Erhöhte Drehzahl

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
537
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

mir ist seit dieser Woche aufgefallen,dass sich der Leerlauf bei ca. 1200-1300 U/min einpendelt.
Dies geschieht aber erst bei warmen Motor.
Gehe ich dann "beherzt" kurz aufs Gas, um die Drezahl auf 3-4000 UMin zu erhöhen, fällt die Drehzahl auf 900 U/min ab.
Manchmal stabilisiert sie sich dann auf diesen Sollwert, geht aber auch mitunder wieder auf auf 1200-1300 U/min hoch.

Getauscht habe ich bisher dieses Jahr am Motor:

Lambdasonde
Kurbelwellensensor
Drosselklappenpoti
Verteiler + Finger
Thermostat
Wasserpumpe
Kraftstoffdruckregler
Temperaturfühler
Einspritzdüsen

Den Leerlaufregler habe ich gereinigt ohne Erfolg.
Auch konnte ich "augenscheinlich" keinen Riss bei den Unterdruckschläuche feststellen.

Motor B204i

Weiß jemand Rat?


Liebe Grüße
Matthias
 
(bei Klimaautomatik): Mal versucht auf ECON zu drücken als die Drehzahl so hoch war?
 
luftmassenmesser/luftfilter oder wenn alle schläuche wirklich okay....tankbe/entlüftungsventil

fehlercode? auch ohne ce ?
 
Guten Morgen,

Klima hat mein "kleiner" nicht.........
Am Dienstag ist ein Werkstatttermin wegen anderen Dingen angesetzt, vorher keine Möglichkeit zur Fehlercode-Auslese.


Liebe Grüße
Matthias
 
Hallo,

ein Schlauch wurde nun heute auf Verdacht gewechselt...
Fehlerspeicher war sauber,keinerlei Einträge.

Problem ist leider nach wie gegeben....
Müsste ein defekter LMM nicht als Fehler im Speicher abgelegt werden?


Liebe Grüße
Matthias
 
nicht unbedingt..
 
Macht der motor erst seit dem es draussen kühler ist oder auch schon vorher?
 
Guten Morgen,

Klima hat mein "kleiner" nicht.........
Wäre auch zu schön, die Lösung. Man wird sich wundern, aber selbst ohne angeschlossenen Klimakompressor (Klimaautomatik) hat die ECON Taste bei mir eine Auswirkung auf die Drehzahl.

Könnte zum Problembild auch eine Undichte im Abgastrakt gehören? (Riss im Krümmer?)
LMM mal mit Bremsenreiniger eingesprüht? Ist das Seil zur Drosselklappe spannungsfrei und leichtgängig? Drosselklappe relativ sauber?
 
Sensoren liefern meist erst dann Fehler wenn sie so weit aus dem Rahmen sind, dass die Regelung (Adaption) die Grenzen verlässt oder der Sensorwert offensichtlich falch ist (Keine Änderung obwohl andere Daten zwingend auf eine schließen lassen, Kurzschluss, Kabelbruch, Spannungswert außerhalb des zulässigen Bereiches, ..). Liegt aber der Sensorwert nur deutlich daneben kann das durchaus noch durchgehen und keine Fehler aber Symptome liefern.

Zumal auch nicht alles überwacht wird, siehe KWS.
 
Hallo,

mir ist seit dieser Woche aufgefallen,dass sich der Leerlauf bei ca. 1200-1300 U/min einpendelt.
Dies geschieht aber erst bei warmen Motor.
Gehe ich dann "beherzt" kurz aufs Gas, um die Drezahl auf 3-4000 UMin zu erhöhen, fällt die Drehzahl auf 900 U/min ab.
Manchmal stabilisiert sie sich dann auf diesen Sollwert, geht aber auch mitunder wieder auf auf 1200-1300 U/min hoch.

Getauscht habe ich bisher dieses Jahr am Motor:

Lambdasonde
Kurbelwellensensor
Drosselklappenpoti
Verteiler + Finger
Thermostat
Wasserpumpe
Kraftstoffdruckregler
Temperaturfühler
Einspritzdüsen

Den Leerlaufregler habe ich gereinigt ohne Erfolg.
Auch konnte ich "augenscheinlich" keinen Riss bei den Unterdruckschläuche feststellen.

Motor B204i

Weiß jemand Rat?


Liebe Grüße
Matthias

hast du das alles gewechselt um den beschriebenen fehler zu finden?
 
Schönen, Guten Abend

Macht der motor erst seit dem es draussen kühler ist oder auch schon vorher?

Die Probleme sind erst vor kurzem aufgetreten. Der Zusammenhang mit der Jahreszeit wäre zumindest naheliegend.


Wäre auch zu schön, die Lösung. Man wird sich wundern, aber selbst ohne angeschlossenen Klimakompressor (Klimaautomatik) hat die ECON Taste bei mir eine Auswirkung auf die Drehzahl.

Könnte zum Problembild auch eine Undichte im Abgastrakt gehören? (Riss im Krümmer?)
LMM mal mit Bremsenreiniger eingesprüht? Ist das Seil zur Drosselklappe spannungsfrei und leichtgängig? Drosselklappe relativ sauber?

Okay, einen Riss im Krümmer schließe ich "augenscheinlich" jetzt mal aus.
Vielleicht liegt aber ein Problem bei der Krümmerdichtung vor?
Ansonsten, LMM wurde gespült mit einem speziellen Spray von Liqui Moly.
Alle anderen von Dir erwähnten Punkte wurden kontrolliert u./o. ggf. nachgearbeitet.


Sensoren liefern meist erst dann Fehler wenn sie so weit aus dem Rahmen sind, dass die Regelung (Adaption) die Grenzen verlässt oder der Sensorwert offensichtlich falch ist (Keine Änderung obwohl andere Daten zwingend auf eine schließen lassen, Kurzschluss, Kabelbruch, Spannungswert außerhalb des zulässigen Bereiches, ..). Liegt aber der Sensorwert nur deutlich daneben kann das durchaus noch durchgehen und keine Fehler aber Symptome liefern.

Zumal auch nicht alles überwacht wird, siehe KWS.

Ja, mein momentaner Verdacht liegt deshalb auch unter Umstände bei einem Defekt des Leerlaufreglers. Aus jetzigen Stand, hielte ich das zumindest für möglich.

hast du das alles gewechselt um den beschriebenen fehler zu finden?

Mit dem jetzigen Problem hat dies aber nichts zu tun.
Dieses Jahr musste ich mich einfach entscheiden, Saab abgeben, oder Geld investieren.
Deshalb wurde u.a noch die Lichtmaschine, Auspuffanlage, Display, Resonator inkl. den 2 Dichtringen, komplettes Fahrwerk und..und..und, getauscht.


Liebe Grüße
Matthias


Ps: Dieses Auto ist einfach viel zu schade für die Verschrottung.............
 
Hatte meinen "Leerlaufdrehsteller" auch zweimal gereinigt mit nur kurzzeitiger Wirkung (=Leerlauf stabil) - dann aber einfach leicht eingeölt nach Reinigung => und siehe da, er funktionierte bis ans Ende seiner Tage...
 
Ich hatte den Leerlaufregler zuerst auch "durchgereinigt", ordentlich immer wieder durchgespült mit Bremsenreiniger bis kein Dreck mehr kam. Dann fehlt den aber jedliche Schmierung.
Danach sollte man ordentlich Fett reinschmieren (so hab ichs gemacht) bzw Öl wie es rednose empfiehlt.
Und mal die Batterie für ne Minute abklemmen zwecks neu-Adaptierung (falls sowas hilft).

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte den Leerlaufregler zuerst auch "durchgereinigt", ordentlich immer wieder durchgespült mit Bremsenreiniger bis kein Dreck mehr kam. Dann fehlt den aber jedliche Schmierung.
Danach sollte man ordentlich Fett reinschmieren (so hab ichs gemacht) bzw Öl wie es rednose empfiehlt.
Und mal die Batterie für ne Minute abklemmen zwecks neu-Adaptierung (falls sowas hilft).
 
Hallo,

hierfür gibt es sogar ein spezielles Spray/Öl.
Sollte das Problem aber wirklich am Leerlaufregler liegen, hat alles bisherige nichts geholfen....


Liebe Grüße
Matthias
 
LMM und es sollte ruhe sein
 
Guten Morgen,

nächste Woche erhalte ich freundlicherweise von einem Forumsmitglied jeweils einen LMM und Leerlaufregler zur Probe.
Dann wird man weiter sehen.........


Liebe Grüße
Matthias
 
Eins von beiden wird es sein!
Für den Leerlaufdrehsteller habe ich einfach Motoröl genommen, sorgfältig auf die Reibflächen verteilt; Sprühöl war mir zu dünn.
 
Hallo,

komme gerade von der Werkstatt, wo heute LMM und Leerlaufregler (beide auch gebraucht) getauscht wurden.
Was soll ich sagen,außer alles wie gehabt..............:frown:
Leerlauf-Drehzahl bewegt sich nach wie vor bei den 1200 U/Min,erst nach beherzt kurzem Gastreten sinkt Sie auf 900 U/Min ab.
Langsam werde ich ratlos.........


Liebe Grüße
Matthias
 
hmm, ist ja blöd.
LMM und LLR funktionieren jedoch sonst einwandfrei.
Bringt mich wieder zu der Jahreszeit. Es klingt ja so, als ob der Motor wieder in sein "Warmlaufprogramm" zurückfällt.
Entweder weil die Eingangsbedingungen darauf deuten (Temp, Lambda, ..?), oder weil eine Stellgröße hängenbleibt.
Scheinbar sind ja alle Eingangssensoren bereits getauscht.
Frage an die Experten: was macht der Motor denn genau, wenn die Sensoren signalisieren: Motor kalt??
 
Hallo,

vielleicht liegt es ganz banal am Gaszug, oder an der Rückholfeder der Drosselklappe?
Oder am Steuergerät?

Liebe Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben