PREISRÄTSEL für Saabkenner:...

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.056
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
...Bitte, wie warnt ein sehr wertvolles und unersetzliches Saab 901 Cabrio bis Baujahr 1993 (gilt auch für CCs, Sedans usw.) RECHTZEITIG bei plötzlich (oder auch langsam) aufretendem Kühlwasserverlust vor Überhitzung und daraus zwangsläufig resultierendem Zylindekopfdichtungs/Motorschaden ???
Für richtige Lösungen gibt's 100 Punkte !
Nun zerbrecht Euch bitte mal schön die Köpfe...
UAwg.
Grüsse und gute N8 Euer Gerd B. :00000284

Ps: Im gelben Forum hab ich die Frage zeitgleich identisch gestellt; mal sehen, welche Leser schlauer sind und wer zuerst draufkommt ?
 
gar nicht...oder wenn es schon zu spät ist....!
 
Dadurch, dass die komische Uhr unten rechts im Kombiinstrument, die ich nie verstehen werde (hat gar keine Stundenmarkierung, nur grün-weiss-rot) auf einmal auf 2 Uhr anstatt 3:30 Uhr steht, obwohl in normal fahre und es draussen kalt ist ?
 
das der behälter unter min fällt :lol
 
ja ...die Antwort von Alex.P ist richtig, das ist die Anzeige von Saab, die ist halt aber vom Fahrersitz aus schlecht einsehbar...
 
bei manchen kannst du unter der frontscheibe durchschauen... da ist dann so ein brauner rahmen durch dem schauloch :lol :lol :lol

aber ich glaube dann ist das kühlwasser auch schon egal...
 
Dampf steigt vorne aus dem Kühlergrill aus.... Ist auch vom Fahrersitz aus einsehbar.

/To
 
ich denke der "Grufti" hat doch was mit Schwimmerchen gebastelt, das bei niedrigem Wasserstand Kontakt macht. -wenn (Mann) alt ist, hat man doch Zeit für sowas?
 
Die Antwort steckt in der Frage: Wenn langsam Kühlwasser verschwindet sollte man 1. nach Tropfstellen suchen (Kühler) oder weißen Ausblühungen sowie 2. sich mal das Motoröl anschauen. Ist das Öl nicht mehr nur Öl, sondern etwas hat eine andere Farbe oder gar schon cremig, dann ist Alarmstufe Rot angesagt. Es könnte demnächst der plötzliche Kühlwasserverlust eintreten: Der Motor läuft nicht mehr rund, scheinbar geht er nur noch auf drei Töppen (die Temp-Anzeige ist da noch kein Verlass !!), hört sich an wie Zündaussetzer. Das Kühlwasser wird rapide weniger (Vorsicht: nicht den Behälter bei warmen/heißem Motor öffnen - Vebrühungsgefahr !). Schließlich kommt hinten viel weißer Qualm heraus und man glaubt einen Kutter zu fahren, so klingt es, die Temp-Anzeige kann jetzt immer noch im grünen Bereich sein, das Öl ist schon lange cremig und der Notarzt (Notdienst) sagt: "Bis zur Werkstatt schaffen sie es noch!" AUF KEINEN FALL WEITERFAHREN ! Nach ca. 2 km ist alles Kühlwasser verkocht und die Temp-Anzeige schnellt auf "very hot". Wenn dann der Motor noch zu retten ist: Glück gehabt.

P.S.: Selber vor kurzem erlebt ...
 
Nachdem ich hier in diesem Forum lediglich zwei halbrichtige Antworten (und einige, die sich sehr viel Mühe gegeben haben; mal abgesehen von den ganz Schlauen...) auf meine erste Frage vom 26.10. erhalten habe, folgt nun Teil 2:

"Wie warnen Hersteller anderer, renommierter Automarken (im Gegensatz zu Saab) ihre Fahrerinnen-und fahrer SEHR EFFEKTIV und rechtzeitig bei plötzlichem Kühlwasserverlust und vermeiden dadurch unnötige Kopfdichtungs-und kapitale Motorschäden" ? Na ???

Viel Erfolg beim Raten, Gruss und guts Nächtle
Grufti Gerd B. :00000299
 
Ja wie nur... hm, hm...

Muss jetzt aber auch den PC ausschalten, also dann bis später...
 
Prinzipiell fallen mir nur diese Möglichkeiten ein:

1. Da die Temperatur des Kühlwasser sich in einem Falle des plötzlichen Verlustes rapide verändern sollte (veränderter Dampfdruck etc.) könnte eine Messung des Temperatur-Verlaufs und eine Gradientenbildung weiterhelfen, ein hoher Gradient würde für einen rapiden Verlust sprechen (sonst gäbe es diesen Fall nicht), dies erfordert aber eine recht genaue (genauer als im Saab 900) und häufige Messung (alle paar Sekunden) und eine entsprechende Auswerte-Einheit

2. Messung des Druckes im Ausgleichbehälter; wie oben erwähnt ändert sich der Dampdruck im System aufgrund des Wasserverlustes, der Kühlwasserkreislauf ist ein abgeschlossenes System, welches sobald der Motor läuft und das Kühlwasser heißer wird unter immer höherem Druck steht. Dadurch, wird der Siedepunkt des Wassers angehoben (über 100 Grad Celsius) und das Wasser verkocht nicht. Dies geht aber nur solange das System druckdicht ist bzw. solange das verfügbare Luft-Volumen im Ausgleichsbehälter nicht rasch zunimmt (gleich Dampfdruckabnahme), deshalb beginnt das Wasser auch langsam zu verkochen, wenn es rapdie weniger wird. Auch bei der Mesung des (Luft-)Druckes im Ausgleichsbehälter müsste eine Messung alle paar Sekunden erfolgen und enstsprechend über eine Gradienten-Bildung ausgewertet werden

3. Messung des Kühlwasser-Standes mittels Schwimmer wie bereits im Forum erwähnt, dies ist aber für diesen Zweck nicht sinnvoll, da das Wasser schwappt und somit ständig eine Veränderung zu registrieren wäre - eher sinnvoll für langsamen Wasserverlust und größere Schwankungen

4. Jetzt geraten: Über Lamda-Sonde oä. ? Der Wassergehalt im Abgas nimmt ja bei einer Ansaugung des Kühlwassers und Mitverbrennung zu, keine Ahnung, ob dies heutzutage bei modernen Systemen messbar ist und zur Auswertung genutzt werden kann - theoretisch verstellbar
 
aber wir reden doch hier von einer frühwarnung, sprich kein wasser im abgas da dichtung schon platt!

schwimmer mit verzögerung wäre denkbar (wie benzin) oder die warnlampe früher schalten lassen, da die temperatur bei zu wenig wasser, wie geschrieben, höher als normal ausfällt...
 
Hallo Grufti,

mein Frühwarnsystem im Saab bei zwei gefetzten Zylinderkopfdichtungen war der Ausfall der Heizung, wie auch immer dieses Phänomen technisch zu verstehen ist. Funktioniert auch leider nur in der kalten Jahreszeit.

Neugierige Grüße
 
ganz einfach, heizung läuft über kühlwasserkreislauf... kein kreislauf und/oder wasser, keine heizung :lol
 
Hmm, andere renommierte Automarken?
Ich denke, dass unser A6 uns das schon rechtzeitig sagt, wenn da was faul ist. Durch eine Anzeige im Fahrerinformationsdisplay und einen entsprechenden Warnton oder ähnliches.
 
janny, wäre ja auch zu schade drum :lol :lol :lol
 
Alex P. schrieb:
aber wir reden doch hier von einer frühwarnung, sprich kein wasser im abgas da dichtung schon platt!

Das mit der Frühwarnung ist so ein Problem: Die Dichtung wird ja langsam leck, es geht also erst wenig Wasser flöten, auch dieses wenige Wasser wird aber irgendwo bleiben müssen (vorausgesetzt wir haben einen Defekt im Bereich der Zylinder, es gibt ja auch die Möglichkeit, dass Öl ins Kühlwasser übergeht, wg. einer defekten Zylinderkopfichtung). Da auch dieses wenige Wasser im schlimmsten aller sich ausbildenden Defekte in den Brennraum gesaugt wird, haben wir also auch im Abgas andere Gas-Bestandteile und Verhältnisse. Das Wasser könnte natürlich auch erstmal nur ins Öl gehen oder aus dem Motorblock austreten, auch hier wären die Mengen anfangs gering und außer über direkte Mengenmessunng des Kühlwassers nur optisch zu erkennen (Öl-Qualität - sichtbare Lecks und Tropfnasen).
 
...Grufti baut eine mechanische Verbindung zur Entriegelung des Handschuhfachdeckels... Da befindet sich, neben 4 MagLites, auch der Aufkleber des ADAC... :00000284 :00000576
 
Zurück
Oben