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Hallo Saabista,
Ich bräuchte mal von euch ein paar Tips, Tricks, Lösungen, Denkanstöße.
Fahrzeug: 97er 900 II, 2,3 ltr, YS3DD55B6V2
Wirft den Fehlercode P0507 - zu hohe Leerlaufdrehzahl.
Der Code ist eindeutig. Die Drehzahl ist tatsächlich zu hoch.
Vorgeschichte:
Zuerst P0441, behoben durch neue Verschlauchung vom EVAP Ventil - Drosselklappe, KGE - Drosselklappe und Drosselklappe - Benzindruckregler.
Danach P1124, behoben durch Reinigung Leerlaufregelventil, Reinigung Drosselklappe und Drosselklappengehäuse.
Jetzt P0507, behoben durch ???, ja wie beheben.
Verhalten.
Kalter Motor gestartet, LL-Drehzahl ok, 1000 rpm. Nach kurzer Fahrt steigt die LLD auf 1200 rpm um sich kurz darauf bei 1400 rpm einzupendeln. Der Fehlercode wird aber nicht geworfen.
Angehalten, ausgeschaltet, Stecker vom LL-Ventil gezogen, gestartet LL-Drehzahl bei 2000 rpm. Fehler wird nicht gemeldet.
Der Fehler wird erst während des Fahrens unter noch extremeren Bedingungen geworfen die ich noch nicht bestimmen konnte. Man kann also durchaus 3 Tage fahren ohne das der Fehler gemeldet wird. Berliner Stadtverkehr.
Drosselklappe und Ventil wurde mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Ventil danach leicht gefettet.
Spulenwiderstand im Ventil 11 Ohm und 9,9 Ohm. Funktioniert auch auf der Werkbank.
Die Drosselklappe schliesst richtig. Die Reinigungsflüssigkeit braucht lange bis sie in das Ansaugrohr durchläuft. Das was sich im Ansaugrohr sammelte wurde aufgewischt, das Rohr ist also innen trocken.
Drosselklappe wird mechanisch durch den Gaszug betätigt.
Fragen
Was kann ich jetzt noch tun? Was prüfen?
Was ist die technische Ursache? Zuviel Luft würde ich erstmal ausschliessen.
Wird zuviel Benzin eingespritzt? Und wenn ja warum?
Kann das Poti für die Klappenposition durch die Reinigung kaputt gehen?
Habt ihr einen speziellen Luftkanal den man kurzfristig statt des Resonators benutzen kann? Denn das Teil verdeckt ja alles um sich das bei laufendem Motor anzusehen.
Ich bräuchte mal von euch ein paar Tips, Tricks, Lösungen, Denkanstöße.
Fahrzeug: 97er 900 II, 2,3 ltr, YS3DD55B6V2
Wirft den Fehlercode P0507 - zu hohe Leerlaufdrehzahl.
Der Code ist eindeutig. Die Drehzahl ist tatsächlich zu hoch.
Vorgeschichte:
Zuerst P0441, behoben durch neue Verschlauchung vom EVAP Ventil - Drosselklappe, KGE - Drosselklappe und Drosselklappe - Benzindruckregler.
Danach P1124, behoben durch Reinigung Leerlaufregelventil, Reinigung Drosselklappe und Drosselklappengehäuse.
Jetzt P0507, behoben durch ???, ja wie beheben.
Verhalten.
Kalter Motor gestartet, LL-Drehzahl ok, 1000 rpm. Nach kurzer Fahrt steigt die LLD auf 1200 rpm um sich kurz darauf bei 1400 rpm einzupendeln. Der Fehlercode wird aber nicht geworfen.
Angehalten, ausgeschaltet, Stecker vom LL-Ventil gezogen, gestartet LL-Drehzahl bei 2000 rpm. Fehler wird nicht gemeldet.
Der Fehler wird erst während des Fahrens unter noch extremeren Bedingungen geworfen die ich noch nicht bestimmen konnte. Man kann also durchaus 3 Tage fahren ohne das der Fehler gemeldet wird. Berliner Stadtverkehr.
Drosselklappe und Ventil wurde mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Ventil danach leicht gefettet.
Spulenwiderstand im Ventil 11 Ohm und 9,9 Ohm. Funktioniert auch auf der Werkbank.
Die Drosselklappe schliesst richtig. Die Reinigungsflüssigkeit braucht lange bis sie in das Ansaugrohr durchläuft. Das was sich im Ansaugrohr sammelte wurde aufgewischt, das Rohr ist also innen trocken.
Drosselklappe wird mechanisch durch den Gaszug betätigt.
Fragen
Was kann ich jetzt noch tun? Was prüfen?
Was ist die technische Ursache? Zuviel Luft würde ich erstmal ausschliessen.
Wird zuviel Benzin eingespritzt? Und wenn ja warum?
Kann das Poti für die Klappenposition durch die Reinigung kaputt gehen?
Habt ihr einen speziellen Luftkanal den man kurzfristig statt des Resonators benutzen kann? Denn das Teil verdeckt ja alles um sich das bei laufendem Motor anzusehen.