Antrieb - P1110 und P0101 durch DI verursacht?

Registriert
29. Okt. 2012
Beiträge
79
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Kurz vorweg eine kleine Legende:
- DI1 = Originale DI (nehme ich an, bei Kauf im Wagen, Prod. Datum passt mit Bj. zusammen)
- DI2 = gebraucht gekaufte DI, ca. 130t km
- DI3 = gebraucht gekaufte DI, ca 40t km
- Tjarven = Mein 2002er Aero CV

Nun zum Problem:

Vorgeschichte:
Turbo wurde letztes Jahr ersetzt.
DI2 in Tjarven verbaut, da DI1 letztes Jahr auf Grund fehlender Leistung und Fehlzündungen/starkem Klopfen auf Zylinder 1 und 4 (Danke an den Freundliche für die Diagnose) als Übeltäter ausgemacht wurde. DI2 tat seinen Dienst wie gewünscht. DI3 parallel günstig geschossen -> auf Vorrat. Nun gemerkt DI2 fängt an wie DI1 zu agieren, also durch DI3 ersetzt -> Leistung, lief soweit prima.
Einzig neu auftretende Effekte: Bei Kaltstart starker Motorruckler direkt nach dem starten, abfallen der Drehzahl auf ca. 500 U/Min., fast-ausgehen des Motors, macht er mittlerweile bei jedem Starten, anfangs nur sporadisch. Schluckauf kommt nur einmal nach dem Starten. Auf den ersten Metern fährt er sich ruckelig, besonders im 2. Gang bei niedriger Drehzahl.
Bereits im Forum gesucht, hatte den Kurbelwellensensor in Verdacht. Budget erschöpft, daher vorerst auf die ToDo-Liste gesetzt, weiter beobachten und fahren.
Motor wurde in der Zwischenzeit jedoch immer ruppiger.

Aktuelle Geschichte:
Vor 2 Tagen auf Familienbesuch, also die 250km runter gedüst. Schönes Streckenprofil: Bis zur Autobahn gemütliche 15km mit 80/100, dann erstmal weitere 30km 100/120, dann Vollgas. Tjarven läuft zwar seine 230 Spitze, aber bis dahin eher ruckelig: Vollbeschleunigung von 120 auf VMax: im Bereich 120 bis 140 langsames Beschleunigen, dann kleiner Schluckauf, dann Bumms und erwartungsgemäße Beschleunigung. Nadel der Turbo-Anzeige erreicht max. 2/3 des gelben Bereichs, beim Bumms kurzzeitig drüber.
Oben beschrieben die Hinfahrt mit DI3.
Konnte mir nicht vorstellen, dass DI2 wirklich defekt ist, also eingepackt und für die Rückfahrt verbaut. Erstes Gefühl: deutlich ruppiger, bei 1/2 des gelben Bereichs der Ladernadel ist Schluss.
ALso schönen Landstraßen Südbadens genossen und beobachtet, zur Not DI3 noch im Kofferraum. Leider sind da immer die 70km/h Dauerschleicher unterwegs, also mit Vollgas an denen vorbei und Dumdidumm: CE an.
Nächste Gelegenheit angehalten und Fehler ausgelesen: P1110 und P0101. Motorhaube auf, Schläuche gecheckt, Finger verbrannt, nass geworden im Regen, nix gefunden. Also Fehler gelöscht und weiter vorerst weiter gefahren. Unterwegs bei ca. Kilometer 65 musste ich eh für ne Stunde halten, hatte bis daheim keine Fehler mehr, aber Motor war vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr ruppig. Habe dann Tjarven wieder mit DI3 ausgestattet für die Rückfahrt via A5/A8. Fahrverhalten wie oben beschrieben. Gefühlt fehlt etwas Leistung, besonders bei der Beschleunigung. Nach wie vor etwas ruppig.
Was mir noch auffiel: Wenn ich z.B. im Stadtverkehr anhalte, also mit 50km/h ankomme, bremse und die Kupplung drehte, geht die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig auf ca. 500 U/Min. runter, erholt sich aber gleich wieder.

Nun zu den Fragen:
Können die Fehler P1110 und/oder P0101 durch die DI (mit)verursacht werden? (Vor allem in Kombination)
Wo soll ich anfangen zu suchen: Bypassventil tauschen, LMM oder wieder eine neue DI? Doch der Kurbenwellensensor?
Jemand schonmal beide Fehler in Kombination gehabt? Wenn ja, was war's?

Seit dem Turbowechsel hat sich auch etwas die Geräuschkulisse geändert, beim schalten hört es sich immer an als hätte ich ein nettes Blow-Off Ventil, war vorher nicht.

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland
Mischaell
 
Hm, sitzt der IAT beim T7 nicht mit im LMM? Hört sich dann eher nach einem Problem der Stromversorung/Masse zum LMM an.
 
..waren beide Schläuche ab - oder einer?
 
Hmmmm....war wohl doch nicht so einfach. Heute beim kleinen Samstagsausflug mal Vollgas im 2. und wieder Fehler P1110, diesmal mit P0300 ( Zylinder 2 misfire). Also bei Ankunft geschaut und Schlauch wieder ab. Auf der Rückfahrt zwar kein Fehler, daheim war der Schlauch aber auch wieder ab. Sind wohl schon etwas porös, werde ich ersetzen.

Wollte gerne Meterware bestellen, weiß jemand adhoc welchen Innendurchmesser ich brauch und wieviel Meter ca. ?

Danke und sonnige Grüße.
 
Gegen Silikonschläuche ersetzen - alle. Ist ein leidiges Problem.
 
Reichen 2m? 4mm Stärke? Empfehlenswerte Bezugsquelle oder einfach aus der Bucht?
 
Innendurchmesser 4mm, nimm Silikon-Schläuche. Gibt es unter anderm in der Bucht oder auch bei allen möglichen Webshops. Wieviel du brauchst, kann ich leider nicht sagen. 2m könnte vielleicht reichen, oder eben gerade nicht.
Miss doch mal grob nach. Vom Venitl auf der Fahrerseite an der Spritzwand gehen 3 Schläuche weg. Einer geht zum Bypassventil vorne, die 2 anderen Richtung Drosselklappe. Dann müßte da noch einer sein, der von der Drosselklappe an den Ventildeckel geht.
 
Am Ventildeckel ist ein Anschluß, ziemlich weit Richtung Beifahrerseite, Richtung Windschutzscheibe. Da ist ein großer Schlauch dran und ein kleiner Unterdruckschlauch. Der geht entlang des Zylinderkopfes, da ist ein weißes Rückschlagventil in der Leitung und von da geht es weiter zur Drosselklappe. Sieht man nur, wenn man mal die Motorverkleidung abnimmt (dieses Plastik-Dings, um den Öleinfüllstutzen geklemmt).
 
Guck ich nochmal nach. Hab jetzt vorübergehend bis der Schlauch kommt das ganze mit Kabelbindern fixiert. Deutlich besserer Vortrieb (Nadel geht wieder bis zum roten Bereich).
 
Besten Dank, auch das gute Stück am Rückschlagventil gefunden. Hätte es besser gefunden, wenn mich niemand darauf aufmerksam gemacht hätte, war ein ziemliches Gefrickel an dem ;-)
Kurz ne Runde gedreht, überwältigt von der Leistung meines Fahrzeugs. Kenne sonst keins beidem im 4. Gang die Räder durchdrehen (auch wenn's nass war... ;-) )

Falls jemand die Schlauchlänge braucht: 3m sind ganz gut :smile:
 
Zurück
Oben