Preise im freien Fall......

Hat hier wer Jehova gesagt?

Steinigt Ihn Nestbeschmutzer !!11elf :tongue:
 
So toll ich die Young- und Oldtimer finde aber für mich und meine Fahrleistung von 40.000-60.000Km p.a. kommt einfach auch nur ein modernes Auto in Frage... und dazu gehört neben dem Komfort, der Wirtschaftlichkeit auch die Sicherheit und der Unterhalt etc... so gerne ich auch einen 900er in der Garage hätte...

ich fahre auch 40.000 bis 50.000 kilometer im jahr - das geht mit einem 900 ziemlich gut, glaub's mir. mein 901 CC hat das jahrelang klaglos mitgemacht. dass der wagen jetzt ein reines sommerauto ist (05-09) liegt ausschließlich daran, dass ich ihm keine winter mit streusalz mehr antun möchte. fahren würde ich ihn auch winters immer noch gerne.

:cool:

in puncto komfort und sicherheit ist so ein altes auto natürlich nicht mehr konkurrenzfähig - aber in sachen wirtschaftlichkeit (wenn man es will: deutlich unter 9 liter/100 km) und unterhalt (niedrigste haftpflicht- und kaskoeinstufung) ist der wagen durchaus das modell für die krise. und: wenn du doch mal liegen bleibst, kann dir wegen viel mechanik und wenig elektronik im zweifel auch ein hufschmied helfen - jedenfalls so, dass du damit bis in die nächste werkstatt kommst.

aber ich will hier keinen glaubenskrieg befeuern. seit ich den 9000 (mit zwei airbags!) besitze, weiß ich auch wieder, wie schön es ist, wenn ein auto geräuschdämmung und federung besitzt. an beidem gebricht es dem 901 bekanntlich...

:smile:
 
ich fahre auch 40.000 bis 50.000 kilometer im jahr - das geht mit einem 900 ziemlich gut, glaub's mir.

WI-JX900 schrieb:
aber ich will hier keinen glaubenskrieg befeuern. seit ich den 9000 (mit zwei airbags!) besitze, weiß ich auch wieder, wie schön es ist, wenn ein auto geräuschdämmung und federung besitzt. an beidem gebricht es dem 901 bekanntlich...

Na Mahlzeit. Ich möchte mit (m)einem ollen 900 nicht mal 10.000 km p.a. im Alltag fahren müssen. Du schreibst ja selber, daß Geräuschdämmung und Federung feine Sachen sind. :biggrin: Saab, auf langen Strecken zuhause. Gilt für den 9000, aber nicht für den 901. Schönen Dank, da fahre ich auf langen Strecken lieber unseren Astra F als den 901. Der Astra besitzt sowas wie Federung und Geräuschdämmung. Der 901 ist von der Akustik her von vorvorgestern.
 
Dat Schneewittchen schrubbt auch 50.000km pro Jahr. HFT sei Dank (wenn Du das liest: geh doch mal bitte ans Telephon!) kann ein 900 nämlich durchaus komfortabel federn (und trotzdem landstraßentauglich sein).
Wenn man mit skandinavischen Geschwindigkeiten fährt, ist der Wagen auch gar nicht mal so laut. Von 3000 bis 4500 wird es unangenehm - ich habe fast den Verdacht, hier gäben die Motorlager auf, so daß sich der Motor hemmungslos der Karosserie als Resonazkörper bedienen könne.
Werde ich wohl irgendwann mal machen müssen...
Klar ein 9000 ist eine andere Welt. Wäre für mich auch der Kilometerfresser der Wahl. Habe aber eh schon zu viele Fahrzeuge.:rolleyes:

In so einem Neuwagen wäre mirauf Langstrecken irgendwie unwohl. Da hat man ja immer Angst, daß etwas kaputt geht...
 
Wenn man mit skandinavischen Geschwindigkeiten fährt, ist der Wagen auch gar nicht mal so laut.

Wer will das schon? Klar, wenn ich auf der AB im Windschatten eines LKW hänge, würde ich mich auch über relativ leise und moderate 2300 U/Min. freuen. :biggrin: Wenn man mit +/-140 km/h Reisetempo Meilen machen will, muß man am Ziel das Brummen aus den Ohren kriegen. :vollkommenauf:


aero84 schrieb:
Klar ein 9000 ist eine andere Welt. Wäre für mich auch der Kilometerfresser der Wahl. Habe aber eh schon zu viele Fahrzeuge.:rolleyes:

Wie, Taxe immer noch nicht weg? Für Deine Einsatzzwecke wäre ein 9k sicher ideal und dazu auch noch wirtschaftlich.


aero84 schrieb:
In so einem Neuwagen wäre mirauf Langstrecken irgendwie unwohl. Da hat man ja immer Angst, daß etwas kaputt geht...

:biggrin: Das ist bei dem heutigen Elektronikmurks sicher nicht ganz abwegig. Mit meinem Oppel gehe ich gerne auf Strecke, aber mit dem vorigen 3,0 TiD war mir, vor allem im Ausland, immer sehr unwohl.
 
Wer will das schon? Klar, wenn ich auf der AB im Windschatten eines LKW hänge, würde ich mich auch über relativ leise und moderate 2300 U/Min. freuen. :biggrin: Wenn man mit +/-140 km/h Reisetempo Meilen machen will, muß man am Ziel das Brummen aus den Ohren kriegen. :vollkommenauf:
Nuja: zwischen "skandinavisch" und "Messer zwischen den Zähnen" liegen auf der Strecke Essen-Berlin Freitagnachmittags 45 Minuten. Und 14 Liter Mehrverbrauch!
Lohnt nicht...

Wie, Taxe immer noch nicht weg? Für Deine Einsatzzwecke wäre ein 9k sicher ideal und dazu auch noch wirtschaftlich.
Schlechte Zeit für sowas. Man könnte meinen, die Welt ginge unter, so viel Angst haben die Leute...


[/QUOTE]
 
Warum muß denn ein Alter Herr überhaupt noch >140Km/h fahren?
Die Mehrheit dieser Fahrzeuge krebst doch sicherlich mit ca.300.000 km auf dem Tacho durch die Lande.
Primär werden Youngtimer doch nicht zum Rasen verwendet!Sehe ich doch richtig-oder?
Hatte einen 901 von Onkel Heuschmid mal für zwei Tage ausgeliehen,und habe den Wagen bei gemächlicher Fahrt durch das Algäuer-Land genoßen.Ein Verlangen nach Geschwindigkeiten weit jenseits der BAB-Richtgeschwindigkeit kam dabei bei mir nicht auf.Die Gewissheit das es mit dem 901 möglich gewesen wäre,wenn auch mit leichten Einschrenkungen im Bezug auf Geräuschniveau oder Fahrstabilität ,war für mich ausreichend:rolleyes:
Mein jetziger 93/I aus 2001 wird auch nur sehr selten über 180Km/h geprügelt.Das andere Autos-zum Teil natürlich jüngere Baujahre besser/moderner sind.....wen interessiert das schon-mich zumindest nicht...
 
um so 'n alten zossen wie den 901 zu quälen, bedarf es keiner hohen geschwindigkeiten...:cool:

mach mal so 'n pässefahrt mit, da werden die 901 nicht geschont
:smile:

( manchmal gibt es aber auch ausfälle ) :mad:
 
Warum muß denn ein Alter Herr überhaupt noch >140Km/h fahren?
Die Mehrheit dieser Fahrzeuge krebst doch sicherlich mit ca.300.000 km auf dem Tacho durch die Lande.

öhm...

mit verlaub, herr: mein 901 CC zum beispiel hat nun 375.000 kilometer auf dem lemansblauen buckel - und natürlich fährt der, wenn er draußen ist, das, was er kann. irgendwas um die 225 (laut tacho). und das ist auch gut so. denn wie sagt der SAABheiler meines vertrauens immer: "vom rumstehen und vom schonen werden die wagen ja auch nicht besser."

:cool:
 
Ist doch genauso,als würde man einen betagten Rentner zum Hürdenlauf überreden,und sich dann wundern das ihm die künstlichen Hüftgelenke brechen..:biggrin:
 
Man muß das mal so sehen: Hat der Motor einen schleichenden Defekt (Lagerschaden oder sowas) , dann tritt der so oder so auf. Egal ob Tachonadel und Drehzahlnadel gerade rechts runtergeplumpst sind oder nicht. Der Knall kommt halt ein bisschen früher als wenn man die Karre durch die Gegend trägt. Ausserdem sind die B202 drehzahlfest. Sie klingen halt nur grantelig und nicht geschmeidig. Aber lieber grantig klingen und halten, als samtweich verrecken.

Und so behandel ich meinen jeweiligen 900er auch. Er bekommt sein nötiges Wartungsprogram und die kundige Hand aber dann muss er auch gelegentlich (wenn er warm ist) nochmal richtig zeigen was Phase ist. Drehzahlen auf BAB-Auffahrten gehen dann gern mal gen 6Mille. Dafür darf er dann auf der Bahn wieder in Ruhe vor sich hinbrummeln, da ich es unsinnig finde, mich bei dem heutigen Verkehr länger als 5 Minuten jenseits der 200 zu befinden. Macht einfach keine Laune mehr.

Traut euren Kisten doch mal was zu! Das sind keine automobilen "Milchbrötchen", sondern richtige Ledernacken.
 
Ist doch genauso,als würde man einen betagten Rentner zum Hürdenlauf überreden,und sich dann wundern das ihm die künstlichen Hüftgelenke brechen..:biggrin:

Klar kann jede/r seinen SAAB behandeln wir sie/er will - vieleicht liegt es nicht nur am Fahrzeug sondern auch am Alter,Einstellung usw vom Besitzer :smile: und am Fahrzeug.

Mein 900er hat gerade die 100000 Km geschafft - 20 Jahre wurde das Auto von einem Prof. schön sachte gefahren. Ich fange jetzt nicht an und versuche dem "Opa" Feuer unterm Arsch zu machen. Da fahre ich lieber schön gemütlich durch den herbstlichen Spessart und geniese die letzten sonnigen Tage :smile:.

Schönes Wochenende !:smile:

Marco
 
Ab 4000 U/min, also beim Turbo 16 V ca 160 km/h wird das Auto wieder leiser. Man kann schon flott fahren ohne sich groß sorgen zu müßen.
 
Museumsstücke?

Ich erlaube mir die 900er im Alltag zu bewegen.
Gestern z.B. ca. 550 km bei 120-130 km/h weitgehend mit Tempomat (mit geschätzen 8-8,5 ltr/100km)
Der selbe 900er verkraftet dies auch dauerhaft und klaglos mit -dort wo es gestattet ist- über 200km/h auf dem Tacho.
 
Der selbe 900er verkraftet dies auch dauerhaft und klaglos mit -dort wo es gestattet ist- über 200km/h auf dem Tacho.

Daß er das verkraftet, glaube ich sofort. Nur das Wort Reisekomfort kann man beim 901 bei Dauergeschwindigkeiten über 150 km/h wohl getrost streichen. Was nützen mir die besten Sitze, wenn mir nach einigen 100 km die Birne von dem Lärm brummt? :vollkommenauf:
 
Da ist allerdings was dran. Nach der Seenfahrt dieses Jahr habe ich festgestellt, dass wir für Langstrecke dann doch lieber in Zunkunft den 9-3 nehmen werden. Ich werde langsam "weich".:biggrin:
 
Na und? Bei einem 900 CV mit kurzem Primär (oder gar Automat) beschränkt man die Reisegeschwindigkeit einfach ein wenig.

Falls das nicht hilft, kümmert man sich um die mechanischen oder karosserieseitigen Defizite.
 
Na und? Bei einem 900 CV mit kurzem Primär (oder gar Automat) beschränkt man die Reisegeschwindigkeit einfach ein wenig.

Falls das nicht hilft, kümmert man sich um die mechanischen oder karosserieseitigen Defizite.


Oder steckt sich was in die Ohren - so mach ich's bei längeren Traktor Touren :biggrin:

130 -140 Km/H da ist meiner nicht zu laut und die Tanknadel bewegt sich auch langsamer


Oder man kauft sich einen neuen oder fast neuen Saab :biggrin: Gings nicht mal um Preise für fast neue Autos ? Aus Schweden ? Von SAAB ?? Hä ????????
 
Na und? Bei einem 900 CV mit kurzem Primär (oder gar Automat) beschränkt man die Reisegeschwindigkeit einfach ein wenig.

Mein CV fährt sowieso selten schneller als 120 km/h, da die meisten Fahrten reine Vergnügungsfahrten über Land sind. :smile: Dafür habe ich das Teil ja auch angeschafft.
Bei höheren Autobahngeschwindigkeiten ist das Verdeck noch die kleinste Geräuschquelle. Kein Pfeifen oder Zischen, da es sehr gut sitzt. Der 901 ist durch schlechte Geräuschdämmung, hohes Drehzahlniveau und seine steinalte Grundkonstruktion gehandicapt. Macht aber nix. Wohl niemand kauft heutzutage einen 901, um damit dauernd schnelle Langstrecken zu absolvieren. Es sei denn er hat einen Hang zum Masochismus. :biggrin:
 
Zurück
Oben