Politisches und Gesellschaftliches rund um e-Mobilität

Klar bringen Umwandlungen der Energieform Energieverluste mit sich. Aber wenn man doch, im Rahmen der erneuerbaren Energien, unendlich davon zur Verfügung hat, wen jucken dann die Verluste?
Dann kann ich auch Wasserstoff herstellen und den verbrennen. Kein Batteriemüll, keine Abgase...
 
Ein Teil der immer fetter werdenden Autos (= Gewicht) resultiert aus Vorschriften der EU.
 
Strom ist auch schwierig zu lagern. Deshalb das Konzept mit der Umwandlung zu EFuels, H2 oder ähnliches. Das ist uneffektiv, aber der Strom ist sonst auch weg. CNG ist eine Optimaltechnik die von der Kundschaft nur Kenner mit CNG-Tanke in der Nähe anspricht. Mit einem hohen Bioanteil wäre das schon die gute supersauber-sparsam-CO2-arm-schnelltank-Lösung - zu gut wahrscheinlich.
Generell gilt das jegliche Antriebsform die mit regenerativen Energien betrieben wird CO2-neutral und vice versa.

Hier nochmal was zum Lesen. Ich verwende bewußt keine Bullshitquellen.

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Der-vergesseneTreibstoff-471593.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt (Bio)Ethanol: Vergären, verschnapsen, verfahren. Und komme keiner mit Nahrungsmittelkonkurrenz: Soviel wie weggeworfen wird und auf den Obstwiesen vergammelt, das kann man problemlos verarbeiten.
 
Ihr könnt hier Links reinhauen, bis sie rechts wieder rauskommen :biggrin: .... ein perpetuum mobile wird vermutlich nicht dabei sein :eek:

Ich finde es müßig, die einzelnen Möglichkeiten gegeneinander aufzuwiegen. Die E-Autos wiegen größtenteils 2 Tonnen, gestandene Limousinen eher 2,2 Tonnen und mehr - nachdem man sich bei den Verbrennern jahrelang wieder mühselig nach unten gequält hatte asdf.

Egal, womit gefahren wird:

- Die Fahrzeuge müssen viel leichter werden. VIIEEEEL. Ich meine damit weniger als eine Tonne. Und bei allem Verständnis, auf die Vernunft zu hoffen, dass die Leute kleinere Kisten kaufen, ist ähnlich sinnvoll, wie auf außerirdischen Beistand zu hoffen.

- Die Autos müssen weniger werden (werden sie international aber nicht, siehe nur China)

- Die Menschen müssen weniger werden

- Ohne massive Energieeinsparen in privaten Haushalten und in der Industrie kann man den Käse, Autos effizienter zu machen, auch gleich lassen

Wer das Glück hat, noch 30 Jahre zu leben, wird vielleicht noch erleben, dass die 3-Grad-Grenze geknackt wird und die eine oder andere Hafenstadt wie Vineta in den Fluten versinkt. Da könnt Ihr hier diskutieren bis der Arzt kommt. Ich fürchte, die Zeit, noch was zu reißen, ist längst abgelaufen ....

Übrigens: eigentlich bin ich Optimist. Bei dem Thema aber fällt mir nicht mehr viel Gutes ein.

Kam mir nur grad mal so hoch, sorry. :cool:
 
Ein Teil der immer fetter werdenden Autos (= Gewicht) resultiert aus Vorschriften der EU.

Naja, aber sicher nicht alles.
Elektrische Spielereien wie einklappbare Spiegel , elektr. Heckklappen, und sonstiges überflüssiges Zeugs schreibt keiner vor.
Es ist einfach so , dass Gewicht und Aerodynamik keine Rolle mehr spielen. Hauptsache vollvernetzt.
weezle
 
Stimmt schon, aber der Verbaucher macht es sich auch einfach, der Werbung und den Medien die Schuld zu geben, dass er jetzt das Gefühl hat sowas zu brauchen. Wenn man nicht geistig minderbemittelt ist, zählt die Ausrede nicht....

Das ist einfach nur eine faule Ausrede.

Unterschätze nicht die Macht von Werbung und Marketing.
Das brennt sich ins Gehirn , ohne das man es merkt.
weezle
 
- Die Fahrzeuge müssen viel leichter werden. VIIEEEEL. Ich meine damit weniger als eine Tonne. Und bei allem Verständnis, auf die Vernunft zu hoffen, dass die Leute kleinere Kisten kaufen, ist ähnlich sinnvoll, wie auf außerirdischen Beistand zu hoffen

Stimme ich voll zu , gibt auch leichtere , kaufe mir gerade eins . Protzen kann man damit nicht. Aber erstaunlich viel Platz, auch bei meiner Größe.
Und immerhin 4 vollwertige Plätze, Kofferraum, Klimaanlage, 6 Airbags, Sitzheizung, 1,2 l, 90 PS, Benziner, 950kg ! Verbrauch um die 5 Liter, 3,70 m lang , 1,66m breit :biggrin: und 1,60m hoch. Und speziell für mich notwendig. Allrad und Bodenfreiheit.
Und für mich überflüssig aber beim allrad drin, Apple car -play und android auto oder wie das Zeugs heißt, über Karte oder Smartphone so man es aktiviert.
Das ganze als Jahreswagen ganz ganz weit unten im 5 stelligen Bereich. Schon fast vierstellig.
weezle
 
Unterschätze nicht die Macht von Werbung und Marketing.
Das brennt sich ins Gehirn , ohne das man es merkt.
weezle
Sorry,

aber wenn das der Fall ist, benutzt man seine Gehirnkapazität eindeutig zu wenig. Ist und bleibt eine Ausrede, der Werbung die Schuld zu geben.
 
- Die Fahrzeuge müssen viel leichter werden. VIIEEEEL. Ich meine damit weniger als eine Tonne. Und bei allem Verständnis, auf die Vernunft zu hoffen, dass die Leute kleinere Kisten kaufen, ist ähnlich sinnvoll, wie auf außerirdischen Beistand zu hoffen

Stimme ich voll zu , gibt auch leichtere , kaufe mir gerade eins . Protzen kann man damit nicht. Aber erstaunlich viel Platz, auch bei meiner Größe.
Und immerhin 4 vollwertige Plätze, Kofferraum, Klimaanlage, 6 Airbags, Sitzheizung, 1,2 l, 90 PS, Benziner, 950kg ! Verbrauch um die 5 Liter, 3,70 m lang , 1,66m breit :biggrin: und 1,60m hoch. Und speziell für mich notwendig. Allrad und Bodenfreiheit.
Und für mich überflüssig aber beim allrad drin, Apple car -play und android auto oder wie das Zeugs heißt, über Karte oder Smartphone so man es aktiviert.
Das ganze als Jahreswagen ganz ganz weit unten im 5 stelligen Bereich. Schon fast vierstellig.
weezle

Ich weiß es, das Ding hatte ich vor 3 Jahren auch mal auf der Liste.

Suzuki Ignis

Sehr niedlich...
 
Treffer, niedlich und pfiffig, genau das sagte meine Frau auch.
Für mich besser und nachhaltiger als jedes Elektroauto.
Warum hast Du ihn von der Liste gestrichen?
weezle
 
Ihr könnt hier Links reinhauen, bis sie rechts wieder rauskommen :biggrin: .... ein perpetuum mobile wird vermutlich nicht dabei sein :eek:

Ich finde es müßig, die einzelnen Möglichkeiten gegeneinander aufzuwiegen. Die E-Autos wiegen größtenteils 2 Tonnen, gestandene Limousinen eher 2,2 Tonnen und mehr - nachdem man sich bei den Verbrennern jahrelang wieder mühselig nach unten gequält hatte asdf.

Egal, womit gefahren wird:

- Die Fahrzeuge müssen viel leichter werden. VIIEEEEL. Ich meine damit weniger als eine Tonne. Und bei allem Verständnis, auf die Vernunft zu hoffen, dass die Leute kleinere Kisten kaufen, ist ähnlich sinnvoll, wie auf außerirdischen Beistand zu hoffen.

- Die Autos müssen weniger werden (werden sie international aber nicht, siehe nur China)

- Die Menschen müssen weniger werden

- Ohne massive Energieeinsparen in privaten Haushalten und in der Industrie kann man den Käse, Autos effizienter zu machen, auch gleich lassen

Wer das Glück hat, noch 30 Jahre zu leben, wird vielleicht noch erleben, dass die 3-Grad-Grenze geknackt wird und die eine oder andere Hafenstadt wie Vineta in den Fluten versinkt. Da könnt Ihr hier diskutieren bis der Arzt kommt. Ich fürchte, die Zeit, noch was zu reißen, ist längst abgelaufen ....

Übrigens: eigentlich bin ich Optimist. Bei dem Thema aber fällt mir nicht mehr viel Gutes ein.

Kam mir nur grad mal so hoch, sorry. :cool:
Wahre Worte ..
 
Treffer, niedlich und pfiffig, genau das sagte meine Frau auch.
Für mich besser und nachhaltiger als jedes Elektroauto.
Warum hast Du ihn von der Liste gestrichen?
weezle

Er war für 4 ausgewachsene Personen mit Hund und Box zu klein, wir haben dann den CNG- Leon ST als Auto für alle Tage vorgezogen, auch allerdings weil er eine ähnliche Fahrwerksauslegung wie ein SAAB 900 hat.
Aber beim Ignis freue ich mich immer wenn ich einen sehe...
 
Ja, so muss eben jeder das passende Auto für seinen Einsatzzweck finden.
Für zwei Personen, ab und zu mal Enkel und schlechte Waldwege reicht der völlig aus.
Die Saab sind ja auch noch vorhanden.
weezle
 
Er war für 4 ausgewachsene Personen mit Hund und Box zu klein, wir haben dann den CNG- Leon ST als Auto für alle Tage vorgezogen, auch allerdings weil er eine ähnliche Fahrwerksauslegung wie ein SAAB 900 hat.
Aber beim Ignis freue ich mich immer wenn ich einen sehe...

Dann schaff den Hund ab. Verstehe sowieso nicht, wozu man so ein sabberndes Vieh mit 'nem Carbon Footprint eines Geländewagens bemuttern muss.
Also zumindest nicht, wenn man nicht Landwirt, Förster, Jäger ist. Dann ist auch der Geländewagen ok.
Oder wenn man in einer schlechten Gegend von Berlin wohnt. Da hätt ich auch einen Hund, da braucht man das wohl ...
 
Steht nicht zur Disposition, der Hund. Spielt auch keine Rolle, es gibt ja genug Fahrzeuge die möglich sind.
War auch vor 2, Jahren, bringt jetzt nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bringen Umwandlungen der Energieform Energieverluste mit sich. Aber wenn man doch, im Rahmen der erneuerbaren Energien, unendlich davon zur Verfügung hat, wen jucken dann die Verluste?
Es ist halt kein kleiner Unterschied. Nicht mal das Doppelte. Die Herstellung von SynFuels ist siebenmal so ineffizient. Also warum nicht die Energie direkt zum Fahren verwenden?
 
Es geht eher um die Speicheroption von temporär überschüssigen Strom. Man kann auch CH4 herstellen, oder ein Gemisch von CH4 und H2 verbrennen Strom selbst ist im großen Stil nicht primär zu speichern. Siehe#825, aber man muss es halt ständig wiederholen...
In dem Fall ist die Effizienz nicht so wichtig...Wenn nicht der Strompreis wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben