Elektrik Originales Navi - Lautstärke Audioausgabe

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
880
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Zur Vorgeschichte:
Damals hatte ich einen 2008er TTiD Aero SportCombi mit originalem Radio.
Den Klang fand ich super, ich war sehr zufrieden.
Dann bekam ich die Chance, auf das optisch hübschere originale Navi zu wechseln, was ich dann auch tat.
Der Klang war aber sehr ernüchternd: Der Klang war sehr viel "dünner", alles wirkte nicht mehr so kraftvoll, wie mit dem originalen Radioteil. Und das obwohl alles korrekt per Tach2 eingerichtet wurde.
Also behielt ich doch das Radio.....

In meinem jetzt aktuellen 2011er TTiD Aero SportCombi habe ich ab Werk das Navi mit BOSE.
Mit dem Klang bin ich im Prinzip sehr zufrieden - doch es bleibt ein ABER:
Bei Wiedergabe von CD ist die zu erreichende Lautstärke sehr, sehr gut, der Klang grandios.
Bei Radiowiedergabe jedoch ist die Endlautstärke nur sehr gering, mir nicht ausreichend.
Kennt ihr das?
Da ich aber aus Originalitätsgründen das Navi gerne so belassen möchte (ich hätte alternativ ein Audioteil), entsteht bei mir die Frage, ob man am Ausgang einen Verstärker "zwischenschalten" könnte????
Kennt sich da jemand aus?
 
Zur Vorgeschichte:
Damals hatte ich einen 2008er TTiD Aero SportCombi mit originalem Radio.
Den Klang fand ich super, ich war sehr zufrieden.
Dann bekam ich die Chance, auf das optisch hübschere originale Navi zu wechseln, was ich dann auch tat.
Der Klang war aber sehr ernüchternd: Der Klang war sehr viel "dünner", alles wirkte nicht mehr so kraftvoll, wie mit dem originalen Radioteil. Und das obwohl alles korrekt per Tach2 eingerichtet wurde.
Also behielt ich doch das Radio.....

In meinem jetzt aktuellen 2011er TTiD Aero SportCombi habe ich ab Werk das Navi mit BOSE.
Mit dem Klang bin ich im Prinzip sehr zufrieden - doch es bleibt ein ABER:
Bei Wiedergabe von CD ist die zu erreichende Lautstärke sehr, sehr gut, der Klang grandios.
Bei Radiowiedergabe jedoch ist die Endlautstärke nur sehr gering, mir nicht ausreichend.
Kennt ihr das?
Da ich aber aus Originalitätsgründen das Navi gerne so belassen möchte (ich hätte alternativ ein Audioteil), entsteht bei mir die Frage, ob man am Ausgang einen Verstärker "zwischenschalten" könnte????
Kennt sich da jemand aus?

Vielleicht hat auch nur der Antennenverstärker ne Macke. Wie ist der Radioempfang sonst so?
 
Zur Vorgeschichte:
Damals hatte ich einen 2008er TTiD Aero SportCombi mit originalem Radio.
Den Klang fand ich super, ich war sehr zufrieden.
Dann bekam ich die Chance, auf das optisch hübschere originale Navi zu wechseln, was ich dann auch tat.
Der Klang war aber sehr ernüchternd: Der Klang war sehr viel "dünner", alles wirkte nicht mehr so kraftvoll, wie mit dem originalen Radioteil. Und das obwohl alles korrekt per Tach2 eingerichtet wurde.
Also behielt ich doch das Radio.....

In meinem jetzt aktuellen 2011er TTiD Aero SportCombi habe ich ab Werk das Navi mit BOSE.
Mit dem Klang bin ich im Prinzip sehr zufrieden - doch es bleibt ein ABER:
Bei Wiedergabe von CD ist die zu erreichende Lautstärke sehr, sehr gut, der Klang grandios.
Bei Radiowiedergabe jedoch ist die Endlautstärke nur sehr gering, mir nicht ausreichend.
Kennt ihr das?
Da ich aber aus Originalitätsgründen das Navi gerne so belassen möchte (ich hätte alternativ ein Audioteil), entsteht bei mir die Frage, ob man am Ausgang einen Verstärker "zwischenschalten" könnte????
Kennt sich da jemand aus?
Ist bei unserem CV auch so. CD und Aux =Klang super, Radio = Klang mau :-(, wobei der Empfang als solches völlig i.O ist.
 
Mit dem Klang bin ich im Prinzip sehr zufrieden - doch es bleibt ein ABER:
Bei Wiedergabe von CD ist die zu erreichende Lautstärke sehr, sehr gut, der Klang grandios.
Bei Radiowiedergabe jedoch ist die Endlautstärke nur sehr gering, mir nicht ausreichend.
Kennt ihr das?
Ja, dieses Phänomen kenne ich auch. Bei CD Wiedergabe ist die Lautstärke/Sound top und mit einem Hi-Res-Player (mit eingebautem Verstärker) über AUX noch besser.
Dazu kann man in den Soundeinstellungen des BOSE Navis noch den Centerpoint® aktivieren und dann klingt´s noch "räumlicher". Bemerkung: diese Einstellung muß man nach jedem Abklemmen der Autobatterie nebst Zeit und Fensterkalibrierung neu aktivieren. Zwischen den beiden erwähnten Quellen und Radioempfang liegen auch bei mir in Punkto Lautstärke/Sound Lichtjahre...
 
Zur Vorgeschichte:
Damals hatte ich einen 2008er TTiD Aero SportCombi mit originalem Radio.
Den Klang fand ich super, ich war sehr zufrieden.
Dann bekam ich die Chance, auf das optisch hübschere originale Navi zu wechseln, was ich dann auch tat.
Der Klang war aber sehr ernüchternd: Der Klang war sehr viel "dünner", alles wirkte nicht mehr so kraftvoll, wie mit dem originalen Radioteil. Und das obwohl alles korrekt per Tach2 eingerichtet wurde.
Also behielt ich doch das Radio.....

In meinem jetzt aktuellen 2011er TTiD Aero SportCombi habe ich ab Werk das Navi mit BOSE.
Mit dem Klang bin ich im Prinzip sehr zufrieden - doch es bleibt ein ABER:
Bei Wiedergabe von CD ist die zu erreichende Lautstärke sehr, sehr gut, der Klang grandios.
Bei Radiowiedergabe jedoch ist die Endlautstärke nur sehr gering, mir nicht ausreichend.
Kennt ihr das?
Da ich aber aus Originalitätsgründen das Navi gerne so belassen möchte (ich hätte alternativ ein Audioteil), entsteht bei mir die Frage, ob man am Ausgang einen Verstärker "zwischenschalten" könnte????
Kennt sich da jemand aus?
Ist Dir das Radioprogramm nicht laut genug oder ist der Klang zu mau?
Ich habe seinerzeit das Navi gegen das Radio mit CD-Wechsler getauscht, interessanterweise hat sich dadurch der Klang verbessert. Mit Zubehörradios kann sich das noch verbessern. Im Bekanntenkreis hat sich jemand ein Zubehörradio eingebaut, da ist der Klang mit dem 300er Soundsystem wesentlich besser als das mit Bose-Centerpoint.
 
ich kann dir das axton dsp empfehlen, ich hab das 530 - ist winzig, plug and play und klingt ausgezeichnet mit viel reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K., also gibt es dir gleichen Erfahrungen:

- Radio deutlich leiser und klangschwächer, als CD
- Klang des Audiosystems besser, als vom Navi.

Hmmm...... dann bleibt es nun abzuwägen, was mir wichtiger ist!?!?!
Ich glaube der Klang! Also werde ich wohl doch auf das originale Radio umbauen (zumal ich eines liegen habe).
Eine Zubehörlösung kommt nicht in Frage!
 
Ich denke es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis es völlig egal ist wie das Radio klingt weil dann gibt es keine Sender mehr die du hören kannst. (Sollte eigentlich schon längst soweit sein auch bei uns). Habe das Navi mit einem DAB Empfänger verbunden und vermisse da nichts, kann man mit Aux Verbinden oder über FM, beides finde ich gut, mit FM der Vorteil dass via RDS noch z.B. Sendername übermittelt werden. Oder wenn man will Streamen via Handy (Aux Verbindung oder einen BT Dongle an Aux).....
FM Empfang verwende ich kaum mehr...
 
Verlassen würde ich mich nicht dass UKW so lange bleibt...DL hat das halt etwas verschlafen und insbesonders der Norden in DL hat DAB immer blockiert und nur minimal Netz ausgebaut, gerade um den Leuten zu zeigen “DAB geht schlechter”.
Manchmal muss man halt Dinge einfach machen, sonst hätten wir heute noch Mittelwelle oder Langwelle und kein UKW....damals waren sicher genau so viele dagegen wie heute gegen DAB....
Hier in AT wird DAB vom Staatsfunk (ORF) blockiert und damit DAB unattraktiver...
Aus Sicht der Anbieter ist die Verbreitung über DAB wesentlich billiger als UKW und auch aus Sicht der “Frequenzökonomie” ist es besser weil pro Sendefrequenz viele Programme abgestrahlt werden, durch den Gleichwellenbetrieb (alle Sender auf selber Frequenz) bei DAB ergänzen sich die Sender und erzeugen keine Störungen wie auf UKW....
Möchte DAB im Saab nicht mehr missen.....
 
Ich hatte DAB+ in meinem Opel Ampera - war schon ein toller Klang. In Hamburg ging es auch gut, aber je weiter ich Richtung Norden die Stadt verlassen habe, desto schlechter wurde die Netzabdeckung......
 
Ich suche gerade mal wieder, wie die Pin-Belegung beim Umbau geändert werden muss...... Kann da jemand helfen?
 
Ich hatte DAB+ in meinem Opel Ampera - war schon ein toller Klang. In Hamburg ging es auch gut, aber je weiter ich Richtung Norden die Stadt verlassen habe, desto schlechter wurde die Netzabdeckung......
Kann ich bestätigen... hier im Harz kannst du den Empfang in jeglicher Sicht vergessen... egal ob LTE oder ganz normal Telefonempfang etc., nützt alles nichts wenn nichts ankommt :D
 
Ich denke es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis es völlig egal ist wie das Radio klingt weil dann gibt es keine Sender mehr die du hören kannst. (Sollte eigentlich schon längst soweit sein auch bei uns). Habe das Navi mit einem DAB Empfänger verbunden und vermisse da nichts, kann man mit Aux Verbinden oder über FM, beides finde ich gut, mit FM der Vorteil dass via RDS noch z.B. Sendername übermittelt werden. Oder wenn man will Streamen via Handy (Aux Verbindung oder einen BT Dongle an Aux).....
FM Empfang verwende ich kaum mehr...

Bei uns in der Schweiz fängt die Abschaltung bereits im kommenden Jahr an - im Sommer geht der SRF (öffentlich) analog offline, spätestens Anfang 2023 auch die privaten.
Welchen DAB-Empfänger nutzt Du? Ich habe mir auch eine ähnliche Lösung überlegt, bevor ich das komplette Radio wechsle, und zunächst an Anschluss über Aux gedacht. Die Übermittlung der Informationen über RDS ist aber natürlich ein Vorteil. Geht dann auch TP-Verkehrsfunk?
 
Hallo,

Ja die Schweiz geht da einen vernünftigen Weg, vorbildlich!

Ich verwende einen Adapter der in einen Rückspiegel integriert ist.
https://www.pocketmedia-outlet.ch/de/sahaga-popyourmirror.html bin damit zufrieden. Leider ist der Rückspiegel sehr breit, beim CV wird dadurch die Beifahrer Sonnenblende blockiert.
Alternativ gibt es kleine Adapter mit Display (Pure, Albrecht DR57..) die gleiches Leisten. Brauchen nur Strom vom Zigarettenanzünder und Antenne.
Auch hat ORIO über die SAAB Servicepartner eine Lösung im Angebot die weiter ins System integriert ist und wo man die Lenkradtasten zu Weiterschalten der Sender verwenden kann. Man bekommt das auch direkt vom Hersteller: http://www.paser.it/int/mediadab/
Da benötigt man aber jemand der das einbauen kann.
Bei den ersten beiden Teilen kann man das gut selbst machen...
Bei allen Lösungen darf man nicht vergessen: ohne gute Antenne ist der beste Empfänger nur Müll.
Eine gute Antenne ist garantiert keine die im Fahrzeug Inneren ist.
Es muss mindestens eine Magnetfussantenne am Dach oder aber ein Festeinbau sein (Loch bohren oder bestehende Antenne ersetzen).
Wer glaubt mit den mitgelieferten Scheibenklebe Antennen befriedigenden Empfang erwarten zu können dem ist leider nicht zu helfen...wer sich nicht mehr als 5km vom Sendeturm entfernt könnte vielleicht Glück haben...
Ich bin nicht sicher ob es bei DAB überhaupt ein gleichartiges System wie bei FM (Verkehrsfunk Durchsage Erkennung) gibt, in den Menüs der Geräte gibt es dazu aber Punkte.
 
Diese Integration von MediaDAB finde ich interessant!
Wo liegt denn diese Lösung preislich? Wo/wie kann ich das ordern?
Einbau scheint ja recht einfach zu sein!

Ah, gerade entdeckt: beim SAAB-Partner.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder beim SAAB Partner oder direkt das Teil von Paser, dort gab es glaube ich auch eine Variante mit Bluetooth (Freisprechen und Streaming) aber die kann ich jetzt nicht mehr dort finden...
 
Hat hier jemand diese "integrierte Lösung" schon in seinem Auto?
Laut Aussage meines FSH hat er das System mal probiert, es war aber keinesfalls "integriert" - es soll sich nicht lohnen!
 
Hat hier jemand diese "integrierte Lösung" schon in seinem Auto?
Laut Aussage meines FSH hat er das System mal probiert, es war aber keinesfalls "integriert" - es soll sich nicht lohnen!
Vielleicht wurde es nicht am Canbus angeschlossen und deswegen war die Steuerung über Lenkrad nicht möglich. Was natürlich nie geht ist eine Steuerung über den Touchscreen vom Navi...man kann nur das Display über den Umweg von RDS nutzen...wenn ich es richtig verstehe kann man mit einer mitgelieferten Fernbedienung das Teil auch steuern. Das wäre der wesentlich Vorteil aus meiner Sicht, Weiterschalten der Sender über Lenkradtasten..
Ansonsten ist mir meine Lösung mit DAB im Spiegel genug. Hatte auch schon das Albrecht DAB56 in der Mittelkonsole. Geht auch wenn man selten Sender wechselt. Wenn man das oft macht sollte es an einem Platz sein wo man es sieht und den Knopf drehen kann...
 
Ich mache mir mal weiter Gedanken.....
Folgendes ist mir dabei wichtig:
1. Guter Empfang, damit scheidet so eine Scheibenantenne aus. Es gibt da so Antennenadapter, mit denen man die original vorhandene Antenne parallel auch ab DAB+-Empfänger anschliessen kann?!?!!?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass unsere Antenne für den DAB+-Empfang überhaupt geeignet wäre???? Kennst sich damit jemand aus?
2. Kein Kabelsalat in der Mittelkonsole oder irgendwo. Daher schwebt mir gerade vor, die AUX-Buchse im Original-Audioteil innen "abzuzweigen" und in das Armaturenbrett zu legen, um dann unsichtbar über Aux den Eingang zu gestalten.
Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten, da die Buchse ja nur in der Frontblende sitzt und recht gut erreichbar ist.
3. Kanalwechsel ist eher unwichtig, da ich fast immer nur einen Sender höre, maximal mal einen weiteren. Daher muss das eigentliche Gerät gar nicht so direkt bedienbar sein.

Diese Transmitter, die per UKW an das Audioteil übertragen, haben mich bisher vom Klang nicht überzeugt.
 
Zurück
Oben