 3350 U/Min. gedreht. Nicht wirklich angenehm. Nicht umsonst haben heutzutage fast alle flotten und gut motorisierten Dieselwiesel ein 6-Gang-Getriebe. Dies ermöglicht hohe Reiseschnitte bei geringer Motor- und Geräuschbelastung.

Stefan
 
Moin,

ich weiß ja, mit dem 9-5er bin ich hier auf dem falschen Brett. Aber die Maschine ist ja die gleiche....

*seufz* der Ärger geht weiter. Die neue Maschine habe ich anständig eingefahren. Gestern wagte ich mich, mal langsam wieder Gas zu geben. Kaum war ich zum ersten Mal wieder auf Tempo 180: bunte Lämpchen im Armaturenbrett und nix geht mehr.

Mit der neuen Maschine hat die Kiste genau 2.121 km geschafft dann war wieder Schicht im Schacht. :mad:

Diesmal diagnostizierte der Freundliche einen verstopften Rußpartikelfilter. Läge wohl an der Software. Naja, nach zwei Stunden war ich wieder flott. Nur mein Geschäftstermin war mal wieder flöten gegangen. Die Kollegen begrüßen mich bereits mit den Worten: "Heute keinen Motorschaden gehabt":tongue:

*nochmal seufz* Haben die Schweden das mit der Dieselmaschine wirklich im Griff ????:frown: :frown: :frown:

Deprimierte Grüße
 
Ich auch nicht. Was soll ich mit einer Dieseldrehorgel? Dann kann ich mir auch einen Kompaktwagen mit 5-Gang und jaulendem 1.6-16V-Benziner holen, wenn ich mir wehtun will. :wink:

Der Probefahrt 9-5 1,9 TiD hat schon bei 160 km/h im 5. Gang um die 3350 U/Min. gedreht. Nicht wirklich angenehm. Nicht umsonst haben heutzutage fast alle flotten und gut motorisierten Dieselwiesel ein 6-Gang-Getriebe. Dies ermöglicht hohe Reiseschnitte bei geringer Motor- und Geräuschbelastung.

Stefan

Wie macht sich der Motor den im Vectra?
 
Ich frage mich, wann man sich wieder besinnt und weg von den Dieseln kommt... die urspruenglichen Vorzuege der Haltbarkeit wurden eingetauscht gegen mit dem Benzinern vergleichbaren Fahrleistungen. Wuerde man Benziner aehnlich an die Grenzen treiben, waere wieder ein deutlich Leistungsvorsprung vorhanden. Ich bin fast sicher, beruecksichtigt man alle Kosten, die in einem Autoleben anfallen, egal ob vom Hersteller getragen oder vom Eigentuemer, kommt ein Benziner deutlich billiger weg pro Kilometer.

Und wenn dann Hersteller nicht ausreichend Erfahrung hat mit Dieseln... :rolleyes:
 
@ ralftorsten:
Sehe ich genauso.
Im Prinzip wird es aber wohl darauf hinauslaufen, dass die Konzepte sich annähern.
Die neuen DI bei BMW sollen ja sogar bei den Sixpacks unanständig nageln.
Mercedes soll nach der neuen ams wohl auch eine Zwitter in Entwicklung haben; meine ich zumindest dort gelesen zu haben.
Grüsse,
Carsten
 
Mercedes soll nach der neuen ams wohl auch eine Zwitter in Entwicklung haben; meine ich zumindest dort gelesen zu haben.
Grüsse,
Carsten
In der Autobild steht auch was drin -> http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=14705

u.a.:
Vierzylinder mit 1,8 Litern Hubraum [...] 238 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern erzielen. [...]Verbrauch von weniger als sechs Liter Benzin pro 100 Kilometer[...]

...aber leider noch lange nicht serienfähig.
 
Ich krieg echt die Krise!!!

Wie lange ist das jetzt her?

Saab SVC

:rolleyes:



Ca. 12-15 Jahre... Wurde von GM gestoppt.

Na ja , Anfang der 80er ging auch das Daimler-statment durch die Presse, dass aufgeladene Benziner konzeptionell falsch seien:smile:

Da hatte Saab immerhin schon den TU16 im Programm.
 
Zurück
Oben