Fraglicher Fehler "P1110

Registriert
20. Okt. 2012
Beiträge
80
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich bin "der Neue" und bräuchte mal ein paar Meinungen. Ich bin vor gut 10 Jahren schonmal Saab 900/I gefahren. Aktuell habe ich keinen Saab, liebäugel aber sehr mit einem 9-3 Cabrio.
Nun hätte ich in der Nähe auch ein interessantes Auto gefunden, allerdings leuchte hier sporadisch die Motorkontrollleuchte. Sporadich heißt, dass sie nach dem löschen des Fehlers (P1110) manchmal am nächsten Tag wieder angeht, manchmal aber auch für Wochen ausbleibt.
Es wurden nachweislich alles Teile der Turboanlage (Vakuumschläuche, Bypassventil, Magnetventil und dieser Verteiler an dem die Schläuche zum Turbolader, etc. verteilt werden) getauscht. Der Lader selber wurde ebenfalls getauscht nachdem er den Geist aufgegeben hat.
Der Motorlauf ist absolut einwandfrei.

Was gibt es noch für mögliche Ursachen für diesen Fehler? Möglicherweise ist es ja tatsächlich ein elektrischer Fehler im Sinne eines Wackelkontakts. Kann man irgendwie die einzelnen Teile (Bypass-Ventil, Magnet-Ventil) direkt auf Funktion testen?

Oder die Frage mal bewusst naiv formuliert: Kann man so ein Auto kaufen, oder ist das zu riskant?

Besten Dank für Eure Hilfe!
 
Na an dem Auto wurde schön eifrig alles mögliche gewechselt ohne genau gewusst zu haben, was überhaupt kaputt ist. Sogar der Lader selbst :congrats:

Auf Saabcentral lese ich gerade, das der Fehlercode entweder etwas mit dem Bypassventil zu tun haben könnte, oder mit den Vakuumschläuchen.
Das Bypassventil darf keinen Druck durchlassen wenn es geschlossen ist und muss den Druck abbauen (öffnen) wenn Unterdruck am Anschluss anliegt (wenn du zB vom Gas gehst). Kostet um die 50€. Aber es soll ja schon ausgewechselt worden sein? Auch richtig/original?

Dann wäre noch das Baujahr und Leistung interessant zu wissen. Es gibt versch. Turbo-Ausführungen.

Desweiteren ist die Rede davon, das auch ein Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker davon betroffen sein könnte. (welcher den Unterdruck vom Motor ausnutzt) Die sprechen allerdings vom 9-5.

So oder so, bezieht sich das meiste auf entweder Lektagen im Überdruck oder Unterdrucksystem (bzw ein zu spät öffnendes Bypassventil.
Wenn die Vakuumschläuche getauscht wurden, dann sollten es wirklich ALLE gewesen sein (weil der Fehler ja weiterhin besteht). Und dann sollten diese logischerweise auch dicht (montiert) sein.

Möglicherweise ist aber auch einfach etwas undicht an der Drosselklappe? Ein Riss?

Falls du ruckartig vom Gas gegangen bist, nachdem der Lader vollen Druck erreicht hat, entstanden dann komische Flatter-Geräusche?
(befinden sich 3 schläuche am Bypassventil? :D Man geht ja davon aus es sei alles angeschlossen.....aber beim Kauf meines 9-3 war der Unterdruckschlauch vom Bypassventil gar nicht an der Drosselklappe angeschlossen. Ich bekam aber auch keine Fehler auf den ersten Fahrten :o Zugegeben, ich bin zu diesem Zeitpunkt, bis zum Ölwechsel, so gut wie ohne Turbo gefahren)

----
Ging dem Vorbesitzer der Lader kaputt, hat das Auto dann zum Verkauf freigegeben weil er keine Lust mehr hatte und eine Werkstatt hat sich dann im nachinein daran versucht das Problem zu beheben bzw den Lader gewechselt?
 
Erstmal Willkommen ichmusshierweg!

Ein ähnliches Problem habe ich momentan auch. Hatte ein 9-3 Coupe (noch zu verkaufen) und bin vor knapp 2 Monaten auf ein 9-3 Cabrio LPT umgestiegen. Motorlauf absolut rund, keine merklichen Probleme. Kurz nach dem Kauf Motorleuchte und P1110. Habe letzte Woche das Ladedruckregelventil auf Gewährleistung wechseln lassen. Keine 100km aus der Werkstatt, wieder Motorleuchte; wird wohl wieder P1110 sein. Nächste Woche nochmal hin und Bypassventil tauschen. Wenn es das nicht ist, wird es vermutlich das relativ teure APC-Magnetventil sein. Ach ja, alle Druckschläuche kontrollieren!! Und wenn das alles es nicht war, dann weiß ich auch nicht weiter. Auch nach langer langer Forensuche nur Folgendes gefunden: 1. Schläuche checken 2. Bypassventil 3. Ladedruckregelventil 4. Magnetventil. Ich bin gespannt.. :confused: Seltsam allerdings dass dieses Problem bei dir nach "Beseitigung" aller Fehlerquellen weiterhin besteht :-(

Zu deiner Frage ob es sich lohnt: die Reparaturen wurden ja bereits alle durchgeführt, also dürfte es etwas ganz banales sein. Vielleicht mal zu einer kompetenten Saab-Fachwerkstatt fahren? Vielleicht können die für eine nicht allzu große Invenstition den Fehler ausmerzen (ich werde berichten wie es bei mir weiterhin verlaufen wird). Wenn er ansonsten tadellos ist, wieso nicht? Außerdem hat er ja erst einen neuen Turbo bekommen, also wird er dir bei richtiger Pflege noch laaange Spaß bereiten! Mein Cabrio war ein "Bauchkauf" und ich bereue es trotz des Heckmecks (noch) nicht :rolleyes:
 
Hallo,

das Auto ist aus 05/2001, hat 108000km und 150 PS. Der Turbo wurde bei 104000km getauscht. Ich werd jetzt mal erroieren welche Schläuche alle zum Über-/Unterdrucksystem zählen und welche davon tatsächlich gewechselt wurden. Von dem Schlauch zum Bremskraftverstärker wusste ich beispielsweise noch nichts - danke.
Ist auch ein rein elektrischer Fehler (Wackelkontakt?) denkbar oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
P1110 ---> Falsche Funktion Bypassventil Ladeluft

Schläuche und Bypassventil sollten auf Undichtigkeiten überprüft werden
 
Schau mal im Motorraum hinten, fast mittig hinterm Motorblock ist eine T-Kreuzung dünner Schläuche. Die waren bei mir sehr porös und sind vom T-Stück abgerutscht und haben eben diesen Fehler verursacht. Also quasi siehe Posting Gendzora ;)
 
Hatte den Fehler auch bei meinem, was wohl daran lag das am T- Stück wie es Shotgun nennt die Schläuche falsch dran waren, Vertauscht.
 
Hallo zusammen,

ich belebe diesen thread noch einmal, da ich akute Fehlzündungsprobleme habe und mich frage, ob diese Fehlzündungen mit dem Ventil zu haben können.

Soeben habe ich gesehen, dass der Schlauch vom Bypassventil zum Unterdrucksteuerventil dicht ist, aber das Ventil „stillgelegt/überbrückt“ wurde, da ein Unterdruckschlauch vom einen Ende ans andere Ende führt.

Kann mir einer von Euch ggf. ein Bild davon schicken, wo die Schläuche vom T-Ventil genau hinführen? Ich sehe, dass ein Schlauch irgendwo in die Drosselklappe führt. Aber welcher Anschluss ist es genau? Der andere Schlauch führt in das Ventil der Ansaugbrücke? Ist das richtig? Wenn ja, in den oberen oder unteren Anschluss? Oder ist das egal?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und entschuldigt bitte die ganzen Fragen.

Viele Grüße
7Berge
 
Die „Fahrerseite“ vom Magnetventil geht auf den doppelten Anschluss an der Ansaugbrücke, die „Beifahrerseite“ auf einen einzelnen Anschluss an der Drosselklappe. Der ist weiter außen als die drei Anschlüsse untereinander für Kühlwasser und RSV.
Gruß, Christian
 
Perfekt, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Ich werde nun erstmal ab Luftmassenmesser auf Lecksuche gehen, alle Schläuche richtig anschließen und hoffen, dass sich die Fehlzündungsprobleme erledigen. Das Gemisch hat zu viel Luft. Sobald ich den Stecker des LMM abziehe, läuft der Wagen durchgängig auf allen Zylindern in dem abgespeicherten Kennfeld. Daher schließe ich auch (nachdem
Ich die funktionsfähige Zündkassette, Drosselklappe und die Zündkerzen eines funktionsfähigen Saab) ausgetauscht habe, die Zündung aus.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Die Lambdasonde vor kat habe ich ebenfalls schon getauscht.

Viele Grüße
 
Ich würde nochmals die Zündkasette gegen tauschen.
 
Falschluft kommt auch gerne mal durch ein defektes Tankentlüftungsventil.
 
Danke für Eure Tipps.

Also die Schläuche habe ich jetzt richtig verbunden und natürlich sind die Fehlzündungen noch vorhanden. Er zeigt mir Fehlzündungen im 1. Zylinder an und „verschluckt“ sich beim Gas geben im 2.,3. und 4. Gang. Wenn ich den Stecker vom LMM ziehe sind die Fehlzündungen weg, aber er verschluckt sich immer noch beim Gas geben.

Habt ihr noch weitere Ideen? Oder einfach erstmal alle Unterdruckschläuche tauschen?

Viele Grüße
 
Ja und wie alt und von welchem Hersteller ist der LMM? Wenn der falsche Werte liefert, dann braucht es keine Nebenluft. Und wenn er mit berechneten Ersatzwerten läuft, dann wäre der als erstes zu prüfen. Kannst du den tauschen oder zunächst den gemessenen Wert aus der Trionic auslesen?!
 
Also der, den ich wieder drin habe, ist ein Original Saab LMM. Der ist wahrscheinlich schon etwas länger im Fahrzeug. Zwischenzeitlich habe ich dann einen noname China LMM verbaut, es hat sich aber nichts an der Problematik geändert. Sollte ich es mit einem originalen LMM von Skandix noch einmal probieren?

Leider habe ich keine Möglichkeit die Trionic auszutauschen.

Viele Grüße
 
Trionic auslesen, nicht austauschen.
 
Zurück
Oben