Motor .- Overboost Aero 2002

Wann liegt beim Aero eigentlich der volle Ladedruck an?
Sind das immer noch ca.3000-3200 Umdrehungen?
Dann habe ich das Problem ja gelöst.
Ich dachte immer, dass bei neueren Modellen der volle Ladedruck früher anliegt:tongue:
Ergo, handelt es sich immer noch um das klassische "Turboloch"
Manche Dinge ändern sich halt nie:smile:
Aber ich liebe diesen "Turboschub" da tut sich halt spontan was:top: LoL
 
Hm, 2.3t und 2.3T erwarten vollen Druck bis spätestens 2.400 rpm. Kommt der 235R wirklich erst so spät?
Die 'Turbo'-Anzeige zeigt die Masse der verbrannten Luft*Sprit, ergo 'nur' eine Ableitung des Ladedrucks. Treffender ist eher, dass sie das Drehmoment anzeigt.
 
Kommt definitiv nicht so spät.
Spooling sollte dort ab ca. 2000U/min beginnen.
Spätestens 2250U/min.
 
Er zieht untenrum auch schon gut, aber bei 3000-3500 drückt er einen quasi mit einem Schub in die Sitze...eben so, wie mein alter 8V Turbo(ohne APC), der erst ab 3000 Umdrehung vollen Ladedruck von 0,8bar anliegen hat und dann wild am Lenkrad zieht:biggrin:
 
SKR hat von der Programmierung so viel Ahnung wie Lars Klausen @gendzora.
(...) Erst bei 500Nm ist Schluss (...)


Wtf ist Lars Klausen?
Ich werde einen Teufel tun, irgendwelche Kompetenzen anzuzweifeln.
Fakt ist, SKR hatte vor vielen Monden das Steuergerät meines B235R programmiert. Und Fazit ist: Das Auto macht, was es machen soll und ich bin nach wie vor zufrieden.

Ich behaupte, bei max. 420Nm ist die Grenze erreicht. Im Bereich 500Nm würde sich mein 5-Gang Aysin Automat hardwaremäßig selbst zerlegen. Darauf lasse ich es lieber nicht ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKR hat keine Ahnung gehabt und wird es auch nie haben. Jemand der Leuten erzählt das Injektoren 50% mehr einspritzen können und das sogar ohne Benzindruckregelung ist gemeingefährlich.

Kann ja mal seine Software hier hochladen und unabhängig auswerten lassen. Mal sehen, ob dann noch was Gutes an ihm hängen bleibt (bisher nicht). Im Endeffekt ist das auch nur so ein Pfuscher wie besagter Lars Klausen aus Dänemark. Beziehungsweise jemand der sich sein Zeug auch nur zusammenkopiert hat und sein "Label" draufpackt.

Gibt in der "Szene" leider genug von denen. Siehe Projektforum Saab 9000 von lancista.

Bei so was gehe ich mittlerweile einfach nur noch steil.

Und selbst Maptun geht über die 420Nm (480Nm). Die 500Nm sind auch durch Aisin bestätigt. Somit nichts mit "selbst zerlegen". Behauptungen kann jeder aufstellen, Tatsachen liefern nur wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Serienleistung eigentlich sehr zufrieden:smile:
Für einen Automaten rennt er sehr gut, vielleicht ist es auch nur mein subjektives Empfinden.
Kann ja sei, dass sich alle so verhalten und mir einfach der Vergleich fehlt:tongue:
Da jetzt eh schon wieder Zeit für einen Service ist(180.000Km), werde ich mal mit dem Meister eine Rund drehen:top:
 
Zurück
Oben