Hi, gus, du hast recht, das müsste man dringend tun. Leider ist es generell recht schwer überhaupt einen 9-5 er 2,0 t, 1,6 t (noch seltener) oder eben einen 9-5 er TTiD zur Probe zu bekommen. Ich hatte den 9-3 TTiD mit dem neuen 9-5 2,0 T verglichen und das mit einem Abstand von rund 1 Jahr. Der TTiD lief im 9-3 er eigentlich recht kultiviert und zog gut. Er war dort schon rund 20.000 km gelaufen und damit eingefahren, das lässt hoffen. Der neue 9-5er hält weit mehr Fahr- und Windgeräusche vom Inneraum fern als das beim 9-3 er der Fall ist (und der ist schon gut...). Dadurch hört man natürlich die Motorgeräusche deutlicher weil es das einzige ist was hier wirklich an Geräusch übrig bleibt. Ich hatte den 9-5 2,0 T mit meinem 9-3 er, 2,0 t verglichen und auch da erschien mir der Benziner im neuen 9-5 er lauter. Ich dachte, dies wäre evtl. wegen der Direkteinspritzung, liegt aber wohl nur zum Teil daran, ansonsten eben subjektiv lauter empfunden, da alles andere im 9-5 er ruhiger ist.