Onboarddiagnostics/OBD Geräte?

ELM327 Bluetooth Adapter und die Torque Android App. Kannst Du sogar "live" mitlaufen lassen. Auch als Dashcam mit GPS Tracking ;)
 
ich nutze eine Software inkl. Anschlusskabel von Delphi, man kann damit bei sehr vielen Fahrzeuge die meisten Steuergeräte auslesen, auch Live-Daten kann man sich ansehen.
Im 9-5 kann man alle Steuergeräte auslesen und Fehler löschen. Ich hatte schon mehrere 9-5 ab Mj 98 hat überall super funktioniert.
 
ich nutze eine Software inkl. Anschlusskabel von Delphi, man kann damit bei sehr vielen Fahrzeuge die meisten Steuergeräte auslesen, auch Live-Daten kann man sich ansehen.
Im 9-5 kann man alle Steuergeräte auslesen und Fehler löschen. Ich hatte schon mehrere 9-5 ab Mj 98 hat überall super funktioniert.

sowas hier?
https://www.amazon.de/Universaldiag...coding=UTF8&psc=1&refRID=Y4G1CRGC7V1QHA78QR2S

Suche noch immer eine "immer-dabei"-Lösung zum Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers bei meinem 9-5er aus MY2000.
Diverse ELM327-Adapter ausprobiert. Keiner von ihnen stellte ne Verbindung her.
 
Suche noch immer eine "immer-dabei"-Lösung zum Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers bei meinem 9-5er aus MY2000.
Diverse ELM327-Adapter ausprobiert. Keiner von ihnen stellte ne Verbindung her.

Ich hatte auch mal das Problem, dass ich keine Verbindung bekommen konnte, selbst das Tech2 wollte nicht. Am Ende kam raus, dass es Kontaktfehler am OBD Stecker gab. Hab dann einfach nen neuen Stecker eingelötet und seitdem hab ich keine Probleme mehr.
 
Ja, mein Gerät von Delphi sieht ähnlich aus, ich habe mich aber für das Original entschieden, so bekomme ich Updates, alles ist in deutscher Sprache, die Installation ist einfach usw.
 
YS3EF45EDY. ...... Müsste also Bau- bzw. Modelljahr 2000 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab bei meinem MY2000-9-5er 2 Fehler provoziert, die mit Tech2 auch ausgelesen werden konnte.
Das verlinkte Teil meldete auch etwas á la "Verbunden mit ECU", aber unter allen Punkten, die sich auf den Fehlerspeicher beziehen bei TorqueLite, war keiner der beiden Fehler zu finden. Anzeige á la "Keine Fehler im Fehlerspeicher" o.ä.

@storchhund:
Danke der Nachfrage, aber s.o.
Kann es sein, dass bei deinem bereits ein MY2001-Steuergerät verbaut ist?

@all:
Könnte ich wohl auf ein Steuergerät aus MY2001 umrüsten oder was müsste ich alles an der Elektrik ändern, damit ich auch bei meinem MY2000 mit diesen lütten OBD-Scannern Fehler auslesen kann?
 
Liegt es am früheren 9-5-Modelljahr?
Bei meiner '99er 9-5 V6 Limousine komme ich bei leuchtender Check Engine auch nicht an die Fehlercodes ran - da sagt das OBDII-Tool mit Torque Lite auch, dass nix da sei.
Bei 1998er 9000 2.0t als auch bei 2005er 9-5 2.2 TiD geht's, und ich kann auch die Fehler anzeigen und löschen lassen.
 
Liegt es am früheren 9-5-Modelljahr?
Bei meiner '99er 9-5 V6 Limousine komme ich bei leuchtender Check Engine auch nicht an die Fehlercodes ran - da sagt das OBDII-Tool mit Torque Lite auch, dass nix da sei.
Bei 1998er 9000 2.0t als auch bei 2005er 9-5 2.2 TiD geht's, und ich kann auch die Fehler anzeigen und löschen lassen.

...ja - ich verstehe es auch nicht - ist aber wohl so. 9-5 ist wohl erst ab MJ 02 OBD-tauglich.
 
ist aber wohl so. 9-5 ist wohl erst ab MJ 02 OBD-tauglich.

nö, mein anderer aus MY 2001 lässt sich auch schon mit x-beliebigen OBD-Scannern auslesen.
Aber steht auch so in der Kaufberatung. War nur hellhörig geworden, weil weiter oben jemand beim MY2000 auch Erfolg hatte. Vermute inzwischen, dass da entweder nen jüngeres Steuergerät verbaut ist oder die Teile bis MY2000 bereits alle verbaut waren und sein MY2000 einfach bei der Montage bereits ein Teil aus MY2001 bekommen hat.

Bleibt die Frage:
Kann man MY1998-2000 auf 2001-2005 umrüsten durch Wechsel irgendwelcher Steuergeräte und damit die 9-5er der ersten Baujahre auch OBD-fähig machen?
 
Mein Kombi ist 03/2000 und OBD fähig (YS3EF55C1X......)
Laut VIN ein Modelljahr 1999, gebaut vor den Werksferien 1999.
Gestern war ich an einem mit Zulassung 10/99 dran, das war schon ein Modelljahr 2000 (VIN Y).
Mit zwei verschiedenen Baumarkt Scannern gab es keinen Zugriff auf gespeicherte Fehler.
Das ABS Steuergerät ist defekt gewesen. Erst nach löschen aller Fehler mit Tech2 konnte immerhin zur TRIONIC verbunden werden.
 
Zurück
Oben