Präsentation 9-5 Aero II 4WD bei Youtube

Okay, habe mich gerade mal in der Top-Technik-Enzyklopädie Wikipedia eingelesen. :biggrin: Ich wusste nicht, dass es neben Biturbo und Registeraufladung noch weitere Konfigurationen für zwei Turbolader gibt. Ich ziehe mich damit aus der Diksussion zurück und überlasse das denen, die sich besser damit auskennen. :rolleyes:
 
Hi, gus, du hast recht, das müsste man dringend tun. Leider ist es generell recht schwer überhaupt einen 9-5 er 2,0 t, 1,6 t (noch seltener) oder eben einen 9-5 er TTiD zur Probe zu bekommen. Ich hatte den 9-3 TTiD mit dem neuen 9-5 2,0 T verglichen und das mit einem Abstand von rund 1 Jahr. Der TTiD lief im 9-3 er eigentlich recht kultiviert und zog gut. Er war dort schon rund 20.000 km gelaufen und damit eingefahren, das lässt hoffen. Der neue 9-5er hält weit mehr Fahr- und Windgeräusche vom Inneraum fern als das beim 9-3 er der Fall ist (und der ist schon gut...). Dadurch hört man natürlich die Motorgeräusche deutlicher weil es das einzige ist was hier wirklich an Geräusch übrig bleibt. Ich hatte den 9-5 2,0 T mit meinem 9-3 er, 2,0 t verglichen und auch da erschien mir der Benziner im neuen 9-5 er lauter. Ich dachte, dies wäre evtl. wegen der Direkteinspritzung, liegt aber wohl nur zum Teil daran, ansonsten eben subjektiv lauter empfunden, da alles andere im 9-5 er ruhiger ist.
 
Ich denke den sollte man erstmal noch 'ne Weile laufen (lassen), und dann eine neuerliche Schätzung abgeben.
... ja, das werde ich tun und dann auch berichten ...
Du hast Dich also aus dem Bauch raus für den neuen 9-5 entschieden?
Und warum für den Diesel?

Ja, das habe ich schon. Der neuen 9-5 er geht ja auch wirklich in den Bauch! Warum der Diesel? Na ja, günstiger Verbrauch, den 2,0 t wird man auf der Autobahn nicht gut unter 9 l/100 km bringen, der Diesel läuft mit +/- 7 l/100 km einfach günstiger, bei 30.000 km/Jahr schon ein Argument.
 
Warum der Diesel? Na ja, günstiger Verbrauch, den 2,0 t wird man auf der Autobahn nicht gut unter 9 l/100 km bringen, der Diesel läuft mit +/- 7 l/100 km einfach günstiger, bei 30.000 km/Jahr schon ein Argument.
Wie wäre es, die Lösung des Problemes in der Signatur von turbo9000 zu suchen (und natürlich zu finden)? :smile:
 
Hi, René wie ist das gemeint " in der Signatuer von Turbo9000 uzu suchen ...". steh' auf dem Schlauch !?
 
Ja, ich durfte schon einmal einen LPG-ler betanken, ein Kollege aus Italien. Halbe Stunde nach einer Tanke suchen, die LPG anbietet. Dann aus 6 verschiedenen Adaptern den raussuchen, der dann passt, am Auto einschrauben, aufschrauben, anschrauben, Finger abfrieren, oh je, das hat mir gereicht, umständlicher gehts nicht mehr...
 
Also, wir fahren in Frauchen Pampersbomber (Voyager) seit 01/2006 und bei mir im AERO seit Mitte '07 LPG. Das von Dir geschilderte Problem ist uns bisher nicht so wirklich untergekommen. Im Schnitt reicht in D ein einziger Adapter und schlimmstenfalls tut es dann der zweite. Tanken gibt es mittlerweile sowohl innerorts aus auch an den BABs (in Gegensatz zu Erdgas!) wirklich genug. Und mit einem passenen POI im Navi ist die Suche so einfach, wie die nach jeder anderen Tanke auch.
 
@SaabTK:

Der 1,9-Liter TTiD mit 180 PS (von Fiat bzw. GM-Powertrain) im 9-3 ist nicht dasselbe Triebwerk wie der nagelneue TTiD 2,0 mit 190 PS im 9-5.
Die neue Maschine wurde ebenfalls von Fiat entwickelt. Sie wird jedenfalls auch bei Opel verbaut, aber bis jetzt nicht in der Version mit 190 PS.

Gruß

saabista63
 
Hi, saabista63: Was ist an dem neuen TTID 2,0 geändert worden? Soweit ich weiss, bietet Powertrain beide Triebwerke parallel seit 2007 an
 
Da fragst du mich leider zu viel.
Ganz genau wissen das nur die Leute bei Fiat bzw. bei Elasis, der Entwicklungsabteilung, die bei Fiat die Diesel entwickelt.
Aber der 1.9 TiD hat ja wohl genug Problemzonen, die eine Verbesserung erforderlich machten.

Gruß

saabista63
 
Habe hier schon mehrmals geschrieben der 2.0Biturbo Diesel den Saab im95-II verbaut weicht in vielen technischen Details von dem ab MJ 2012 in den Opel Modellen verbauten Motor ab. Details dazu habe ich ihr schon mal beschrieben.
Ob Saab von diesen Modifikationen profitiert. Gute Frage?
Die von Saab derzeit verbaute Ausbaustufe hat bei Opel keine Freigabe bekommen da der Motor (ACHTUNG) nach Meinung der Opel verantwortlichen in Sachen, Verbrauch, Laufkultur und Leistung nicht mehr Konkurrenzfähig war. Zumal er bei Opel ursprünglich nur in Kombination mit Allrad zu bekommen sein sollte. Die 160PS Variante war anfangs nicht in Kombination mit Allrad im Modellplan vorgesehen. Es stellte sich dann unter anderen bei Vergleichfahrten raus das der Abstand zwischen den beiden Modellen zu gering war als das es Sinn machte beide am Markt zu platzieren. Ob es weiter tiefgreifende Probleme motorische gab entzieht sich meiner Kenntnisse aber einen angekündigten Motor um Jahre nach hinten zu verschieben ist etwas was kein Hersteller gerne und ohne Not macht. Saab muss da einfach ein größeres Risiko gehen da ihr Spitzendiesel gerade einmal 6 PS mehr leistet als z.B. der Basisdiesel eines Mitbewerbers.
Obwohl ich ihn persönlich gar nicht so schlecht finde! Ein bisschen rau im lauf ist er - halt ein typischer (GM Mix) Diesel.
Und trotz Downsizing Wahn in den Vorstandsettagen der Autohersteller in dieser Fahrzeugklasse ist ein 6-Zylinder Diesel immer noch State of the art. Ein 8 Zylinder oder mehr (Diesel) braucht es nicht.
Ich wiederhole mich. Der aktuelle 6 ender mit der Katze auf dem Block – Wahnsinn.
Und diese Selbstkritik im Bezug auf den Biturbo der Opel Verantwortlichen erstaunt mich ehrlich. Wurde ihnen doch die Dieselkompetenz von GM systematisch entzogen. Erst Izusu und dann Fiat Powertrain.
Das Ergebnis lässt sich täglich erfahren. Selbst ein popeliger 4-ender in einem aktuellen Fiesta schlägt meinen 2.2 TiD in Sachen Laufruhe um Welten. Selbst ein 1.9 TiD bzw. ein 2.0TiD aus dem GM Diesel Inkompetenz Zentrum kommt da nicht mit. Durfte ich am WE im neuen Liebling meiner Nichte selber erfahren. Wobei mich vor allen die gute Dämmung des Motors überrascht hat. Nach dem starten ist er praktisch nicht als Diesel zu erkennen auffallen tun nur die im Vergleich zu einem Benziner stärker ausgeprägten Vibrationen. Bei meinen 2.2 TiD schaue ich nach dem Anlassen immer erst in den Fußraum und auf den Beifahrersitz ob der Motor sich dorthin verirrt hat. Scheinbar gefällt es ihm bei Kaltstart dort besser. Nach ein paar Minuten verkriecht er sich dann offensichtlich immer noch mürrisch vor sich hinbrabbeln an seinen eigentlich abgestammten Platz. Irgendwie doch sympathisch.

Und Gasumbau na ja keiner weis so genau was nach dem auslaufen der steuerlichen Förderung mit den Preisen passiert. Sind zwar noch nein paar Jahre bis dahin aber trotzdem. Unser Staat braucht die Kohle und Subventionen sollte doch eigentlich abgebaut werden. Und die Kraft eines gut gemachten Diesels aus dem Drehzahlkeller heraus liefert mir kein umgebauter Benziner. Und heutige Diesel legen auch eine gewisse Drehwilligkeit an den Tag. Die Zeiten von max. 1500 U/min nutzbarem Drehzahlbereich sind lange vorbei. Aber eigentlich stehen wir Saabfahrer doch eh nicht so auf Hochdrehzahl Motoren.
 
Und Gasumbau na ja keiner weis so genau was nach dem auslaufen der steuerlichen Förderung mit den Preisen passiert. Sind zwar noch nein paar Jahre bis dahin aber trotzdem. Unser Staat braucht die Kohle und Subventionen sollte doch eigentlich abgebaut werden.
LPG wird ja auch nicht subventioniert, sondern lediglich mit einer gerigeren Steuer belegt. Eine Subvention wäre es, wenn der Staat etwas dazu zahlen würde.
 
Und die Kraft eines gut gemachten Diesels aus dem Drehzahlkeller heraus liefert mir kein umgebauter Benziner. Und heutige Diesel legen auch eine gewisse Drehwilligkeit an den Tag. Die Zeiten von max. 1500 U/min nutzbarem Drehzahlbereich sind lange vorbei. Aber eigentlich stehen wir Saabfahrer doch eh nicht so auf Hochdrehzahl Motoren.

Naja, da gibt es halt einfach 2 Lager. Ich bin schon Benziner gefahren, die ab 1400 U/min gedrückt haben. Und der (meiner Meinung nach) geniale B234 von Saab hat volles Drehmoment bei knapp 1900 U/min. Und hört halt nicht bei 3000 wieder auf.

Diesel ist eine wunderbare Motorentechnologie. Allerdings fahre ich sie deutlich lieber in LKW, denn da ist ihr Vorteil vollkommen ausgespielt und ein Benziner wäre in allen Punkten unterlegen. Nur finde ich, dass ein Turbodiesel im PKW nicht so recht zu der Charakteristik eines gemütlichen Fahrens von A nach B gerecht wird. Natürlich ist es toll, wenn bei 1200 U/min der Kick von hinten kommt. Aber das ist nicht so wirklich die Vorstellung, die ich von Autofahren (dauerhaft) habe. Das ist mir zu inhomogen.
 
1200 U/min?
Die meisten Turbodiesel haben bei dieser Drehzahl das, was man Anfahrschwäche nennt!

Gruß

saabista63
 
Und der (meiner Meinung nach) geniale B234 von Saab hat volles Drehmoment bei knapp 1900 U/min. Und hört halt nicht bei 3000 wieder auf.
Genau. Insbesondere der B234R ist da recht flink.

Was für 'nen Drehmoment haben denn die hier so gängigen Heizölbrenner um die 1800/1900 herum? Beim 9k AERO sind es meiner Erinnerung nach so irgendwas um die 350.
Allerdings bleibt mir da dann noch eine Drehzahlverdreifachung, bis ich beim echten Beschleunigen hochschalten muss.
 
@Rene
Von der Begrifflichkeit hast du schon Recht.
Aber was anderes als eine, wenn auch nicht als solche bezeichnete, Art von staatlicher „Subvention“ ist es letztendlich doch auch nicht.
Außerdem verteufele ich Gas ja nicht. Aber es wird halt künstlich gepuscht und bringt energetisch gesehen nicht viel. Zumal der Wirkungsgrad eines Diesels im Moment immer noch besser ist als der eines Benziners.
Als 4-Zylinder Locker bis 500Nm.
Werte der aktuellen Saab 95-II Motoren

2.0 TiD 350 bei 1750 U/min
2.0 TTiD 400 bei 1750 U/min
Und das Problem bei Saab sind die Getriebe und nicht der mögliche output des Motors.

Google dir mal die Werte eine Mercedes 4-Zylinders in der 204 PS Variante.
6-Zylinder kommen locker auf 600 Nm! zb. Jaguar 3.0 mit 275 PS


@janny
B234 da widerspreche ich dir nicht. Das berühmte Drehmoment Plateau. Damals state of the Art!!!!
Und taugt auch heute noch dazu drängelnde Außendienstler eine Lektion in Demut zu erteilen!
Allerdings war dies ja auch kein Hochdrehzahlmotor wie ihn manche Hersteller für sich in Anspruch nehmen. Einen Saab „ Original“ Motor über 5500 U/min zu drehen ist doch eher einer Qual als eine Freude.
Ich persönlich konnte noch nie was mit Motoren ala Honda (macht nee halbe Stunde spaßt und nervt dann nur noch) oder den früheren so hoch gelobten zwar bissig hochdrehenden auf nicht auf die Hinterachse bringenden BMW 6-ender anfangen! Ein Saab baute dagegen Druck von 2000 -5000 auf. Genau wie heute halt ein moderner Diesel.

Saabista63
1200 U/min ich glaube er meint einen LKW Diesel.
 
Joa, auch so zwischen 320 und 350 Nm bei 2 Liter Maschinen (von 1400 bis 3X00). Der aktuelle 3.0 Liter im A6 hat irgendwie 500 Nm. Ist allerdings n 6 Zylinder und keine 20 Jahre alt
 
Aber es wird halt künstlich gepuscht und bring energetisch gesehen nicht viel.
Ich bin der Ansicht, dass LPG hierbei ganz klar eine Rohöleinsparung mit sich bringt. Denn das Zeug fällt ohnehin in bestimmten Mengen an und wird sonst einfach abgefackelt. So wird es an einer Stelle genutzt (nämlich im Auto), wo sonst zusätzlich Benzin oder Diesel verbaucht werden würde.
Das ist sozusagen eine 'mobile Abfallverbrennung'.
 
Ich persönlich konnte noch nie was mit Motoren ala Honda (macht nee halbe Stunde spaßt und nervt dann nur noch) oder den früheren so hoch gelobten zwar bissig hochdrehenden auf nicht auf die Hinterachse bringenden BMW 6-ender anfangen! Ein Saab baute dagegen Druck von 2000 -5000 auf. Genau wie heute halt ein moderner Diesel.

Naja, bis an die 5000 kommt auch ein moderne Diesel schwer ran. Da ist schon bei 4000 U/min Schluß. Aber wie schon gesagt, das ist ja ein rein subjektives (!) Empfinden.

Saabista63
1200 U/min ich glaube er meint einen LKW Diesel.

Naa, ich war schon bei PKW Dieseln. Ok, dann pack ich 200 Umdrehungen drauf und wir treffen uns bei 1400 :smile:

(LKW Diesel fangen schon etwas früher an)
 
Zurück
Oben