paar kleine fragen

Die Verbrauchsanzeige ist nicht "träge"........ Sie zeigt halt einfach den Durschnittsverbrauch der, seit dem letzten Reset zurückgelegten Strecke an. Wenn der Reset aber 5000 km zurückliegt.........:rolleyes:
 
ja ich hab ihn gebraucht gekauft mit 34000km und er ist ja jetzt auch schon über 2 jahre und es wurde nur ein ölwechsel durchgeführt und innenraumfilter.

Vll doch mal die zündkerzen rausschrauben? Weil der luftfilter war auch schon extrem dreckig (nicht mehr gelb sondern braun-schwarz) hab aber dafür aber einen sportluffi eingebaut also offenes system.

Welche zündkerzen sollte ich den 06er aero geben? diese bcpr usw 7oder 6?

Gibts für meinen aero auch son ein 3,5 bar BDR Ventil? Was würde dieses bringen?

Der 3,5 Bar Regler ist für den Aero der Gleiche.
Bringt aber nur im Zusammenhang mit Tuning, bzw. E 85 was. Brauchst Du nicht.

Kerzen rausschrauben ist ne gute Idee. Obwohl 34 tkm natürlich keine Leistung sind...
Aber die Kerzen können bei der DI gerne ärger machen, und sind einfach zu wechseln.

Du nimmst dann was Du willst:

6er sind sehr teuer (Platintipped), dafür langlebiger. Im Kurzstreckenbetrieb und bei häufigen Kaltstarts nicht verkehrt.(werden von Saab für den Aero empfohlen...)

7er sind günstig, und die Standardkerze für den 9 5. Kann auch im Aero verwendet werden, ist aber nicht die Saabempfehlung. Günstig, und in der Regel keine Probleme. Würde ich an Deiner Stelle nehmen, und eben etwas häufiger wechseln (alle 20 tkm)

8er Kerze kannst Du probieren. Die fahre ich. Ist in der Regel für getunte Versionen.

Bitte keine Experimente machen mit anderen Kerzen, oder besonders tollen Produkten!

Die NGK BCP mit dem R ist die einzig Richtige. Auf alle Anderen reagiert die DI zickig...oder mit Selbstzerstörung.:rolleyes:
 
hab jetzt mal die verbrauchsanzeige gelöscht und jetzt geht sie wieder richtig mal 8,6l dann beim beschleunigen auf 9,6 usw.

Blos als ich den motor startete hörte ich mal genau hin wegen dem geräusch, ich bilde mir ein des hört sich so an als würde er da ne fehlzündung machen, oder die steuerkette überspringt nen zahn:redface: so ähnlich ist aber nur wenn er kalt ist und auch nur dann wenn kurz vorm anspringen ist.
 
:rolleyes: so ähnlich:biggrin:

ich weis nicht wie ich das beschreiben soll. Wie nen diesel motor wenn er anspringt die nageln ja auch wie hölle und so ein nagler kommt bei mir kurz vor bevor er läuft der motor.

Andere frage ist das 5W30 longlife motoröl von saab das richtige fürm aero??
Und die BCPR7ES 11 könnte ich für meinen 06er aero nehmen??
 
Andere frage ist das 5W30 longlife motoröl von saab das richtige fürm aero??
Und die BCPR7ES 11 könnte ich für meinen 06er aero nehmen??

Öl ist eine philosophische Frage... 5W 30 ist ok, aber das Longlife solltest Du trotzdem bei 10tkm lassen!

7er Kerze kannst Du nehmen.

Steuerkette bei 34 tkm...:eek:

Das Geräusch sagt mir nix...könnte aber mit dem besagten Motorlager zusammenhängen.
 
ich werde mal die lager alle checken. Aber meiner meinung nach kommt das vom motor nicht von einem lager aber ich muss es mal kontrollieren

Also öl sollte ich lassen. Weil viele schreiben 0W40 wäre besser. Ich (glaube)das es ein longlife 5W30 ist.

was ich noch fragen wollte: Wenn ich von jetzt 205/55R16 auf 235/45R17 steige hab ich dann mit den breiteren reifen noch nen schlechteren halt auf der strase? Also ich meine beim beschleunigen reist der aero einen ja das lenkrad immer hin und her wenn die strase nicht eben ist. Wenn ich jetzt breitere reifen draufmach wirds dann noch schlimmer oder bleibt des gleich oder besser?
 
Sieht ja ein wenig so aus..... :rolleyes:
 
Wird schlechter, läuft jeder Unebenheit nach. hab auf meinem 9.3 Cabrio 225/45R18. Damit muss man den Wagen irgendwie um Unebenheiten rumlenken. Zügiges Fahre a la BMW und so is halt auf Landstraßen damit nich drin.
 
wieso will ich euch veralbern sprich veräbbeln? :confused:
 
Also wenn ich das richtig sehe, dann hast den Aero ja noch nicht so lange unter deinem Hintern.

Und du hattest ja schon einen anderen Thread gestartet: "Ist das schädlich für den Motor?"

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=28972

Um sich erst einmal mit dem Auto auseinanderzusetzen empfehle ich die Bord-Broschüre (Handbuch) aus dem Handschuhfach. Ich denke das ist man dem Auto und sich selbst irgendwie schuldig. Dann erübrigen sich auch beispielsweise Nachfragen bezüglich der "SID"-Verbrauchsanzeige und der damit verbundenen "Reset"-Funktion.
Man sollte sein Auto schon in der Bedientechnik beherrschen. Auch der Aero hat so manche "Gimmicks"...:smile:.

Und wenn ich diesen und den obigen Thread zusammenziehe dann kann ich nur folgendes raten:

1. Fahr den Aero doch erstmal, und zwar nicht zwei Wochen, sondern ein wenig länger (Stadt, Überland, längere Autobahn). Und bitte nicht gleich Vollgas! Lerne seine Eigenarten und sein Fahrverhalten kennen, mache dich mit der normalen Instandhaltung vertraut (Motoröl, Zündkerzen etc.). Die wird dir übrigens schon ordentlich Löcher ins Portmonaie fressen, wenn du es ernst nimmst. Die Gasanlage hast du ja, wie du schriebst, auch noch nie ausprobiert. Teste doch ertmal alles aus, was der Wagen im Werkszustand zu bieten hat.
Lies auch hier im Forum, was die Stärken des 9-5 und wo seine Schwächen sind, was er mag und was er überhaupt garnicht mag! Hier gibt es so viel brauchbare und fundierte Informationen für "Neubesitzer", Lektüre bis 2010!

2. Bringe deinen Aero in einen technisch einwandfreien Zustand. Wenn du ihn gebraucht gekauft hast und zu manchen Sachen keine Angaben hast (Öl,Kerzen,allgemeine Wartung) dann fang doch sicherheitshalber von vorne an, so daß du auf diese Fakten aufbauen und deine Intervalle planen kannst.

Öl + Filter würde ich einfach grundsätzlich beim Kauf wechseln und vorher ne Spülung machen.
Vielleicht Olwanne, Steuerkette und andere "9-5-Verdächtigen" checken, je nach Laufleistung
Kerzen
Fahrwerk (Buchsen etc.)
Flüssigkeiten der Kühlung und Bremse
und vieles mehr

Alles was annähernd nicht nachvollziehbar ist, wie und wann es gewartet worden ist und dem Auto schaden kann, raus und neues rein.
Beim Gebrauchtwagenkauf rechne ich persönlich immer noch 500-750 Euro drauf, um all diese Sachen auf "Null" zu stellen und mit einem sicheren Gefühl zu starten.


Wenn er dann richtig gut darsteht und du ihn gut kennst:

3. dann kannst du anfangen die Leistung sinnvoll zu steigern.

Aber irgendwie scheint es mir du machst das andersherum. Erstmal offenen Luftfilter, 235er Puschen, mindestens 300 PS über StageX, weil er nicht gut zieht.... und dann weißt du nicht genau, was für ein Öl drin ist:mad:!!!

Ich glaube so wird auf Dauer kein Schuh draus. Das wird dir der Aero gnadenlos heimzahlen, entweder mit Totalausfall oder mit saftigen Reparaturen.
Da ich auch annehme, dass du den Saab ordentlich "trittst" und nicht "saabisch" fährst (Du schriebst irgendwo, daß er dir immer verzieht, wenn du im zweiten Gang Vollgas gibst) ist das mindeste ein technisch einwandfreier Zustand und ein spendables "Wartungsintervall".


Du besitzt ein Auto, welches behutsam warmgefahren, mit Sicherheit nicht im ersten und zweiten Gang getreten und mit Sorgfalt gepflegt werden will. Weder "Ampelrennen" noch eine Bremsung von 250 auf 80 wird er dir verzeihen. Dafür ist er auch nicht ausgelegt. Selbst der "vergessene Ölwechsel" kann schon tödlich sein.

Und meine Meinung ist: Für deine Vorhaben und deinen "Stil" ist es aller Wahrscheinlickeit nach das falsche Auto!

Vergiss das ganze Tuning doch erstmal für das nächste halbe Jahr und lass dir und dem Aero ein wenig Zeit zum kennenlernen. Studiere ihn und verstehe ihn, bevor du ihn kaputtbastelst! Offener Luftfilter und Breitreifen nachrüsten aber nicht wissen wie das SID funktioniert, das ist recht wenig Saab!

Gruß,

Aero-N
 
ja aber die kiste hat kein sid. Aber er müsste doch diese ASR funktion haben? Gegen das durchdrehen der räder? Wie weis ich ob das aktiv ist oder deaktiv? Im buch steht nichts drinnen.


(Ich hab mal auf saab gelernt:redface:) Aber mit den neueren autos hatte ich nicht sooo viel am hut. Eher 9-5 MY 2002 und älter und das ist jetzt auch schon bischen her. Und mit den tuning hab ich mich damals null beschäftigt nur mit car-hifi. Daher solche dummen fragen über tuning:rolleyes:.

Und was für öl und was für zündkerzen usw was ich alles gefragt habe das wusste ich ja was er bekommen sollte, aber ich wollte mal eure meinung hören was ihr in euren aeros alles für zeugs verbaut.
 
Das Handbuch ist immer eine wertvolle Informationsquelle.......
 
ja aber die kiste hat kein sid.. in Verbindung mit "Ich hab mal auf Saab gelernt"....

Meine Reaktion:

zuerst:confused: + :eek:

danach:bawling:+:mad:

tendierte dann aber Richtung :biggrin:


Das SID ist übrigens das Display , auf dem du deinen Verbrauch abgelesen und welches du ja jetzt erfolgreich resetet hast.
 
Aber er müsste doch diese ASR funktion haben? Gegen das durchdrehen der räder? Wie weis ich ob das aktiv ist oder deaktiv? Im buch steht nichts drinnen.


ASR. Keine Ahnung, wie das beim MY 06 funzt, aber bei altren Autos, die ich hatte, leuchtet beim ASR-Eingriff eine Lampe auf. Wenn diese duaerhalft leuchtet, ist es inaktiv, weil ausgeschaltet oder defekt.
 
"Mein 9-5er fährt immer nur stur gerade aus, total unpraktisch! Hat einer ne Idee, wozu das runde Ding mit den Tasten gut ist, an dem man sich immer so blöd das Knie stößt?

Ach, und ich habe einen extrem guten Tipp für Euch: Habe heute beim Spoiler anschrauben so´n Deckel gefunden und den einfach mal aufgeklappt! Ihr werdet´s nicht glauben: Den 9-5er kann man betanken! Das Ende der dauernd leuchtenden Reserveanzeige ist vorbei!"

Aua, dem ist doch in der Leere, Sorry, Lehre, ein Saab auf dem Kopf gefallen, oder?
 
Zurück
Oben