Original Lautsprecher austauschen gegen hochwertige Syteme

Registriert
24. März 2017
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo hier eine Frage an Hifi Spezies und Enthusiasten: für einen 7-1998 Cabrio, 2.0i mit original Radio/Cd suche ich einen hochwertigen Ersatz für die ORIGINAL Lautsprecher vorne und hinten - ich möchte KEINE Löcher vergrößern, Bassboxen im Kofferraum o.ä. und keine weiteren Endstufen o.ä. einbauen - sondern die Radio/(CD Technik nutzen die vorhanden ist, jedoch die bestmöglichen Lautsprecher einbauen (zusätzliche Hochtöner zum Aufbau sind okay) - wer hat da was für Empfehlungen ? Welche Lautsprecher Hersteller bieten hier den besten Klang für die vorhandene Technik und passen da 1:1 rein ??
DANKE für die Meinungen und Hilfe ! In diesem Sinne ein schönes sonniges WOE !
 
1. Hat du schon mal die Suche bemüht? Ich erinnere mich da an einige Threads oder Beiträge zu dem Thema. Beispiel ist am Phone nur blöd.
2. Welches System hast du drin, AS2 oder AS3? Also mit oder ohne Lautsprecher in dem vorderen Türen. Und der zusätzlichen zweikanaligen Endstufe.
 
das weis ich nicht : ich habe Lautsprecher in den Türen und oben in der Ablage sowie hinten 2 stück in den Seitenverkleidungen - ob es AC2 / 3 ist weis nicht nicht ? klingt zumindest grausam - wie kann ich das mit der Endstufe und AC2/3 herausfinden ?
 
Bist du sicher, dass da hinter den Gittern in der Tür tatsächlich LS sind - die Gitter sind nämlich immer da, die LS nicht. Wenn doch, ist's AS3 (oder nachgerüstet wie bei meinem).
 
horch an den Türen ob da wirklich Sound raus kommt oder nur die Lautsprechergitter drin sind. Die haben alle, egal ob mit oder ohne Lautsprecher dahinter. Verstärker: Suche für Bilder bemühen!
 
Hinten kommt ton raus ... klingt aber furchtbar :-( wo ist der Verstärker ?
 
Hinten? Hinten kann auch AS2. Es geht nur um die vorne unten in den vorderen Türen!
 
Also oben und unten vorne kommt ton raus - ich habe nach meinem Wissen 6 Lautsprecher : 2 x oben Ablage, 2 x Tür vorne , 2 x Seitenteile hinten.
Endstufe weis ich nicht ? Dem Ton zufolge ist da keine drin :-)
 
Wenn nicht irgendwie nachgerüstet, dann AS3, dann Verstärker rechts in der Mittelkonsole.
 
Ob es das beste ist weiß ich nicht.

Die Hochtöner vorne im Amaturenbrett habe ich drin gelassen, da sie noch in Ordnung sind und immer noch gut klingen.

Bei mir im 9-3 Viggen Coupé (nicht Cabrio) kamen als Ersatz für die alten, defekten Lautsprecher in den Türen Hifonics Titan TS 6.2W Kickbässe TS6.2W rein. Die passen mit den Original-Rahmen, wenn man oben rum den hochstehnden Kranz weg schneidet.

Hinten habe ich HIFONICS TS693 TITAN Triax 6x9" verbaut. Die passen anstelle der originalen, wenn man sie von unten statt von oben in den Ausschnitt schraubt.

Bei mir war das allerdings das AS3 (Audio-System 3), also die bestmögliche Ausstattung. Da ist ab Werk schon ein Verstärker verbaut.In der Mittelkonsole, rechts unten.

Bin mir nicht sicher, ob du mit den genannten Lautsprechern alleine am Radio auch hinkommen würdest. Sie passen aber direkt in die vorhandenen Einbau-Öffnungen, also ist das seht dezent und mit wenig Aufwand verbunden.
 
DANKE so einen Tip habe ich gesucht - das mit dem Verstärker schaue ich gleich nach DANKE!
 
Kläre aber erstmal, ob das Cabrio hinten die gleichen Lautsprecher hat. Karosserie ist hinten ja anders als bei meinem Coupé. Vorne ist wohl gleich nehme ich an.
 
Im Cabrio sind 16cm Lautsprecher hinten in den seitlichen Verkleidungen montiert............

Gruß, Thomas
 
Hab nochmal wegen der alten Zeiten und der Erinnerung nachgeguckt was damals in meinem 9-3I Cabrio verbaut worden ist.........

Vorne: Rainbow CS 260 Professional Line, Bass jeweils in der Tür, Hochtöner oben im Armaturenbrett.........

Hinten seitlich Phonocar 16cm Carbon mit Dreh-Hochtöner.........

Angetrieben wurde das alles von einer Alpine-Endstufe welche genau hinten passend auf die Rückbank montiert wurde..............

Der Klang war fantastisch............

Gruß, Thomas
 
#brose - das hört sich verdammt gut an - heisst aber komplett Verkabelung neu bis nach hinten zur Endstufe und zu den Lautsprechern ...wenn die LS alle gepasst haben wäre ja auch ein Betrieb an der vorhandenen Endstufe möglich - nicht so klasse aber besser als jetzt .....oder ? und DANKE
 
Hier noch Bilder von der Endstufe.........
Verstärker 1.JPG Verstärker 2.JPG

Gruß, Thomas
 
Die beim AS3 ab Werk verbaute Endstufe ist schon okay.
 
#brose - das hört sich verdammt gut an - heisst aber komplett Verkabelung neu bis nach hinten zur Endstufe und zu den Lautsprechern ...wenn die LS alle gepasst haben wäre ja auch ein Betrieb an der vorhandenen Endstufe möglich - nicht so klasse aber besser als jetzt .....oder ? und DANKE
Bei mir wurde damals die komplette Verkabelung erneuert, die haben das komplette Auto innen zerlegt...........aber hat sich auf jeden Fall gelohnt...........

Gruß, Thomas
 
Armaturenbrett: da hab ich (so wie hinten) passende Crunch genommen, finde, die haben ein gutes Preis-Leitungsverhältnis und klingen gut, der Ersatz bringt vorne aber nicht wirklich viel - die sind einfach klein und der Unterschied zu den originalen nicht so groß.
Für die Türen: originale Tür-LS des 9-5 - passen incl. Adapter perfekt und klingen super ohne sonstige Maßnehmen wie z.B. Türdämmung oder so. Ich hatte das mal für mein 900II-CV irgendwo beschrieben...
 
Zurück
Oben