Antrieb - P0507 - zu hohe Leerlaufdrehzahl

Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
834
Danke
494
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo Saabista,
Ich bräuchte mal von euch ein paar Tips, Tricks, Lösungen, Denkanstöße.

Fahrzeug: 97er 900 II, 2,3 ltr, YS3DD55B6V2

Wirft den Fehlercode P0507 - zu hohe Leerlaufdrehzahl.
Der Code ist eindeutig. Die Drehzahl ist tatsächlich zu hoch.

Vorgeschichte:
Zuerst P0441, behoben durch neue Verschlauchung vom EVAP Ventil - Drosselklappe, KGE - Drosselklappe und Drosselklappe - Benzindruckregler.
Danach P1124, behoben durch Reinigung Leerlaufregelventil, Reinigung Drosselklappe und Drosselklappengehäuse.
Jetzt P0507, behoben durch ???, ja wie beheben.

Verhalten.
Kalter Motor gestartet, LL-Drehzahl ok, 1000 rpm. Nach kurzer Fahrt steigt die LLD auf 1200 rpm um sich kurz darauf bei 1400 rpm einzupendeln. Der Fehlercode wird aber nicht geworfen.
Angehalten, ausgeschaltet, Stecker vom LL-Ventil gezogen, gestartet LL-Drehzahl bei 2000 rpm. Fehler wird nicht gemeldet.
Der Fehler wird erst während des Fahrens unter noch extremeren Bedingungen geworfen die ich noch nicht bestimmen konnte. Man kann also durchaus 3 Tage fahren ohne das der Fehler gemeldet wird. Berliner Stadtverkehr.

Drosselklappe und Ventil wurde mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Ventil danach leicht gefettet.
Spulenwiderstand im Ventil 11 Ohm und 9,9 Ohm. Funktioniert auch auf der Werkbank.

Die Drosselklappe schliesst richtig. Die Reinigungsflüssigkeit braucht lange bis sie in das Ansaugrohr durchläuft. Das was sich im Ansaugrohr sammelte wurde aufgewischt, das Rohr ist also innen trocken.

Drosselklappe wird mechanisch durch den Gaszug betätigt.

Fragen
Was kann ich jetzt noch tun? Was prüfen?
Was ist die technische Ursache? Zuviel Luft würde ich erstmal ausschliessen.
Wird zuviel Benzin eingespritzt? Und wenn ja warum?
Kann das Poti für die Klappenposition durch die Reinigung kaputt gehen?
Habt ihr einen speziellen Luftkanal den man kurzfristig statt des Resonators benutzen kann? Denn das Teil verdeckt ja alles um sich das bei laufendem Motor anzusehen.
 
Kannst ja eine Strumpfhose o.ä. über den Ansaugstutzen der DroKla ziehen.

Nimm mal eine Zange und klemme die Luftzufuhr zum Leerlaufsteller variabel bei laufenden Motor ab.

Ändert sich etwas?
 
Hallo,

hatte ähnliches Problem, war der Drosselklappen-Poti!
 
Er rennt wieder :biggrin:

image.jpg image.jpg
Was ihr hier seht ist nicht die Lösung :questionmark:
Sondern nur der Selbstbau damit man bei laufenden Motor besser an die ganze Verschlauchung kommt.

Und woran lag es nun?

Am EVAP Ventil.
Also dem Teil das es erlaubt die Benzindämpfe aus dem Aktivkohlefilter abzusaugen.
Im Leerlauf nach dem Start ist es geschlossen. Bei Erreichen von 60*C wird es rhythmisch geöffnet und geschlossen. Was man auch hören und mit den Finger spüren kann. Zumindest merkt man wie die Elektromechanik arbeitet. Nach einer gewissen Zeit ist dann Ruhe und das Ventil wieder geschlossen. So die Theorie.
Bei mir hat aber das Schließen nicht mehr geklappt. Der Motor saugte also fröhlich weiter Luft an der Drosselklappe vorbei was zum erhöhten Leerlauf führte.

Wie bin ich darauf gekommen obwohl das Ventil doch hörbar richtig arbeitete?
Vom Prinzip her muss ja Luft an der Drosselklappe unerlaubterweise vorbei, dem zu folge waren die Schläuche mit Ventilen im Luftweg einzeln abzuziehen um das Verhalten zu prüfen.
Der dicke vom Leerlaufregelventil saß ein wenig locker und erhielt eine extra Schlauschelle. War aber nicht der Übeltäter. Der dünne zum EVAP-Ventil zeigte Wirkung. Verschloss ich den Stutzen am Klappengehäuse sank die Drehzahl auf den Standardwert. Schlauch zwischen EVAP und Gehäuse war dicht also musste es das Ventil selbst sein.
Ein neues bei einem der bekannten Teilehändler bestellt, ungedulldig gewartet, voll Spannung eingebaut und ... siehe Eingangssatz.

Fazit: wieder was gelernt, Sohnemann auch, und für Euch hoffentlich auch lehrreich.

Bis denno, ich werde demnächst das kaputte Ventil mal zerlegen. Bin gespannt was darin defekt ist.
 
hab was ähnliches gerade mit zwei Pneumatikventilen gehabt. Die müssen immer für ein paar Zehntel Sekunden schließen. Sie schlossen sich noch, aber viel zu langsam. Waren mit der Zeit durch Dreck und ähnliches verklebt. Insbesondere wenn sie kalt waren. Neue rein, gut ist. Privat könnte man so was reinigen, der Mechaniker ist gegenüber einem neuen aber zu teuer.
 
Zurück
Oben