Antrieb - Probleme an Zündverteiler&Nockenwelle

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.186
Danke
599
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,
nachdem mein 99 MY83 2,0GL mit K-Jetronic einen sehr unrunden Leerlauf und ruckeln im gesamten Drehzahlband zeigte, wurde der Ventildeckel abgenommen und die Nockenwelle begutachtet. Ergebnis: am Flansch der Nockenwelle zum Zündverteiler war ein Stück Guss herausgebrochen, der Mitnehmer des Zündverteilers konnte von der Nockenwelle somit nicht mehr richtig angesteuert werden. Soweit klar. Dann wurde eine "neue"/alte Nockenwelle samt gebrauchtem Zündverteiler verbaut. Ventilspiel war ausreichend vorhanden, OT ok usw. Die 11km Probefahrt verlief problemlos. Dann im Stand bei der Kontrolle der Zündung läuft der Lüfter an, der Motor hustet kurz und bleibt stehen. Ursache: Diesmal eine gebrochene Welle des Zündverteilers! Zufall? Oder könnten die Ursachen beim Motor selbst liegen? Ich möchte nicht weitere Zündverteiler und/oder Nockenwellen über den Jordan schicken. Die pics zeigen das Schadensbild. Wer hat Ideen für eine Ursachenforschung?
image.jpg image.jpg image.jpg
 
Guten Morgen,

Wo die Nockenwelle ersetzt wurde, wurde da der alte Verteiler verbaut oder auch ein Anderer ?
Wenn der vorhergehende Alte wieder verbaut wurde, könnte dieser ja einen Schaden durch die def. Nockenwelle
erlitten haben und hat dann im Nachgang den Geist aufgegeben.

Ist der Verteiler fest ?

Ansonsten wüsst ich nicht, was Motorseitig noch für ein Problem sein sollte.

mfg, Paul
 
Hallo,
nach dem Tausch der Nockenwelle wurde ein anderer gebrauchter Verteiler aus meinem Fundus eingebaut, die gerissene Welle war beim Ausbau nicht festgefressen sondern frei beweglich....
 
hallo stimmen die steuerzeiten , oder hast unregelmäßige Zündfolgen durch tropfende Einsopritzdüsen ! dadurch könnte die Nockenwelle zurückschlagen, und den Nocken des Verteilers abschlagen
 
hallo stimmen die steuerzeiten , oder hast unregelmäßige Zündfolgen durch tropfende Einsopritzdüsen ! dadurch könnte die Nockenwelle zurückschlagen, und den Nocken des Verteilers abschlagen

Nun hat aber der Nocken des Verteilers die Nockenwelle zerlegt !
 
Bei der ursprünglich verbauten Nockenwelle könnte ich mir noch einen Materialfehler im Guss vorstellen, die Flächen sehen ziemlich porös aus. Aber dass bei der zweiten dann in ca. 8cm Entfernung von der ersten Bruchstelle plötzlich die Welle reißt kann doch kein Zufall sein?!
 
Was, eine zweite Welle ist ebenfalls gebrochen? Und das auch weiter hinten, wenn ich es richtig verstanden habe?!
 
Yepp: erster Schaden: Flansch an der Nockenwelle. Dann nach deren Tausch: Abriss der Welle des Zündverteilers der ebenfalls ersetzt wurde, womit eine Vorschädigung durch Schaden 1 ausgeschlossen werden kann.
 
Also ich würde den anderen Verteiler noch einmal verbauen. Und schauen was passiert.

Wobei, Snowrider auch gute Ansatzpunkte hat...

hallo stimmen die steuerzeiten , oder hast unregelmäßige Zündfolgen durch tropfende Einsopritzdüsen ! dadurch könnte die Nockenwelle zurückschlagen, und den Nocken des Verteilers abschlagen
 
Ok, das werde ich machen und ausgiebig probefahren. Aber, wenn es dann wieder passiert habe ich ein Problem, denn dann muss es vom Motor her kommen. Kann die Nockenwelle evtl. seitliches Spiel haben?? Wird der Zündverteiler "falsch" angesteuert?
 
Die Nockenwelle, kann Spiel bekommen, aber da müsste Sie eingelaufen sein, bzw irgendwas mit der Lagerung nicht stimmen. Der Verteiler passt doch nur in einer Stellung auf die Nockenwelle, oder?
 
Zieh mal das vordere Motorlager wieder an, dann bleiben auch die Verteiler heile. :)

Hintergrund:
Bei Geschlossener Haube (und nur dann) lieget die Quertraverse des Haubenscharniers direkt überm Verteiler.
Ist das vordere Lager lose kommt der Motor beim Anfahren vorn hoch (je sportlicher desto mehr).
Dann knackst am Verteiler.

Hab mich vor x Jahren mal dumm und dämlich gesucht weil regelmäßig die innere Nase vom Verteilerfinger abgebrochen ist. Nach anziehen der beiden gelockerten Schrauben vom Motorlager vorn war dann alles schick.
 
Wie gesagt bei meinem waren sie damals nur lose, das hat gereicht....
 
Damals, :)
ist schon ne ganze Weile her. Der 99 war aber mal mein Saab Einstieg
 
Ist der Verteiler schon mal instandgesetzt worden.
Axialspiel prüfen und messen wie weit der Verteiler in das NW-Gehäuse hereinragt, die Verteilerwelle darf nicht press anliegen.
 
Zieh mal das vordere Motorlager wieder an, dann bleiben auch die Verteiler heile. :)

Hintergrund:
Bei Geschlossener Haube (und nur dann) lieget die Quertraverse des Haubenscharniers direkt überm Verteiler.
Ist das vordere Lager lose kommt der Motor beim Anfahren vorn hoch (je sportlicher desto mehr).
Dann knackst am Verteiler.

Hab mich vor x Jahren mal dumm und dämlich gesucht weil regelmäßig die innere Nase vom Verteilerfinger abgebrochen ist. Nach anziehen der beiden gelockerten Schrauben vom Motorlager vorn war dann alles schick.


Hättest du davon mal ein Bild, was genau du meinst,...würde mich einfach mal interessieren.
Fahr ja selbst nicht so ein Auto (:
 
Zurück
Oben