PREISRÄTSEL für Saabkenner:...

Pisa-Ergebnis meines PREISRÄTSELS für Saabkenner und Forenvergleich:

Auf die erste Frage, wie warnt ein Saab 901 den Fahrer bei plötzlichem Kühlwasserverlust haben geantwortet:

Iljastroganow: gar nicht...oder wenn es schon zu spät ist....!

Kuchen: Dadurch, dass die komische Uhr unten rechts im Kombiinstrument, die ich nie verstehen werde (hat gar keine Stundenmarkierung, nur grün-weiss-rot) auf einmal auf 2 Uhr anstatt 3:30 Uhr steht, obwohl in normal fahre und es draussen kalt ist ?

Alex P: das der behälter unter min fällt

targa: Dampf steigt vorne aus dem Kühlergrill aus.... Ist auch vom Fahrersitz aus einsehbar.

weißer900er: Die Antwort steckt in der Frage: Wenn langsam Kühlwasser verschwindet sollte man 1. nach Tropfstellen suchen (Kühler) oder weißen Ausblühungen sowie 2. sich mal das Motoröl anschauen. Ist das Öl nicht mehr nur Öl, sondern etwas hat eine andere Farbe oder gar schon cremig, dann ist Alarmstufe Rot angesagt. Es könnte demnächst der plötzliche Kühlwasserverlust eintreten: Der Motor läuft nicht mehr rund, scheinbar geht er nur noch auf drei Töppen (die Temp-Anzeige ist da noch kein Verlass !!), hört sich an wie Zündaussetzer. Das Kühlwasser wird rapide weniger (Vorsicht: nicht den Behälter bei warmen/heißem Motor öffnen - Vebrühungsgefahr !). Schließlich kommt hinten viel weißer Qualm heraus und man glaubt einen Kutter zu fahren, so klingt es, die Temp-Anzeige kann jetzt immer noch im grünen Bereich sein, das Öl ist schon lange cremig und der Notarzt (Notdienst) sagt: "Bis zur Werkstatt schaffen sie es noch!" AUF KEINEN FALL WEITERFAHREN ! Nach ca. 2 km ist alles Kühlwasser verkocht und die Temp-Anzeige schnellt auf "very hot". Wenn dann der Motor noch zu retten ist: Glück gehabt.
P.S.: Selber vor kurzem erlebt ...

Von 5 Antworten war nur eine richtig, nämlich die von Iljastroganow !


Auf die zweite Frage, wie warnen andere Fabrikate seit Jahren ERFOLGREICH bei plötzlichem Kühlwasserverlust ?, haben geantwortet:

nochmal weißer900er: Prinzipiell fallen mir nur diese Möglichkeiten ein:
1. Da die Temperatur des Kühlwasser sich in einem Falle des plötzlichen Verlustes rapide verändern sollte (veränderter Dampfdruck etc.) könnte eine Messung des Temperatur-Verlaufs und eine Gradientenbildung weiterhelfen, ein hoher Gradient würde für einen rapiden Verlust sprechen (sonst gäbe es diesen Fall nicht), dies erfordert aber eine recht genaue (genauer als im Saab 900) und häufige Messung (alle paar Sekunden) und eine entsprechende Auswerte-Einheit
2. Messung des Druckes im Ausgleichbehälter; wie oben erwähnt ändert sich der Dampdruck im System aufgrund des Wasserverlustes, der Kühlwasserkreislauf ist ein abgeschlossenes System, welches sobald der Motor läuft und das Kühlwasser heißer wird unter immer höherem Druck steht. Dadurch, wird der Siedepunkt des Wassers angehoben (über 100 Grad Celsius) und das Wasser verkocht nicht. Dies geht aber nur solange das System druckdicht ist bzw. solange das verfügbare Luft-Volumen im Ausgleichsbehälter nicht rasch zunimmt (gleich Dampfdruckabnahme), deshalb beginnt das Wasser auch langsam zu verkochen, wenn es rapdie weniger wird. Auch bei der Mesung des (Luft-)Druckes im Ausgleichsbehälter müsste eine Messung alle paar Sekunden erfolgen und enstsprechend über eine Gradienten-Bildung ausgewertet werden
3. Messung des Kühlwasser-Standes mittels Schwimmer wie bereits im Forum erwähnt, dies ist aber für diesen Zweck nicht sinnvoll, da das Wasser schwappt und somit ständig eine Veränderung zu registrieren wäre - eher sinnvoll für langsamen Wasserverlust und größere Schwankungen
4. Jetzt geraten: Über Lamda-Sonde oä. ? Der Wassergehalt im Abgas nimmt ja bei einer Ansaugung des Kühlwassers und Mitverbrennung zu, keine Ahnung, ob dies heutzutage bei modernen Systemen messbar ist und zur Auswertung genutzt werden kann - theoretisch verstellbar

Alex P: aber wir reden doch hier von einer frühwarnung, sprich kein wasser im abgas da dichtung schon platt! - schwimmer mit verzögerung wäre denkbar (wie benzin) oder die warnlampe früher schalten lassen, da die temperatur bei zu wenig wasser, wie geschrieben, höher als normal ausfällt...

Saabine: Hallo Grufti, mein Frühwarnsystem im Saab bei zwei gefetzten Zylinderkopfdichtungen war der Ausfall der Heizung, wie auch immer dieses Phänomen technisch zu verstehen ist. Funktioniert auch leider nur in der kalten Jahreszeit. Neugierige Grüße

Ergebnis: Von drei vermutlich ernstgemeinten Antworten war nur die Vermutung von Alex P teilweise richtig !
Die restlichen Kenner haben sich leider vornehm zurückgehalten... *g*


PS: Ich hab extra eine Fotodokumentation vorbereitet, welche Euch GENAU zeigt, wie andere Hersteller sowas seit Jahren ERFOLGREICH machen !
Freut Euch, morgen werde ich's hier posten !

Bis dahin Grüsse vom Grufti und gute N8 Gerd B. :00000299
 
So machen's andere Hersteller:

Kombi.jpg


Und hier ist es, das "Ei des Globalplayers" Gerd Kolumbus, sprich Kühlwasserstands-Warngerät:

1. Es warnt zuverlässig und mechanisch dauerhaft vor Zylinderkopfdichtungs-und Motorschäden schon bei minimalem Absinken des Füllstandes im Kühlwasserausgleichsgefäss, lange BEVOR Überhitzung entsteht !

2. Einbauzeit (je nach Geschick) 5 bis 15 Minuten.
Lediglich ein 10mm Loch ist von oben ins Gefäss zu bohren, das Gewinde durchzustecken und zwischen zwei  absolut dichtende Gummischeiben festzuschrauben.

3. Angezapft/doppelbelegt wird die in jedem Saab 901 bereits vorhandene Leitung vom Bremsflüssigkeitegefässdeckel zur Warnlampe in den Armaturen, (die erhält dann eine Doppelfunktion !), oder (bei ABS), die Leitung vom Öldruckschalter zur Armaturen-Warnleuchte. Beide anzuzapfende Leitungen sind maximal nur ca. 20 cm vom Kühlflüssigkeitsgefäss entfernt.

4. Hergestellt werden die "Eier" in China bei Fa. Wuhua Qi in Tingdezhen City und 3 Stück (bei grösseren Stückzahlen wird's vermutlich billiger) kosteten mich per Luftpost direkt nach Abensberg knapp 50 Euro...

5. Gut, gell ? ;-)))

Grüsse Gerd B.

PS: Sollte hier zufällig jemand die absolut sinnvolle Nützlichkeit einer solchen, nachträglich eingebauten Warnvorrichtung zwecks möglichst langem Werterhalt seines Schätzchens erkennen (oder gar begreifen), so möge er sich diesbezüglich bitte an mich wenden... *g*

WISSET: Das Gerät bewirkt KEINE Leistungssteigerung wie z.B. Ladedruckerhöhung, APCbox-Killertuning, Wasser-Lachgaseinspitzung usw.; dafür könnte Ihr Motor "evtl." länger leben... ! *g*

PPS: Ablehnender Kommentar (sinngemäss) vom Hft bei unserem gestrigen München-Stammtisch:
"Was soll das ?, das ist ja umsatzschädlich, da bekommen Werkstätten viel weniger zu tun"... *g*

Schwimmerwarnschalter-h.jpg
 
Bis auf die Doppelbelegung der Ölduckwarnleuchte (!) bei ABS finde ich es sehr schön, vielleicht sollte man eine eigene Anzeige basteln...?
 
...na Kontrollleuchten gibts ja noch genug...;) z.B. die nette shift-up Leuchte, die ja wohl bei den meisten von uns unbelegt sein dürfte...
 
hm..ob hochschalten bei Kühlmittelmangel wohl die richtige Maßnahme ist....?
 
Also die neueren Armaturen haben hinten ein blindes Deckelchen neben der Tank-Reservelampe (unterhalb der Kühlwassertemperaturanzeige) ! Das war bestimmt für genau diese Warnfunktion vorgesehen -> Das Symbol "Kühlwassermangel" ist dort auf rotem Grund bereits hingedruckt !!! Man braucht statt dem Glühbirnchenfassungs-Dummy nur noch eine normale Fassung mit Birne reindrehen, das ganze korrekt verkabeln und schon hat man's so, wie SAAB das ab Werk hätte machen sollen !!!! (Wer's nicht glaubt, heut abend poste ich ein Bild ...)

@Grufti: Wenn's aus China kommt, wie lange hält das ? Bin aber gerne bereit, mein Saabrio als Dauertestwagen zur Verfügung zu stellen. Bitte einen Geber an die Dir bereits bekannte Adresse inkl. Zettel mit Betrag. Bankverbindung ist noch bekannt. Danke und viele Grüße !

Hardy
 
@hft: ging ja nur um eine evtl. freie leuchte aber stimmt - die kühlwasserleuchte gibts ja auch noch... nur ob die nun bei übertemp oder mangelndem füllstand leuchten sollte... keine ahnung...
 
Nächstes Projekt: Getriebeölstandsmangelanzeige ;-))
 
hft schrieb:
hm..ob hochschalten bei Kühlmittelmangel wohl die richtige Maßnahme ist....?


Es heisst doch shift-AB ?

@hardy/Gerd:

Super!
Jetzt nur noch einen schönen, anschlussfertigen Bausatz gestrickt, damit es sich jeder ganz einfach einbauen kann.
 
...shift-AB...??? ;) leuchtet dann also nur, wenn der optische sensor der letzten baujahre erkennt, dass man sich auf einer AutoBahn befindet...???  :00000284

und die idee mit dem bausatz - klasse!
 
hm..ob hochschalten bei Kühlmittelmangel wohl die richtige Maßnahme ist....?
====> Päng !!!! Blattschuss-Volltreffer ! (typisch hft !)
Grufti
 
Hardy schrieb:
@Grufti: Wenn's aus China kommt, wie lange hält das ? ==============> Bestimmt länger als die "Made" in Germany, da kannst du Gift drauf nehmen !!!
Bin aber gerne bereit, mein Saabrio als Dauertestwagen zur Verfügung zu stellen usw. ===================> Danke Hardy, sehr grosszügig !, aber bereits nicht mehr nötig, ich teste seit Wochen in meinen beiden Saabs, das Teil funktioniert völlig einwandfrei !
Bitte einen Geber an die Dir bereits bekannte Adresse ========> OK, wird gemacht, die näxte Lieferung aus China kommt bestimmt ! -

Ein chinesisches Sprichwort lautet: "Geduld ist die Kunst zu warten" ! - Übrigens: Die letzte Lieferung dauerte genau 5 Tage und wenn Du eine Frage in Englisch nach China mailst, bekommst Du in genau zehn Minuten Antwort... das probier mal in Germany ? ;-)))
Gruss Gerd
 
danke für die auflösung und die fotodokumentation grufti ;) ich war schon neugierig .
und du hast ne pn ;)

evil
 
So, hier die angedrohten Bilder. Natürlich ist das Symbol der Warnlampe eher für Kühlwasserübertemperatur, aber wozu gibt's den Zeiger ? Und bei zuwenig Kühlwasser ist es auch bald zu heiß ... also wenn's da leuchtet wird's auf jeden Fall Zeit mal unter die Haube zu spechten, das müßte sogar Frau Gemahlin verstehen.

Zusätzlich feiert die gute alte EXH-Leuchte Wiedersehen, warum man auf die nicht verzichten wollte ?!?

Im zweiten Bild das ganze Instrumententeil von hinten, die Birnen werden über die zwei 6,3 mm Flachstecker rechts oberhalb der Birnenlöcher angeschlossen. Der andere Kontakt der Temp-Leuchte geht in den Folien-Mehrfachstecker links, insofern wird's mit einem komplett verkabelten Bausatz etwas schwierig.

Grüße
Hardy
 

Anhänge

  • temperaturleuchte_1_933.jpg
    temperaturleuchte_1_933.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 174
  • temperaturleuchte_2_100.jpg
    temperaturleuchte_2_100.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 167
@Hardy
Die Kühlmittelübertemp. Warnleuchte finde ich auch am besten geeignet.
Das sollte ansich jeder begreifen.

@Gerd B.
Sehr schön, eine durchaus sehr sinnvolle Verbesserungsmassnahme!

Verkaufst Du sowas auch an bekennende "APCBox Killertuning" Besitzer??

Wäre nämlich sehr nett, denn entgegen möglicherweise anderslautenden Gerüchten bin ich trotz Tuning an der Haltbarkeit meines Aggregats interessiert und muss meine Tuning"sünden" (?) kompensieren.
Aber aufgrund jugendlichen Leichtsinns liegen meine persönlichen Umbaumassnahmen irgendwie immer in anderen Bereichen, hehe.

Gruß
Stephan
 
Zusätzlich feiert die gute alte EXH-Leuchte Wiedersehen, warum man auf die nicht verzichten wollte ?!?

Kann mich jemand aufklaeren? Was bedeuted EXH? Ich will ja nicht dumm sterben.... :cry

Gruss
Martin
 
tut mich auch interessieren...

und lasst mich raten, bei den jüngeren gibt es die anzeige sowieso nicht, oder :00000299
 
Erstmal ein dickes Lob an unsern Gruft! Klasse Idee, und wie es sich anhört auch klasse Umsetzung. Es wäre schön, wenn du vielleicht den Vertrieb in D übernehmen könntest, denn ich denke, das Teil will eigentlich jeder (!) haben. Das ist jetzt ernst gemeint; nur sollte es dann nicht unter »Preisrätsel« gepostet bleiben.
Dennoch eine klitzekleine Frage zum Alltagsbetrieb: Im Ausgleichsbehälter gibt es doch permanente Höchststandschwankungen (Temp. vs. Beweg.). Hast du den Sensor auf eine bestimmte Minimalhöhe (der Min. Strich) geeicht (abgesenkt)? Oder schließt der Kontakt erst bei »Behälter leer«?
 
EXH bedeutet "Exhaust" und das ist englisch und heißt Auspuff. Die Warnlampe stammt aus Anfang/Mitte der 80er Jahre, als man für die Lambdasonde eine Lebensdauer von 45 - 60 tkm annahm. Folglich gab es amerikanische Gesetze, die vorschrieben, der Fahrer müsse vom Auto an den fälligen Wechsel erinnert werden (dort gabs ja keine AU). Das geschah so, daß Saab vom Tacho eine kleine Nebenwelle in ein schwarzes Kästchen vorsah, in dem dann alle 45 tausend km ein Kontakt geschlossen wurde: Die EXH-Leuchte ging an.

Heute gibt es selbst in den USA in manchen Staaten "smog tests / emission tests" in denen man die Abgase des Autos untersuchen lassen muß, erstaunlicherweise sogar in Texas.

*feine Ironie an*
Für Europa hat die Autoindustrie sich was anderes ausgedacht: Wenn die Lambdasonde kaputt ist, läuft das Auto derart sch§$%§$, äh .... lecht daß der Fahrer freiwillig die Werkstatt aufsucht.
*feine Ironie aus*

Grüße Hardy

P.S. In Japan dient die Lampe, um vor zu hohen Auspufftemperaturen zu warnen, soweit ich weiß. Warum auch immer .... aber wenn die Häuser aus Papier sind woraus sind dann die Garagen ?
 
...hing das nicht mit der anfänglichen Angst vor Katalysatorenbränden zusammen? In Frankreich gibt es immer noch diese Warnschilder in abgelegenen Waldregionen, nicht auf hoch gewachsenem Gras anzuhalten oder zu parken.
 
Zurück
Oben