Passender Drucksensor zur APC Steuerung?

Registriert
06. Aug. 2006
Beiträge
103
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe vor kurzem ein 88er 900 turbo 16v Cabrio von einer Freundin übernommen. Obwohl ganz gut in Schuss bedarf es irgendwann halt doch ein bisschen Automechanikerneigung.
Damit mir dieses tolle Auto möglichst lange erhalten bleibt versuche ich herauszufinden, wie gut es ihm im Detail nun geht. Euer Forum hier ist dabei wirklich eine grosse Hilfe, vielen Dank schonmal.

Nun habe ich da ein vermeintlich klassisches Problem mit dem Turbo und dem Ladedruck bei dem ich euch um Rat fragen möchte.

Ohne den besagten Schlauch, der das Westgate steuert, geht der Ladedruck recht schnell an den roten Bereich. Mit Schlauch, ohne APC regelt das APC-Ventil/Westgare auf etwa 0.3 bar ab (Ladedruckanzeige bis 1/3 in den gelben Bereich). Mit APC geht die Anzeige etwas über die hälfte und dann zurück auf die hälfte bzw. 0.5 Bar, laut Barometer. Bei höherer Drehzahl geht der Druck zunehmend zurück auf 0.3 Bar.
Die Druckdose hat bei Luftdruck 23 Ohm, bie 0,5 Bar einen Wiederstand von 70 Ohm und funktioniert ansonsten.

Zündkabel habe ich getauscht, Unterdruckdose geprüft.
Klopfen tut er wohl auch nicht. An den pin 19 des APC hab ich eine Leuchtdiode angeschlossen, die leuchtet, wenn ich direkt auf den Klopsensor klopfe, aber nicht beim fahren.

Zu guter letzt habe ich die APC Steuerung den Klopfsensor und das APC-Ventil ausgebaut und mit Hilfe eines Potentiometers als Drucksensor so wie einem Frequenzgenerator als Drehzahlimpuls die Funktionen überprüft. Funktionierte alles recht erwartungsgemäß, wie bei 900aero beschrieben, allerdings greift die Steuerung schon bei Grundladedruck.
Genaugenommen folgendermaßen

Ruhiger Klopfsensor
RPM DRUCK
0 29 Ohm 100% Spannung am APC
0 35 Ohm leichtes Pulsieren der Spannung am APC, Relais aber noch stabil
0 46 Ohm stärkeres Pulsieren, APC fängt das Klackern an.
2340 46 Ohm leichtes Pulsieren wie bei 35 Ohm und 0 RPM
2370 46 Ohm 0% Spannung am APC
2370 33 Ohm 0% Spannung am APC
Bisschen klappern am Klopfsensor
2370 33 Ohm 100% Spannung am APC
2370 36 Ohm leichtes Pulsieren
2370 40 Ohm stärkeres Pulsieren, APC fängt an zu Klackern
Höhere Drehzahlen oder höherer Wiederstand vom Drucksensor verlängern die stromlosen Phasen des APC-Ventils sehr schnell.

Liegt es nun vielleicht an meiner APC Box vom Typ 7566599, die nicht zum Drucksensor passt?
Die Box ist es wohl nicht, da eine andere Box, vom selben Typ sich identisch verhält.

Kennt jemand die Wiederstandswerte der Druckdose, die zum jeweiligen APC passt?

Um Tunen geht es mir nicht! Würde nur gerne sicherstellen, dass er so funktioniert, wie er soll.

Gruss aus München,

david
 
...Ohne den besagten Schlauch, der das Westgate steuert, geht der Ladedruck recht schnell an den roten Bereich.

Keine gute Idee. Soetwas kann sehr schnell sehr teuer werden..

Mit Schlauch, ohne APC regelt das APC-Ventil/Westgare auf etwa 0.3 bar ab (Ladedruckanzeige bis 1/3 in den gelben Bereich). Mit APC geht die Anzeige etwas über die hälfte und dann zurück auf die hälfte bzw. 0.5 Bar, laut Barometer. Bei höherer Drehzahl geht der Druck zunehmend zurück auf 0.3 Bar.
Die Druckdose hat bei Luftdruck 23 Ohm, bie 0,5 Bar einen Wiederstand von 70 Ohm und funktioniert ansonsten.

Zündkabel habe ich getauscht, Unterdruckdose geprüft.
Klopfen tut er wohl auch nicht. An den pin 19 des APC hab ich eine Leuchtdiode angeschlossen, die leuchtet, wenn ich direkt auf den Klopsensor klopfe, aber nicht beim fahren.

Zu guter letzt habe ich die APC Steuerung den Klopfsensor und das APC-Ventil ausgebaut und mit Hilfe eines Potentiometers als Drucksensor so wie einem Frequenzgenerator als Drehzahlimpuls die Funktionen überprüft. Funktionierte alles recht erwartungsgemäß, wie bei 900aero beschrieben, allerdings greift die Steuerung schon bei Grundladedruck.
Genaugenommen folgendermaßen

Ruhiger Klopfsensor
RPM DRUCK
0 29 Ohm 100% Spannung am APC
0 35 Ohm leichtes Pulsieren der Spannung am APC, Relais aber noch stabil
0 46 Ohm stärkeres Pulsieren, APC fängt das Klackern an.
2340 46 Ohm leichtes Pulsieren wie bei 35 Ohm und 0 RPM
2370 46 Ohm 0% Spannung am APC
2370 33 Ohm 0% Spannung am APC

Bisschen klappern am Klopfsensor
2370 33 Ohm 100% Spannung am APC
2370 36 Ohm leichtes Pulsieren
2370 40 Ohm stärkeres Pulsieren, APC fängt an zu Klackern
Höhere Drehzahlen oder höherer Wiederstand vom Drucksensor verlängern die stromlosen Phasen des APC-Ventils sehr schnell.

Liegt es nun vielleicht an meiner APC Box vom Typ 7566599, die nicht zum Drucksensor passt?

Die Frage beantwortest Du im nächsten Abschnitt doch selbst?!

Die Box ist es wohl nicht, da eine andere Box, vom selben Typ sich identisch verhält. Kennt jemand die Wiederstandswerte der Druckdose, die zum jeweiligen APC passt?

Um Tunen geht es mir nicht! Würde nur gerne sicherstellen, dass er so funktioniert, wie er soll.

Gruss aus München,

david

Hallo David
guck mal im Thread Motorklopfen / Klingeln. Da sind ein paar Leute aktiv die APC Funktionalität zu ergründen. Fertige Ergebnisse gibt es derzeit noch nicht.
Vielleicht würde es die Sache voranbringen wenn Du die Widerstands / Druckwerte an Deinem Drucksensor beisteuerst.
Also:
Athmosphärischer Druck (AD) = x Ohm
AD+ 0,1 bar = y Ohm
AD+ 0,2 bar = z Ohm

und so weiter

Dadurch wird ein Vergleich mit anderen Drucksensoren möglich:smile:



Viele Grüße
Martin
 
moin und willkommen im forum!

schau mal in die knowledgebase, dort git es einen APC-thread, der erklärt auch die funktionsweise...


weiterhin viel spaß und grüße

alex p.
 
moin und willkommen im forum!

schau mal in die knowledgebase, dort git es einen APC-thread, der erklärt auch die funktionsweise...


weiterhin viel spaß und grüße

alex p.

Das nun wirklich nicht
 
Du hast darauf hingewiesen
 
Funktioniert die APC Box nach dem Black Box Prinzip?

Ich glaube wir brauchen einen

APC Psychologen
APC Psychiater
APC Esoteriker
APC Scientologen....usw.
 
"Ohne den besagten Schlauch, der das Westgate steuert, geht der Ladedruck recht schnell an den roten Bereich."

Das kann ich ir lebhaft vorstellen!
Du hast hier im forum schon nachgelesen??

" Mit Schlauch, ohne APC regelt das APC-Ventil/Westgare auf etwa 0.3 bar ab (Ladedruckanzeige bis 1/3 in den gelben Bereich)."



Spare Deine Zeit und
stelle ZUERST mal den Grundladedruck auf seinen Sollwert ein: 0,35-0,38.

Dann fahre mit dem APC und berichte.
 
Funktioniert die APC Box nach dem Black Box Prinzip?

Ich glaube wir brauchen einen

APC Psychologen
APC Psychiater
APC Esoteriker
APC Scientologen....usw.

Nur ein ADS (letzte Zeit sehr in Mode) erklärt so manche Umtriebigkeit.
Läßt sich angeblich im Unterschied zum APC medikamentös behandeln.

Nein keine Black Box definitiv nicht!
 
Danke für das Echo,

den "ohne Schlauch" Test konnte ich nach den ganze Beiträge hier natürlich nicht umgehen, aber mit Fussspitzengefühl im dritten Gang am Berg beschleunigt, lässt sich ganz gut APC spielen. Ich bin halt mal davon ausgegangen, dass er den gelben Bereich verträgt.
Aber wie gesagt, tunen ist grad nicht meine Absicht, ich genieße eher das untertourige Fahren, will aber natürlich auch nicht, dass Ihm bei 160-180 die Luft ausgeht. Eher psychologisch bedingt will ich natürlich auch, dass der Turbo so funktioniert, wie er sollte.

Ersatzbox habe ich mir, wie schon erwähnt besorgt die funktioniert identisch. Meine Vermutung ist eher, da hat mal wer die falsche Box als Ersatz eingebaut. Und wenn es so ist, dass es Drucksensoren gibt/gab mit unterschiedlichen Wiederstandswerten, passt zu einer gewissen APC Modellnummer nur ein gewisser Drucksensor.

Wenn einer von euch also Vergleichswerte für Überdruck/Wiederstand des Drucksensors hat, wäre das im Zusammenhang mit der Modellnummer des APC echt interessant.

Meine Wiederstandswerte bei AD+ sind folgendermaßen.

0,0 Bar -> 12,9 Ohm
0,1 Bar -> 21,9 Ohm
0,2 Bar -> 36,2 Ohm
0,3 Bar -> 49,0 Ohm
0,4 Bar -> 62,2 Ohm
0,5 Bar -> 74,0 Ohm
0,6 Bar -> 85,1 Ohm
0,7 Bar -> 94,2 Ohm
0,8 Bar -> 105,9 Ohm
(anbei auch eine kleines Bildchen des Barometers, Ohmmeters und APC-Meters angehänt ;-)

Mein Grundladedruck ist warsch. garnich so falsch, ohne APC geht die APC-Anzeige etwas über die 0,3 Bar Stelle meines Bildchens.
Ich teste bei Gelegenheit aber gerne mal, wie sich das ganze verhält, wenn ich den Grundladedruck etwas erhöhe.
Wenn die Box allerdings schon bei 0,2 Bar anfängt abzuregeln, bringt das im Enddefekt warsch. leider wenig?

Gruss,

david







 

Anhänge

  • turbodruck.jpg
    turbodruck.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 74
Daß das Magnetventil klackert ist richtig und hat mit Abregeln zunächst nichts zu tun .Ab 0,2bar und /oder1900/min arbeitet es mit 12 Hz,hat aber zunächst ein Taktverhältnis von 96% offen.
 
Daß das Magnetventil klackert ist richtig und hat mit Abregeln zunächst nichts zu tun .Ab 0,2bar und /oder1900/min arbeitet es mit 12 Hz,hat aber zunächst ein Taktverhältnis von 96% offen.

Wenn die Steuerung funktioniert, wie sie soll, kann es dann sein, dass das Wesgate vielleicht einen Riss hat oder so und überdimensional effektiv funktioniert?
 
...da bin ich ja froh das mein 99 kein APC hat. Kann man so schön das knistern vom Motor hören. Ab und zu rückelt er dann im Fuelcut bei 0,9 Bar!
Tja, die alten Wastegates sind eine Wissenschaft für sich...
 
Wenn die Steuerung funktioniert, wie sie soll, kann es dann sein, dass das Wesgate vielleicht einen Riss hat oder so und überdimensional effektiv funktioniert?

Wäre eine Möglichkeit,wenngleich nicht die wahrscheinlichste,zumal Risse dieser Größenordnung in der Regel akustisch auf sich aufmerksam machen.
Insgesamt ist das Problem nur bedingt für Ferndiagnosen geeignet.
 
@hft

Denke das die Drucksensoren in allen Modellen gleich sind.:confused:

Hab in Scantech Katalog nach Drucksensoren gesucht aber leider nichts gefunden...:frown:

@HFT Gibt es verschiedene Drucksensoren?
 
nö,für APC gibt`s nur einen.APC/DI hat natürlich einen anderen
 
Die Frage, welcher Drucksensor und welche APC Box die richtige ist, könnte sich durch einen Blick in das Electronic Parts Manual sofort beantworten lassen...
 
Richtiger APC?

Hallo David hab mal bei 900aero nachgesehen.

Demnach stammt Dein APC (7566599) vom Bj.90.

Für das Baujahr 88 kommt gibt aero900 den
137007001 (175 PS)
7524143 (auch 175 PS)
7524150 (165 PS)

Welcher APC den genau zu Deinem Wagen passt läßt sich ggf. über die Fahrzeugnummer ermitteln.

Viele Grüße
Martin

EDIT: UUUPs ich war zu schnell!!!
Die beiden letzten APC sind gemäß 900aero für den 9000 vorgesehen. Sorry!
 
Hallo David hab mal bei 900aero nachgesehen.

Demnach stammt Dein APC (7566599) vom Bj.90.

Für das Baujahr 88 kommt gibt aero900 den
137007001 (175 PS)
7524143 (auch 175 PS)
7524150 (165 PS)

Welcher APC den genau zu Deinem Wagen passt läßt sich ggf. über die Fahrzeugnummer ermitteln.

Viele Grüße
Martin

EDIT: UUUPs ich war zu schnell!!!
Die beiden letzten APC sind gemäß 900aero für den 9000 vorgesehen. Sorry!


Hallo Martin,

seid Tag der ersten Zulassung am 27.6.88 hat der 118KW/160PS, was es vor 1990 bei aero nicht gibt. Könnte mir vorstellen, dass die Modelle nicht gleichzeitig in EU und US auf dem Markt gekommen sind.
Von dem her würde die Modellnummer ja passen.

Interessant finde ich die unterschiedlichen Wiederstände im Eingangsbereich des Drucksensors.
Laut saab-ersatzteile gibt es für die Jahre 86-93 aber tatsächlich nur einen Drucksensor. SAAB-NR: 93 42 064

Bei einer flüchtigem Messung des Grundladedrucks, ware es 0,33 bis 0,35 Bar.
Ich werde mal testen, wie sich die Sache insgesamt verhält, wenn ich auf 0,38 bis 0,4 Bar den Grundladedruck verstelle. Sonst muss es wohl doch am Westgate liegen, wenn Sensor und APC wirklich zusammenpassen.

Fände es aber schon erstaunlich, wenn eine relativ geringe Abweichung des GLD, das APC keine wirkliche Steuerwirkung hat. Schliesslich ende ich nun bei höheren Drehzahlen immer annähernd bei GLD.

Mal sehen...
 
599 ist richtig.
Ich tippe eher auf einen Übergangswiderstand in der Verkabelung
 
Zurück
Oben