Also wenn ich das richtig sehe, dann hast den Aero ja noch nicht so lange unter deinem Hintern.
Und du hattest ja schon einen anderen Thread gestartet:
"Ist das schädlich für den Motor?"
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=28972
Um sich erst einmal mit dem Auto auseinanderzusetzen empfehle ich die Bord-Broschüre (Handbuch) aus dem Handschuhfach. Ich denke das ist man dem Auto und sich selbst irgendwie schuldig. Dann erübrigen sich auch beispielsweise Nachfragen bezüglich der "SID"-Verbrauchsanzeige und der damit verbundenen "Reset"-Funktion.
Man sollte sein Auto schon in der Bedientechnik beherrschen. Auch der Aero hat so manche "Gimmicks"...
.
Und wenn ich diesen und den obigen Thread zusammenziehe dann kann ich nur folgendes raten:
1.
Fahr den Aero doch erstmal, und zwar nicht zwei Wochen, sondern ein wenig länger (Stadt, Überland, längere Autobahn). Und bitte nicht gleich Vollgas! Lerne seine Eigenarten und sein Fahrverhalten kennen, mache dich mit der normalen Instandhaltung vertraut (Motoröl, Zündkerzen etc.). Die wird dir übrigens schon ordentlich Löcher ins Portmonaie fressen, wenn du es ernst nimmst. Die Gasanlage hast du ja, wie du schriebst, auch noch nie ausprobiert. Teste doch ertmal alles aus, was der Wagen im Werkszustand zu bieten hat.
Lies auch hier im Forum, was die Stärken des 9-5 und wo seine Schwächen sind, was er mag und was er überhaupt garnicht mag! Hier gibt es so viel brauchbare und fundierte Informationen für "Neubesitzer", Lektüre bis 2010!
2.
Bringe deinen Aero in einen technisch einwandfreien Zustand. Wenn du ihn gebraucht gekauft hast und zu manchen Sachen keine Angaben hast (Öl,Kerzen,allgemeine Wartung) dann fang doch sicherheitshalber von vorne an, so daß du auf diese Fakten aufbauen und deine Intervalle planen kannst.
Öl + Filter würde ich einfach grundsätzlich beim Kauf wechseln und vorher ne Spülung machen.
Vielleicht Olwanne, Steuerkette und andere "9-5-Verdächtigen" checken, je nach Laufleistung
Kerzen
Fahrwerk (Buchsen etc.)
Flüssigkeiten der Kühlung und Bremse
und vieles mehr
Alles was annähernd nicht nachvollziehbar ist, wie und wann es gewartet worden ist und dem Auto schaden kann, raus und neues rein.
Beim Gebrauchtwagenkauf rechne ich persönlich immer noch 500-750 Euro drauf, um all diese Sachen auf "Null" zu stellen und mit einem sicheren Gefühl zu starten.
Wenn er dann richtig gut darsteht und du ihn gut kennst:
3.
dann kannst du anfangen die Leistung sinnvoll zu steigern.
Aber irgendwie scheint es mir du machst das andersherum. Erstmal offenen Luftfilter, 235er Puschen, mindestens 300 PS über StageX, weil er nicht gut zieht.... und dann weißt du nicht genau, was für ein Öl drin ist
!!!
Ich glaube so wird auf Dauer kein Schuh draus. Das wird dir der Aero gnadenlos heimzahlen, entweder mit Totalausfall oder mit saftigen Reparaturen.
Da ich auch annehme, dass du den Saab ordentlich "trittst" und nicht "saabisch" fährst (
Du schriebst irgendwo, daß er dir immer verzieht, wenn du im zweiten Gang Vollgas gibst) ist das mindeste ein technisch einwandfreier Zustand und ein spendables "Wartungsintervall".
Du besitzt ein Auto, welches behutsam warmgefahren, mit Sicherheit nicht im ersten und zweiten Gang getreten und mit Sorgfalt gepflegt werden will. Weder "Ampelrennen" noch eine Bremsung von 250 auf 80 wird er dir verzeihen. Dafür ist er auch nicht ausgelegt. Selbst der "vergessene Ölwechsel" kann schon tödlich sein.
Und meine Meinung ist: Für deine Vorhaben und deinen "Stil" ist es aller Wahrscheinlickeit nach das falsche Auto!
Vergiss das ganze Tuning doch erstmal für das nächste halbe Jahr und lass dir und dem Aero ein wenig Zeit zum kennenlernen. Studiere ihn und verstehe ihn, bevor du ihn kaputtbastelst! Offener Luftfilter und Breitreifen nachrüsten aber nicht wissen wie das SID funktioniert, das ist recht wenig Saab!
Gruß,
Aero-N