paar kleine fragen

Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
222
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
servus,

ich wollte jetzt nicht unbedingt in meinen alten thread dies hier schreiben weils nicht dazupasst.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass wenn ich meinen motor starte hauptsächlich wenn er kalt ist dann gibts immer ein lauteres knacksen vom motor immer dann wenn er anspringt beim leer durchdrehen hört man nichts.

Weis einer vll was das sein kann? 9-5 Aero 06BJ

Und am lenkrad spür ich auch immer ein knacksen wenn ich kreisverkehr fahr und gerade einleke und beim rausfahren wieder zurücklenke und wenn man bischen gas gibt knackts auch. ????? Jemand vll Ahnung??

Und ist es bei euren aeros auch so das wenn ihr beschleunigt meistens 2.Gang das er euch das lenkrad verreist wenn die strase nicht 100% gerade und eben ist??

Und was könnte ich machen das er im 3gang viel besser durchzieht und im 4?

Danke erstmal
 
Klacken= Motorlager oder Getriebelager oder Lenkgetriebe oder diverse Buchsen und Stabigummis und son kram. :redface:

besserer Durchzug= Hirsch und Co. (Chip)
 
zieht er dann spürbar besser durch wie ohne chiptuning? weil ich finde er müsste für die 260 ps besser ziehen im 3 und 4. Bzw mir fehlt da etwas mehr an durchzug.

Aber in meinen auto ist ne gasanlage verbaut, daher ist es mit mehr ps nicht so gut wegen den rails. Und er müsste ja dann 300Ps haben laut hirsch?
 
Und ist es bei euren aeros auch so das wenn ihr beschleunigt meistens 2.Gang das er euch das lenkrad verreist wenn die strase nicht 100% gerade und eben ist??


Danke erstmal

Tja, ein bißchebn Feingefühl im rechten Fuß leistet da Abhilfe, ist bei meinem auch so, Frontantrieb ist sehr schnell überfordert mit der Leistung.
 
Der 9 5 ist zudem bekannt dafür, erhebliche Antriebseinflüsse direkt an die Lenkung weiterzugeben...

3. und 4. Gang sollten beim Aero spätestens ab 2500 Rpm ganz gut gehen.

Der dritte ist bei meinem Wagen mit Abstand der "kräftigste" Gang... Zug ohne Ende:biggrin:
 
Hallo!

Wie siehts mit der km Leistung des Aeros aus?

Ich hatte so ein "knacken" in der Lenkung auch (80tkm). War sehr subjektiv aber trotzdem störend.
Bei mir war es lediglich das Scheibestück bei der Lenkung (unten bei der Pedalerie). Einfach zerlegt, gereinigt und neu eingefettet. Jetzt ist absolute Ruhe, Lenkung und Fahrwerk auch subjektiv straff.

Die von die angesprochenen Lenkfeedbacks bei hohem Drehmoment ist normal. Seit Speedparts Stage 2 zupft es mir das Lenkrad regelrecht aus der Hand wenn ich in der Kurve ins Gas steige. Ist halt kein Allrad....

Übrigends schon gewusst?

Die Trionic 7 begrenzt die Leistung in Gäng 1 auf ca. 150Ps und im 2ten auf ca. 180PS oder so ähnlich....seit dem offenen Steuergerät ist das auch Geschichte, das Auto ist fast unfahrbar bis zum dritten Gang, aber trotzdem möchte ich nicht drauf verzichten...:biggrin:

Grüsse aus Österreich
 
jetzt echt? Wieso begrenzt sie die leistung? Aber ich finde im 3.gang fehlt es an durchzug und im 4 auch ein wenig. Wenn er mal bei 4000 umdrehungen ist dann geht er bischen besser aber von 2000auf 4000 fehlts an durchzug. Komisch...

könnte ich mir die hirsch software draufmachen? Weger gasanlage?
 
Knacken = lose Anbauteile? Koennte zutreffen -> Kurvenverhalten, "Durchruetteln" beim Anlassen...

Gecheckt, ob alles fest sitzt....?
 
ne noch nicht aber des hört sich schon so an als würde da ein motorlager oder ähnliches defekt sein. Aber es ist nur wenn der motor kalt ist.
 
jetzt echt? Wieso begrenzt sie die leistung? Aber ich finde im 3.gang fehlt es an durchzug und im 4 auch ein wenig. Wenn er mal bei 4000 umdrehungen ist dann geht er bischen besser aber von 2000auf 4000 fehlts an durchzug. Komisch...

könnte ich mir die hirsch software draufmachen? Weger gasanlage?

Hört sich garnicht nach einem Aero an.....

Mein 250Ps Aero prescht in jedem Gang los, selbst bei 160km/h auf der AB drückt der noch ordentlich nach vorne.

3+4 Gang sind eigentlich auch die stärksten Gänge des Aeros, und sicherlich nicht erst ab 4000 U/min, da gehts ja schn fast wieder berg ab mit der Leistung.

Hirsch+Gas?

Wenn ich ehrlich bin halte ich davon garnichts.

Wenn du ein sparsames Auto willst das richtig geht, dann kauf dir nen neueren 320CDI bei Mercedes und bau ein Lorinser Steuergerät ein.
Das reicht für jeden Aero, und liegt dann noch ein paar liter/100km drunter.:hello:
 
Gas und Hirsch geht! Kommt halt nur auf die Anlage und den Umrüster an...
Ist er im Benzin und Gasbetrieb "zu langsam" oder nur auf Gas?


Diesel ist uncool...
 
ich bin auf gas bis jetzt noch nicht gefahren. Nur auf benzin. Was mir auch aufgefallen ist, ist das meine anzeige vom verbrauch immer auf 11l/100km steht.

Wo ich ihn bekommen hab ist die je nach fahrweise angestiegen oder wieder gesunken. Aber jetzt bleibt die bei 11l manchmal 10,9l und das egal wie ich ihn fahr. Und ich finde er ist anfangs auch besser gegangen vom durchzug wie jetzt. Hat das mit den verbrauch vll was zu sagen das er weniger durchzug hat weil irgendwas n.i.o ist?
 
ich bin auf gas bis jetzt noch nicht gefahren. Nur auf benzin. Was mir auch aufgefallen ist, ist das meine anzeige vom verbrauch immer auf 11l/100km steht.

Wo ich ihn bekommen hab ist die je nach fahrweise angestiegen oder wieder gesunken. Aber jetzt bleibt die bei 11l manchmal 10,9l und das egal wie ich ihn fahr. Und ich finde er ist anfangs auch besser gegangen vom durchzug wie jetzt. Hat das mit den verbrauch vll was zu sagen das er weniger durchzug hat weil irgendwas n.i.o ist?

Die ANzeige im 9-5 ist so, am ANfang ist sie EMpfindlich, wird dann aber sehr träge.

Kann dann schonmal vorkommen das mein 9-5 14L schluckt obwohl in der ANzeige 12L steht.

Was tankst du für Benzin?

Super oder Super+
 
dann brauch ich auf der anzeige garnicht achten? blos ich hab das auto erst gute 2 wochen und am 1-3 tag ist sie immer rauf oder runter der verbrauch. und jetzt bleibt sie immer aufs gleiche.

ich hab jetzt letztens super getankt also kein super plus. Weis auch nicht was vorher drin war an sprit.
 
dann brauch ich auf der anzeige garnicht achten? blos ich hab das auto erst gute 2 wochen und am 1-3 tag ist sie immer rauf oder runter der verbrauch. und jetzt bleibt sie immer aufs gleiche.

ich hab jetzt letztens super getankt also kein super plus. Weis auch nicht was vorher drin war an sprit.

so das wird schonmal "ein" Problem sein.

Mein Aero bekommt nur super+, mit Super läuft er nicht wie ich will, und die Ladedruckanzeige tanzt hin und her bei Volllast.

Doch die Benzinanzeige stimmt schon.

Resette Sie einfach morgen mal, dann wirst du sehen das sie wieder hoch und runter geht, das legt sich aber wieder bis es träge wird.

Bei mir kommen große Abweichungen nur zustande wenn ich z.B ne Weile Autobahn fahre, und die Anzeige träge bei 10L steht.
Und wenn ich dann nen Tank nur STadt verkehr fahre zeigt Sie vielleicht 12,1L an, aber in real sind es dann 14L.
 
was meinst du mit (da läuft er nicht wie ich will). Hmm mal super plus tanken? Was mich nur wundert ist wo ich ihn gekauft habe und ich etwas rumfuhr da musste ich nur ein wenig das gaspedal durchdrücken damit er schon ordenlich zieht. Wenn ich das jetzt mach dann zieht er gegensatz zu vorher deutlich weniger durch, und ich muss mehr aufs gaspedal.

Wie resete ich die verbrauchsanzeige? Und meinst du mit super plus würde auch mein aero besser ziehen?
 
was meinst du mit (da läuft er nicht wie ich will). Hmm mal super plus tanken? Was mich nur wundert ist wo ich ihn gekauft habe und ich etwas rumfuhr da musste ich nur ein wenig das gaspedal durchdrücken damit er schon ordenlich zieht. Wenn ich das jetzt mach dann zieht er gegensatz zu vorher deutlich weniger durch, und ich muss mehr aufs gaspedal.

Wie resete ich die verbrauchsanzeige? Und meinst du mit super plus würde auch mein aero besser ziehen?

Probiere es aus, fahr ihn in die Reserve und schön mit Super+ voll laufen lassen.

Zum löschen einfach länger auf Clear drücken bis der Verbrauch vercshwindet.

Mit "er läuft nicht wie ich will" meine ich das er dann halt mucken macht in dem er später Ladedruck aufbaut oder den Ladedruck sogar zurücknimmt während volllast.
Das ist mir mit Super passiert. (War eine Dorftanke die kein S+ hatte, und ich musste tanken)

Vorallem im Sommer wenn es richtig heiss ist läuft ein Aero mit Super Benzin wie ein Sack Nüsse.
 
ich hab den 06er aero der hat dieses sid nicht mehr wie kann ich des bei den reseten? Da bin ich mal gespannt mit dem super plus.
 
Wenn es quietscht beim kalten Motor, und Du vermutest ein Motorlager, dann schau Dir mal das hydraulische Motorlager genauer an.
Es sitzt vor der offenen Haube stehend links am Motor, unter dem "Haltearm" am Motorblock.

Auch Zündkerzen mal checken. Die Trionic holt sich von den Kerzen das Signal. Wenn diese schlecht sind, gibt es "Falschen Klopfalarm", was Leistungsverlust zur Folge hat.

Super+ setzt prinzipiell am selben Ende an: bessere, sauberere Verbrennung durch höhere Oktanzahl gibt weniger "Fehlzündungen".

Ich tanke prinzipiell nur Super+ (KEIN V-Power Marketingmist). Den Mehrpreis holst Du über den sinkenden Verbrauch sowieso wieder rein.

Wenn Du Deinen Wagen seit 3 Wochen hast, und die Gasanlage brandneu drin ist (so versteh ich das), dann gib ihm noch ein wenig "Einfahrzeit":rolleyes:

Leistungssteigerung würde ich definitiv erst machen, wenn sich die Gasanlage bewährt hat (evtl. Fehlersuche!), und der Wagen in Deinem Besitz stabil fährt...
 
ja ich hab ihn gebraucht gekauft mit 34000km und er ist ja jetzt auch schon über 2 jahre und es wurde nur ein ölwechsel durchgeführt und innenraumfilter.

Vll doch mal die zündkerzen rausschrauben? Weil der luftfilter war auch schon extrem dreckig (nicht mehr gelb sondern braun-schwarz) hab aber dafür aber einen sportluffi eingebaut also offenes system.

Welche zündkerzen sollte ich den 06er aero geben? diese bcpr usw 7oder 6?

Gibts für meinen aero auch son ein 3,5 bar BDR Ventil? Was würde dieses bringen?
 
Zurück
Oben