Präsentation 9-5 Aero II 4WD bei Youtube

Wirklich gutes Video. Anschauen lohnt sich.
 
Gei...les Auto.

Aber ich komme einfach nicht über das Material des Armaturenbretts und der Mittelkonsole hinweg.

Wie, bitteschön, sehen denn diese "Becher" um die Rundinstrumente aus???

DAS würde ich bei einem Auto dieser Preisklasse nicht akzeptieren.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Gei...les Auto.

Aber ich komme einfach nicht über das Material des Armaturenbretts und der Mittelkonsole hinweg.

Wie, bitteschön, sehen denn diese "Becher" um die Rundinstrumente aus???

DAS würde ich bei einem Auto dieser Preisklasse nicht akzeptieren.

Viele Grüße

Andreas_HH

Stimmt schon, da hätte man was höherwertigeres verbauen können. Allerdings gibt es in der (beinahe) ähnlichen Preisklasse doch einige Beispiele, wo man doch deutlich schlechteres bekommt. Aus eigener Erfahrung kann ich hier nennen. BMW 3er, BMW 5er (E60), VW Passat, Mercedes C-Klasse ab 2007:

http://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/MercedesCKlasse5.jpg

Da scheint es niemanden zu stören...
 
Hatte ich das hier gelesen, dass angeblich ein Zulieferer von Carbonarmaturenbrettern kurz vor der Auslieferung pleite gegangen sein soll und daher dieses Kunststoffbrett verbaut werden musste?

Wie dem auch sei: Man findet an dem ganzen Auto so viele schöne Details, wie z.B. der Schriftzug auf dem Schaltknauf oder die verchromten Luftgitter an den vorderen Kotflügeln oder die Chrom-Inlays in den Türgriffen. Und dann sowas im Innenraum.

Wenigstens eine Lederartige Struktur oder ein bisschen Folie drauf, das hätte man doch noch machen können.

Aber dennoch finde ich das Auto beeindruckend, stilvoll (zu 98,9% *gg) und gelungen.

Viele Grüße

Andreas_HH

P.S.: Bilder von Mercedes schaue ich mir grundsätzlich nicht an. :cool:
 
ja dann mal guten abend und zum ersten beitrag (bin neu hier) im forum,

nach 3 erfolgreichen jahren mit meinem saab 95, und nun mittlerweile schon wieder 2 jahren mit "alter" e-klasse, steht zum frühjahr wohl wieder der wechsel zu saab an. wir sind total begeistert von dem wagen, was sich wohl in 14 tagen zur probefahrt bestätigt. danke allen schreibern hier im forum für etwaige hilfestellungen.
vollkommen unverständlich ist das marketing um diesen wagen. das aus meiner sicht extrem gelungene video auf der saab hp sollte mal auf den entsprechenden kanälen laufen. ansonsten wird sich wohl am bekanntheitsgrad dieses wagens kaum etwas ändern. hier in südbrandenburg kennt man diese marke überhaupt nicht. sorry.

bis dato
saabmietzi
 
Hatte ich das hier gelesen, dass angeblich ein Zulieferer von Carbonarmaturenbrettern kurz vor der Auslieferung pleite gegangen sein soll und daher dieses Kunststoffbrett verbaut werden musste?

Wie dem auch sei: Man findet an dem ganzen Auto so viele schöne Details, wie z.B. der Schriftzug auf dem Schaltknauf oder die verchromten Luftgitter an den vorderen Kotflügeln oder die Chrom-Inlays in den Türgriffen. Und dann sowas im Innenraum.

Wenigstens eine Lederartige Struktur oder ein bisschen Folie drauf, das hätte man doch noch machen können.

Aber dennoch finde ich das Auto beeindruckend, stilvoll (zu 98,9% *gg) und gelungen.

Viele Grüße

Andreas_HH

P.S.: Bilder von Mercedes schaue ich mir grundsätzlich nicht an. :cool:

Die IAA 2009-Wagen hatten noch ein anderes Brett mit einer Hochglanzstruktur (kein Carbon). Von der Zulieferproblematik habe ich auch gehört. Mir ist aber im Zweifel dann doch die Qualität wichtiger als eine bessere Optik, die nicht hält. Insofern finde ich die Entscheidung von Saab richtig. In Singapur wurde der 9-5 erst diese Woche vorgestellt. Die Fahrzeuge hatten ein neues Armaturenbrett in schwarz-grauer Vogelaugenahorn(-optik). Ist nicht ganz mein Fall, aber als Option sicher für einige interessant. Würde mich freuen, wenn Saab ein paar Optionsmöglichkeiten gegen einen vernünftigen Aufpreis anbietet bzw. die für die verschiedenen Varianten (Linear, ...) jeweils spezifische Armaturenbretter anbieten würde.
 
Naja, Hornaugenvogeloptik ist doch auch Mist, das kann doch kein Mensch auf den Bestellzettel schreiben.....

Wenigstens lackiert, wie auf der IAA oder 'nen bischen Chromring um die Anzeigen rum.

Oder vielleicht mal zum ollen Gevatter Hirsch fahren und fragen, ob der mal Leder draufkleben kann oder sowas....

Aber dennoch: Klasse Auto (hatte ich, glaube ich, schon Mal gesagt, oder?)
 
Hier hat sich jemand richtig viel Mühe mit den Ausstattungsdetails gemacht:
Danke für den Tipp.

In Singapur wurde der 9-5 erst diese Woche vorgestellt. Die Fahrzeuge hatten ein neues Armaturenbrett in schwarz-grauer Vogelaugenahorn(-optik). Ist nicht ganz mein Fall, aber als Option sicher für einige interessant. Würde mich freuen, wenn Saab ein paar Optionsmöglichkeiten gegen einen vernünftigen Aufpreis anbietet bzw. die für die verschiedenen Varianten (Linear, ...) jeweils spezifische Armaturenbretter anbieten würde.
Wer es nicht kennt: http://motoring.asiaone.com/Motoring/News/Story/A1Story20110105-256538.html

Gevatter Hirsch fahren und fragen, ob der mal Leder draufkleben kann oder sowas....
http://www.saabsunited.com/2010/11/hirsch-performance-saab-9-5-at-zurich-auto-show.html
 
Moin,
laut der aktuellen Preisliste, ist auch in D Wurzelholz zu bekommen. Allerdings nur mit dem teuren Ledergestühl.

Für mich steht fest: Wenn die bei Saab die Vorderachse noch entklappern und der Diesel ein guter ist, wird der nächste wieder ein 9-5er.

Ach ja, an der Leasingrate muss ich noch basteln, 800 Teuronen ist noch ein wenig happig für den Dienstwagen.

Grüße Balze
 
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und seit einer Wocher stolzer Besitzer eines 9-5 II TTiD, davor 9-3 II SC mit PPC, 9-3 I, 900 II und 900 turbo, alles in allem 20 Jahre Saab auf dem Buckel und nun der erste Diesel. die Haptik im Inneraum ist in der Tat etwas " einfach". Hätte man auch beser machen können, z.B. wie beim 9-3 II mit einer Art Gummierung auf der Oberfläche. Das fand ich gut, mattes Design und griffige Haptik, leider nicht ganz kratzunempfindlich. Ich hatte den 9-5 gesehen und war sofort Feuer und Flamme, tolles Design (in echt viel besser als auf den Bildern...) von jeder Seite gut anzuschauen und eben keine Massenware,
 
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und seit einer Wocher stolzer Besitzer eines 9-5 II TTiD, davor 9-3 II SC mit PPC, 9-3 I, 900 II und 900 turbo, alles in allem 20 Jahre Saab auf dem Buckel und nun der erste Diesel. die Haptik im Inneraum ist in der Tat etwas " einfach". Hätte man auch beser machen können, z.B. wie beim 9-3 II mit einer Art Gummierung auf der Oberfläche. Das fand ich gut, mattes Design und griffige Haptik, leider nicht ganz kratzunempfindlich. Ich hatte den 9-5 gesehen und war sofort Feuer und Flamme, tolles Design (in echt viel besser als auf den Bildern...) von jeder Seite gut anzuschauen und eben keine Massenware,

Na herzlichen Glückwunsch!! :)
Gib doch mal ein paar Eindrücke vom TTiD zum Besten, über den Motor liest man relativ selten bisher.
 
Bin jetzt rund 1000 km unterwegs gewesen und bin ehrlich gesagt etwas zwiegespalten. Der Diesel will zum 9-5 II nicht so recht passen. Dabei ist es nicht die Leistung sondern der Komfort des Triebwerks. Mein 9-5 hat Vorderradantrieb und drive sense. Der Abrollkomfort ist wirklich gut. Selbst im Sportmodus wird noch der Rücken geschont. Es kommen kaum Fahr- und Windgeräusche ins Innere. Das einzige was man hört ist der Diesel. Er läuft sehr elastisch, ist sparsam zu bewegen und es geht knapp über der Leerlaufdrehzahl schon gut zur Sache. In der Stadt läßt es sich im 4. und 5. Gang gut mitschwimmen. 1. und 2. Gang sind eigentlich nur zum Anfahren und dann schnell Durchschalten gut. Ab 60 km/h geht alles mit den Gängen 4 - 6. Ich denke, das ist für einen Diesel normal, für mich aber neu nach 20 Jahren Erfahrung mit Benzinern. Der Motor ist von der Leistungscharakteristik sehr gelungen, beide Turbos sind gut aufeinander abgestimmt. Der Übergang vom kleinen zum großen Turbo ist fließend und kaum merklich. Nur kurz vor 3000 U/min spürt man eine ganz kleine Drehmomentdelle, genau da wo der kleine Turbo sich wohl verabschiedet, danach geht es nur mit dem großen Turbo richtig zügig weiter. Das Triebwerk macht ab 1500 - gut an die 4000 U/min richtig gut und gleichmäßig Dampf. Vor allem im Sportmodus hängt der Motor gut am Gas und dreht recht willig hoch. Das Gewicht von 1,9 t ist mit 190 PS wirklich gut zu bewegen. Nun zum Wermutstropfen: Der Motor läuft einfach etwas rauh. Ich weiss, ich darf das nicht mit einem Benziner vergleichen insbesondere nicht mit den 2,0 turbos in den 9-3 II ern, die wirklich gut laufen, aber wenn man das mit einen Peugeot oder BMW-Diesel vergleicht, dann laufen die einfach weicher. Ich hoffe, dass sich das nach der Einlaufphase etwas besser anhört und das Triebwerk auch dann etwas weicher und geschmeidiger läuft. Davon abgesehen hat der Motor bei 1500 und ca. 3300 U/min jeweils eine Dröhnfrequenz, die gut in den Fahrgastraum dringt. Ich weiss, das das Jammern auf hohem Niveau ist aber das will einfach nicht so recht zum ruhigen, stoischen Charakter der Limousine passen. Mein Fazit: Leistung und Ökonomie top, Komfort flopp!
 
Ich denke den sollte man erstmal noch 'ne Weile laufen (lassen), und dann eine neuerliche Schätzung abgeben.

Du hast Dich also aus dem Bauch raus für den neuen 9-5 entschieden?
Und warum für den Diesel?
 
. Nun zum Wermutstropfen: Der Motor läuft einfach etwas rauh. Ich weiss, ich darf das nicht mit einem Benziner vergleichen insbesondere nicht mit den 2,0 turbos in den 9-3 II ern, die wirklich gut laufen, ......

Ich kann den angenehmen Lauf des 2.0 t im 9-3 II nur bestätigen. Wir hatten ebenfalls einen 9-3 SC 2.0t Automatik, der auf 195 PS gehirscht worden war.
Biturbo bei einem Diesel hört sich zwar gut an, aber bevor ich mich dazu entschließen würde, vom Benziner auf Diesel umzusteigen, würde ich, speziell bei Saabs geringer Erfahrung mit Dieselmotoren, zunächst 9-5 II 2.0t und 9-5II TTid vergleichen, wenn mir die Laufruhe in einem PKW wichtig ist.
 
Was hat der TTID jetzt eigentlich für ne Aufladung? Ist das eine richtige Registeraufladung? Wohl kaum bei dem kleinen Hubraum. Ein Biturbo ist es genau genommen auch nicht. Aber er hat schon 2 Abgasturbolader?
 
... aber wenn man das mit einen Peugeot oder BMW-Diesel vergleicht, dann laufen die einfach weicher.
Wen Du mit dem 6Ender z.B. aus dem E60 530 vergleichst, liegt die Latte auch wirklich sehr hoch. Die kleineren 4Zyl, wie z.B. im E90 320 sind nicht wirklich kultiviert und würden sich ohne ihre Motorlager schütteln wie ein nasser Hund.
 
Was hat der TTID jetzt eigentlich für ne Aufladung? Ist das eine richtige Registeraufladung? Wohl kaum bei dem kleinen Hubraum. Ein Biturbo ist es genau genommen auch nicht. Aber er hat schon 2 Abgasturbolader?

Ist eine Registeraufladung, soweit ich weiß. Was hat denn der Hubraum damit zu tun? Vor einigen Jahren gabs mal eine Studie vom Vectra C als OPC mit 1,9-Liter CDTI und Registeraufladung.
 
Weil es meiner Meinung nach bei einem Auto-Motor keinen Sinn macht 2 vollständige ATL einzubauen. Die meisten Motoren im PKW-Bereich mit 2 Ladern sind keine richtige Registeraufladung, sondern nur so eine Reihenschaltung von 2 Ladern. Also kleiner Lader sitzt vor großem und pumpt bei Bedarf Luft in diesen.

Insofern macht es schon was aus, wieviel Hubraum da ist. Ab 8 Litern Hubraum und 8 Zylindern halte ich eine Registeraufladung für sinnvoll (als Ersatz für 2 ATLs)
 
Zurück
Oben