Was soll man vor dem Hintergrund dieser Überlegungen einer Person, die in der Rente sich noch einmal ein neues Auto anschaffen will und dieses bis zum Ende fahren will (und sich nicht nochmal an was neues gewöhnen möchte) raten? Wieder einen Schalter nehmen, wie er/sie es zeitlebens gewohnt ist? Oder doch lieber einen Automaten als Entlastung? Eine Sache weniger auf die man sich konzentrieren muss / die man ausführen muss? Ist es überhaupt eine Entlastung für jemanden, der wie ich sagt, dass läuft doch quasi automatisch ab? Und bisher auch keine Probleme damit hat.
Mit der vagen Hoffnung auf eine sachliche Diskussion eng am Thema.
Flemming
ich behaupte mal, das man mit steigenden Alter gern zum Automaten greifen sollte.
Die Automaten können heutzutage einiges besser u viel schneller. Ab von der Koordination ob Kupplung treten oder nicht.
Ist die Verkehrsdichte zunehmend, jeder Stau einfach nur nervig "ewig dieses Kuppeln um vor zu rollen"
Ich pers. denke das Automatik nicht wirklich etwas mit dem Alter zu tun haben sollte/soll, eher dazu dienen könnte ein eh schon fahren müssen so angenehm wie möglich zu gestalten u die körperliche Belastung zu senken, welche aufgrund der Verkehrsdichte steigt.
Ich fahre Sensonic u meine Frau Automatik, oft ist ein Wechsel zum Schaltwagen nötig, die Routine des Kuppeln beim ran rollen an eine Ampel wird anfänglich gern mal vergessen, aber dann sitzt es wieder.
Viel mehr beobachte ich, das dass linke Bein ganz andere Aufgaben übernimmt, zurecht rücken im Sitz, anwinkeln li od rechts, stützend in Kurven, eben einige Bewegungen welche bei einer Kupplungsbereitschaft unmöglich wären.
Das es dann zu irgendwelchen Unfällen kommt, wegen angeblicher Pedalverwechslung, betrachte ich als Nonsens oder ein Automatikfahrer nutzt beide Beine zum bedienen u das noch gekreuzt.
Eher habe ich eine Situation vor Augen, welche jeder von Uns kennen sollte, man steht, hat den Fuß auf der Bremse, neben einem rollt ein Fahrzeug vor, man denkt anfänglich das man rückwärts rollt u steigt kräftiger in die Eisen.
Um eine Antwort auf die drei Fragen im Ausgansthread zu finden
Gibt es doch nur eine Antwort, es muss ein Kupplungsauto gewesen sein und nicht der rechte Fuß verwechselte, sondern der linke Fuß parkte auf dem Bremspedal, so dass aus dem Panik Wirrwarr der Füße ein Vorschub des Autos entstand.
...........Also klarer Fall vom fehlenden Automatik-Fahrzeug!...