Hallo,
ich habe vor kurzem ein 88er 900 turbo 16v Cabrio von einer Freundin übernommen. Obwohl ganz gut in Schuss bedarf es irgendwann halt doch ein bisschen Automechanikerneigung.
Damit mir dieses tolle Auto möglichst lange erhalten bleibt versuche ich herauszufinden, wie gut es ihm im Detail nun geht. Euer Forum hier ist dabei wirklich eine grosse Hilfe, vielen Dank schonmal.
Nun habe ich da ein vermeintlich klassisches Problem mit dem Turbo und dem Ladedruck bei dem ich euch um Rat fragen möchte.
Ohne den besagten Schlauch, der das Westgate steuert, geht der Ladedruck recht schnell an den roten Bereich. Mit Schlauch, ohne APC regelt das APC-Ventil/Westgare auf etwa 0.3 bar ab (Ladedruckanzeige bis 1/3 in den gelben Bereich). Mit APC geht die Anzeige etwas über die hälfte und dann zurück auf die hälfte bzw. 0.5 Bar, laut Barometer. Bei höherer Drehzahl geht der Druck zunehmend zurück auf 0.3 Bar.
Die Druckdose hat bei Luftdruck 23 Ohm, bie 0,5 Bar einen Wiederstand von 70 Ohm und funktioniert ansonsten.
Zündkabel habe ich getauscht, Unterdruckdose geprüft.
Klopfen tut er wohl auch nicht. An den pin 19 des APC hab ich eine Leuchtdiode angeschlossen, die leuchtet, wenn ich direkt auf den Klopsensor klopfe, aber nicht beim fahren.
Zu guter letzt habe ich die APC Steuerung den Klopfsensor und das APC-Ventil ausgebaut und mit Hilfe eines Potentiometers als Drucksensor so wie einem Frequenzgenerator als Drehzahlimpuls die Funktionen überprüft. Funktionierte alles recht erwartungsgemäß, wie bei 900aero beschrieben, allerdings greift die Steuerung schon bei Grundladedruck.
Genaugenommen folgendermaßen
Ruhiger Klopfsensor
RPM DRUCK
0 29 Ohm 100% Spannung am APC
0 35 Ohm leichtes Pulsieren der Spannung am APC, Relais aber noch stabil
0 46 Ohm stärkeres Pulsieren, APC fängt das Klackern an.
2340 46 Ohm leichtes Pulsieren wie bei 35 Ohm und 0 RPM
2370 46 Ohm 0% Spannung am APC
2370 33 Ohm 0% Spannung am APC
Bisschen klappern am Klopfsensor
2370 33 Ohm 100% Spannung am APC
2370 36 Ohm leichtes Pulsieren
2370 40 Ohm stärkeres Pulsieren, APC fängt an zu Klackern
Höhere Drehzahlen oder höherer Wiederstand vom Drucksensor verlängern die stromlosen Phasen des APC-Ventils sehr schnell.
Liegt es nun vielleicht an meiner APC Box vom Typ 7566599, die nicht zum Drucksensor passt?
Die Box ist es wohl nicht, da eine andere Box, vom selben Typ sich identisch verhält.
Kennt jemand die Wiederstandswerte der Druckdose, die zum jeweiligen APC passt?
Um Tunen geht es mir nicht! Würde nur gerne sicherstellen, dass er so funktioniert, wie er soll.
Gruss aus München,
david
ich habe vor kurzem ein 88er 900 turbo 16v Cabrio von einer Freundin übernommen. Obwohl ganz gut in Schuss bedarf es irgendwann halt doch ein bisschen Automechanikerneigung.
Damit mir dieses tolle Auto möglichst lange erhalten bleibt versuche ich herauszufinden, wie gut es ihm im Detail nun geht. Euer Forum hier ist dabei wirklich eine grosse Hilfe, vielen Dank schonmal.
Nun habe ich da ein vermeintlich klassisches Problem mit dem Turbo und dem Ladedruck bei dem ich euch um Rat fragen möchte.
Ohne den besagten Schlauch, der das Westgate steuert, geht der Ladedruck recht schnell an den roten Bereich. Mit Schlauch, ohne APC regelt das APC-Ventil/Westgare auf etwa 0.3 bar ab (Ladedruckanzeige bis 1/3 in den gelben Bereich). Mit APC geht die Anzeige etwas über die hälfte und dann zurück auf die hälfte bzw. 0.5 Bar, laut Barometer. Bei höherer Drehzahl geht der Druck zunehmend zurück auf 0.3 Bar.
Die Druckdose hat bei Luftdruck 23 Ohm, bie 0,5 Bar einen Wiederstand von 70 Ohm und funktioniert ansonsten.
Zündkabel habe ich getauscht, Unterdruckdose geprüft.
Klopfen tut er wohl auch nicht. An den pin 19 des APC hab ich eine Leuchtdiode angeschlossen, die leuchtet, wenn ich direkt auf den Klopsensor klopfe, aber nicht beim fahren.
Zu guter letzt habe ich die APC Steuerung den Klopfsensor und das APC-Ventil ausgebaut und mit Hilfe eines Potentiometers als Drucksensor so wie einem Frequenzgenerator als Drehzahlimpuls die Funktionen überprüft. Funktionierte alles recht erwartungsgemäß, wie bei 900aero beschrieben, allerdings greift die Steuerung schon bei Grundladedruck.
Genaugenommen folgendermaßen
Ruhiger Klopfsensor
RPM DRUCK
0 29 Ohm 100% Spannung am APC
0 35 Ohm leichtes Pulsieren der Spannung am APC, Relais aber noch stabil
0 46 Ohm stärkeres Pulsieren, APC fängt das Klackern an.
2340 46 Ohm leichtes Pulsieren wie bei 35 Ohm und 0 RPM
2370 46 Ohm 0% Spannung am APC
2370 33 Ohm 0% Spannung am APC
Bisschen klappern am Klopfsensor
2370 33 Ohm 100% Spannung am APC
2370 36 Ohm leichtes Pulsieren
2370 40 Ohm stärkeres Pulsieren, APC fängt an zu Klackern
Höhere Drehzahlen oder höherer Wiederstand vom Drucksensor verlängern die stromlosen Phasen des APC-Ventils sehr schnell.
Liegt es nun vielleicht an meiner APC Box vom Typ 7566599, die nicht zum Drucksensor passt?
Die Box ist es wohl nicht, da eine andere Box, vom selben Typ sich identisch verhält.
Kennt jemand die Wiederstandswerte der Druckdose, die zum jeweiligen APC passt?
Um Tunen geht es mir nicht! Würde nur gerne sicherstellen, dass er so funktioniert, wie er soll.
Gruss aus München,
david