Turbo - Probleme bei Volllast

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.589
Danke
495
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
bin gestern meinen T8 auf der Autobahn gefahren und hatte ein Problem. Bei 130km/h habe ich Vollgas gegeben - der Motor aber fühlte sich an als jemand ihm würgt.

Beim 3-4 Versuch schaltete sich sogar der Fuelcut ein.

Wenn ich mit 70% Gaspedal beschleunige läuft alles bestens, aber mit "Pedal bis zum Boden" nicht.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Boris
 
Zündgeschirr okay?
Unterdruckverstellung nicht abgerutscht?
wastegate klappe gangbar
 
Zündgeschirr - Verteilerfinger und Kappe sind neu, Kabel sollten OK sein (10.000km alt)........Zündkerzen könnten vielleicht neue rein
Unterdruckschleuche sind alle auf ihren Platz, aber die Druckdose am Zündverteiler könnte ich prüfen (gibt´s die neu bei für Turbo 8V?)
Wastegate sollte funzen, da bei 70% wenn in Rot alles normal läuft, also sobald in/vor Rot regelt er sanft ab
 
D.h. er geht ordnungsgemäß bis an bzw. leicht in den roten Bereich?
 
D.h. er geht ordnungsgemäß bis an bzw. leicht in den roten Bereich?
Ich glaube er bleibt genau zwischen Rot und Gelb bevor er abregelt, bin aber meistens zu sehr auf´s Fahren fokusiert, so dass ich nicht "Hand in´s Feuer" lege dass er vielleicht doch 0,5-1mm ins Rot geht - denke aber eher nicht
 
Falls er in den fuelcut geht steht der Zeiger doch voll in rot.
Hänge doch mal ein Manometer dran und lies die tatsächlichen Werte unter Last ab.
 
Ich habe ein Manometer als Zusatzinstrument - wie viel darf´s denn sein?

Obwohl mich mehr interessiert warum der Motor bei Vollgas abgewürgt wird :rolleyes:
 
Unterdruckschleuche sind alle auf ihren Platz, aber die Druckdose am Zündverteiler könnte ich prüfen (gibt´s die neu bei für Turbo 8V?)
Sollte es noch geben, wenn man die Boschnummer rausbekommt - die letzten drei Stellen stehen auf dem "Arm" der Druckdose (das Teil, das im Verteiler steckt), der Rest der Nummer ist die "Bosch-Standard-Verteiler-Druckdosen-Nummer", bekommt man mit etwas Recherche raus.
Dein T8 war mit Kat, richtig? Vielleicht auch mal den/die Drosselklappenschalter überprüfen, das regelt die Vollastanreicherung.
 
@klaus - OK, werde ich sobald ich zum fahren komme ablesen. Die Schläuche samt Gummis für die Nippeln habe ich persönlich vor ca.2 Jahren getauscht.
@kratzecke - ist ein non-KAT (daher kein Schalter) mit (laut Fahrzeugschein) 107kW=146PS Bj.1987, ich weiß in D. warn die mit 155PS unterwegs, scheint aber nicht für alle Märkte so zu sein - meiner ist ein Franzose
 
pack die Ladeluftschläuche mal feste an. Vielleicht entweicht da nach Ladedruckaufbau Luft.
 
Ah soooo, falls die LADEDRUCKSCHLÄUCHE gemeint sind - mea culpa! Die habe ich vor 2 Jahren versucht zu tauschen bin leider aber daran gescheitert - Problem war dass die neuen Schläuche zu Dick waren und nicht am APC Ventil mit den originalen Schlauchschellen zu befestigen waren - da habe ich die alten so gelassen wie sie sind :frown:
 
OK, werde mich nach einer passenden Lösung was dass Außendiameter betrifft erkundigen :hmmmm:
 
Und die Verrohrung zwischen Lader und Drosselklappe ist wirklich dicht? Kein Riss im Gummi unter einer Schelle oder so? Wenn ich mir dein "Abwürgen" richtig vorstelle, dann habe ich einen sanften, langsamen Prozess vor Augen. Oder ist das doch etwas Schlagartiges? Das einzige, was mir dazu einfällt wäre eben ein Leck/Riss o.ä., der sich erst ab einem bestimmten Ladedruck öffnet, und bei deinen 70% eben noch dicht ist. Die 8Ventiler neigen ja (nach dem Turboloch) zu einem kurzfristigen LD-Überschlag… Fährst du mit LLK? (wenn ja, dann mal ausbauen und schütteln. Sammelt sich über die Jahre schon mal etwas Öl drin…) Riss im Lader (Abgasseite) kannst du ausschließen? Phänomen nur im 5.Gang, oder auch in 3 vs. 4?
 
KGB's Schilderung entspricht dem, was ich auch selbst vor ca. 12 Jahren an meinem TU16 erlebt habe: Die Ladedruckschläuche schienen zunächst stramm zu sein - man hat die lose Stelle nicht fühlen können. Erst unter Druckaufbau gab es irgendwo nach, ein Spalt entstand, Luft entwich. Erst eine Demontage der Verrohrung, eine Reinigung mit Bremsenreiniger vom Öl und ein korrekter Einbau sorgten dann für frohes Grinsen beim Beschleunigen.

Wenn also noch nicht geschehen, würde ich die Ladedruckrohre mal abnehmen, säubern und wieder korrekt (!) zusammenschrauben. Viel Freude!
 
Beim 3-4 Versuch schaltete sich sogar der Fuelcut ein.
oder eben
? Wenn ich mir dein "Abwürgen" richtig vorstelle, dann habe ich einen sanften, langsamen Prozess vor Augen. Oder ist das doch etwas Schlagartiges? Das einzige, was mir dazu einfällt wäre eben ein Leck/Riss o.ä., der sich erst ab einem bestimmten Ladedruck öffnet, und bei deinen 70% eben noch dicht ist.?
:confused:
 
ich hatte mal das Phaenomen mit einer defekten Druckdose, die in Serie mit der LD Anzeige ist. Dachte mir erst das Ding geht ja pervers mit etwa 0.5 bar LD, bis ich mehrere Male in den Fuelcut rein kam:hmmmm:, konnte dann im Leerlauf, den Kopf unter dem Armaturenbrett ein Zischen hören - Druckwächer überbrückt, also direkt ohne Druckwächter direkt aufs Instrument und auf Probefahrt :eek: Ladedruck bis 1.1 bar!

Die Membran des Druckwächters hatte einen Riss und liess in den unteren Gängen genau so viel Druck ab, dass er nicht in den Fuelcut rein kam weil er so schnell hoch drehte, zudem war der LD zu hoch.
 
"Und die Verrohrung zwischen Lader und Drosselklappe ist wirklich dicht?" - Muss ich prüfen! Das Abwürgen war sanft - die Kiste verliert Kraft und man spürt Vibrationen durch den Wagen. Der Fuel Cut trat nur einmal auf......wie? Keine Ahnung..............

"Fährst du mit LLK?" - Ja, er hat LLK - wurde vor 3-4 Jahren ausgewaschen

"Riss im Lader (Abgasseite) kannst du ausschließen?" - Interessante Frage - im sichtbaren Feld keine Schaden, aber er hat tatsächlich ein ziemlich lautes Zischen wenn der Lader arbeitet! Werde in den nächsten Wochen die Auspuffanlage (die ganze) tauschen und werden meinen Schrauber ansprechen den Lader zu prüfen, da er sowieso "in der Nähe" arbeitet.

Phänomen nur im 5.Gang, oder auch in 3 vs. 4? - Weiß ich leider nicht, habe es bei 130km/h probiert und da ist man meistens (Primär 6) im 5. Gang

Danke an alle, bin natürlich offen für weitere Ideen - werde mir alles aufschreiben und am WE prüfen (der Daily Driver ist der TiD) und berichte dann :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich hatte mal beim 9000 mit B202L einen 10 cm langen Riß in der Außenkurve eines Schlauches vom Lader zum Ladeluftkühler. Hatte er wahrscheinlich schon als ich ihn gekauft habe. Der 9000 (rote DI und entsprechendes Steuergerät für 185 PS) lief noch bis zur angegeben Höchstgeschwindigkeit und die Ladedruckanzeige ging bis Anfang roter Bereich. zum Schluß verrußte das Endrohr zunehmend.
In eingebautem Zustand war der Riß praktisch nicht zu entdecken.
 
Zurück
Oben