Volvos freiwilliges 180km/h Limit - Bevormundung, sinnvoll oder Marketing-Gag?

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.870
Danke
400
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Was ist eure Meinung zur Ansage von V0LV0, künftige Modelle auf 180km/h zu limitierten?
 
Bescheuert - man muss sie nicht haben, aber Reserve bringt Sicherheit
 
Die Autoindustrie hatte sich doch mal auf 250km/h geeinigt? Finde ich ein falsches Signal. Warum gerade 180km/h?? Warum nicht 160? oder 170?? Die Begründung wäre spannend...
 
Marketing für die xyz-Fraktion - eine fundierte Begründung gibt es nicht...

Wo darf man denn das noch fahren, außer D - also reines Marketing....
 
Die Autoindustrie hatte sich doch mal auf 250km/h geeinigt?
Genau. Und so sollte es bitte auch bleiben.
Ansonsten müssen eben künftig auch die Volvos elektronikseitig 'aufgebohrt' werden, wie dies z.B. bei der M-Klasse schon vor 10 Jahren recht üblich war, da der Bock (meiner Erinnerung nach) auf irgendwas auch so um die 180 herum gedrosselt war.
 
Ja, wenn so ein Depp von hinten ankommt, gehe ich, anders als so manche hier - ausbremsend, auch mal auf's Gas, um keine Manöver zu provozieren.... und dann is auch ok
 
Ja, wenn so ein Depp von hinten ankommt, gehe ich, anders als so manche hier - ausbremsend, auch mal auf's Gas, um keine Manöver zu provozieren....
Wenn man 180 fährt und ein "Depp" kommt von hinten an, kann der einfach etwas vom Gas gehen und danach wieder aufs Gas steigen.

Was das mit Sicherheit zu tun hat, dass Du dann auf >200 oder >250??? beschleunigst...

Alles jenseits der 160 km/h ist alles andere als Sicher.
 
Wenn man 180 fährt und ein "Depp" kommt von hinten an, kann der einfach etwas vom Gas gehen und danach wieder aufs Gas steigen.

Was das mit Sicherheit zu tun hat, dass Du dann auf >200 oder >250??? beschleunigst...

Alles jenseits der 160 km/h ist alles andere als Sicher.
Scheint so, als ob du bei 180 noch nie einen im Kofferraum gehabt hättest - ich zur Genüge - und das ist für mich Sicherheit, kurz auf 200 zu beschleunigen, um mich dann rechts einzuordnen - aber ich weiss ja inzwischen, dass Du unfehlbar und allwissend bist....
 
.... und wenn ich beruflich unterwegs bin - 160 bis 180 ist normal....und auch mal mehr, wenn die AB leer ist - zwischen 4 und 6 morgens (nicht mit dem Saab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut. My kind of „marketing“. Fundierte Gründe werden z.B. hier (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volvo-tempolimit-von-180-kilometer-pro-stunde-a-1256183.html) meiner Meinung nach zuhauf genannt. Irgendwo muss man die Grenze halt setzen, und dass Volvo dies nun bei 180 tut, spricht nicht gegen ein Tempolimit per se. ABM können ja gerne niedrigere Limits einführen :smile:.
Ich plädiere für die situationsbedingte Einschätzung des Einzelnen - muss denn Alles reglementiert werden (damit meine ich nicht nur Tempolimits) und der Mensch seiner Entscheidungsfindung enthoben wird - kein Wunder, dass dann nur noch kopflose Bürger existieren ..... Mitläufer, die sich nur noch beugen...
 
Der Deutsche und seine Heilige Kuh des Nicht Tempolimits...:tongue:

Mit den ganzen Diskussionen zu Emissionen ist es ein Witz, dass es noch kein Tempolimit gibt...
 
Der Deutsche und seine Heilige Kuh des Nicht Tempolimits...:tongue:

Mit den ganzen Diskussionen zu Emissionen ist es ein Witz, dass es noch kein Tempolimit gibt...
Warum fährst du noch einen Saab - Bahn und Co tuen es doch auch.... Glashaus

Wenn, denn scho - alles andere ist ....
 
Wo gibt es vor allem Verkehrstote? In der Stadt, wenn Radfahrer mit Autos kollidieren, Zebrastreifen
nicht respektiert werden, und auch auf Landstraßen, wenn irgendwelche Hirnis das nasse Laub im
Herbst nicht einbeziehen oder dem ESP vertrauen und viel zu schnell in Kurven gehen.
Warum wird nicht eine ehrliche Statistik über die Toten auf der Autobahn geführt? Geisterfahrer,
alkoholisierte oder bekiffte Idioten, mit überhöhter Geschwindigkeit durch Baustellen rauschen,
an all diesen Unfällen gehen 180 km/h und sogar das regelmäßig geforderte generelle Limit von 120
oder 130 weit vorbei.
 
Albern auch das Argument, dann würde niemand mehr in einem volvo sterben.
Man überlebt also einen Einschlag mit 180 gegen einen Brückenpfeiler, mit 190 nicht mehr?
 
Stimmt,

es gibt nur 2 Alternativen: 250 km/h oder Bahn..

Süß

Lassen wir das...
Man sollte differenzieren können - und vor allen Dingen, verstehen wollen, was das Gegenüber für Argumente ins Feld führt ....


Deine Polemik kann ich nicht mehr ab - höre ich von manchen unserer "Volksvertretern" schon genug.... mal ganz genau lesen und sich eine unabhängige Meinung bilden und keine propagandistische Stilmittel verwenden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben