Onboarddiagnostics/OBD Geräte?

Registriert
10. März 2005
Beiträge
198
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hat evtl. jemand Erfahrungen mit diesen kleineren obd-Geräten ab 40 € bzw. 80 € aufwärts, wie es sie z.B. bei ebay und anderswo gibt?
Kann man damit tatsächlich über die obd-Schnittstelle unterm Lenkrad den Fehlerspeicher
a) auslesen und
b) löschen?
Oder ist das Spielerei und rausgeworfenes Geld?

Oder hat jemand alternativ schon mal solch ein obd-Interface angeschafft, mit dem Verbindung zwischen dem obd-Stecker am Fzg. und einem Laptop (hier: usb) hergestellt wird, so dass man das Laptop zum o.a. Zweck nutzen kann?

Es geht mir nicht um live-Daten, sondern um Fehlerspeicher (CE geht mal an, dann wieder nicht, etc; Auto läuft aber vollkommen normal...)

SAAB-Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
 
Habe dieses hier: http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=179〈=de
Bin damit recht zufrieden. Praktisch ist, dass man es sowohl als StandAlone, als auch als PC-Interface benutzen kann. Außerdem bietet es in StandAlone u.a. einen praktischen LPG-Modus zur gleichzeitigen permanenten Überwachung beider Trims und Lanbda.
 
Für den neueren 9-5er mit OBD2 habe ich zwei Geräte:
Für den Laptop ein USB Modul mit dem ELM 327 (Live Daten, Fehlerspeicher lesen und löschen)
Als Stand-Alone habe ich einen V-Checker OBD2 (funktiniert gut, ist aber nicht so komfortabel wie das UBS Gerät. Der Laptop hat da einfach das bessere Display).
 
OBD-Gerät oder OBD-USB-Adapter für PC?

Ok und danke!
Den Thread habe ich gelesen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste der 99er 9-5 die OBDII-Schnittstelle haben, die unterm Lenkrad sitzt.
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Wenn ich den Fehlercode suche für "Check Engine" und nach Auslesen diesen Fehler löschen möchte - würde dann ein einfacher OBDII-Scanner reichen? (Empfehlung - welcher?)
Oder muss ich mit einem OBDII-USB-Adapter (auch: Interface) die Verbindung zu PC / Laptop herstellen, dort entsprechende software (welche?) aufspielen und könnte erst dann lesen und löschen? Ist ja bestimmt teurer.

Vielen Dank schon mal für die Geduld...
 
Hallo @ all

Ich würde mich da gerne mal einklinken. Irgendwie habe ich jetz die Übersicht verloren. Auf welches Protokol müsste ich mich achten für ein 9-5 MY99 2,3 LPT?

vielen Dank für Eure Antworten
 
Ein MY99 hat zwar den Stecker ist aber nicht OBD2 kompatibel. Für alles ab MY02 funktioniert ein OBD2 Scanner zum lesen und löschen
 
Schade...

Dann brauche ich ja wohl nicht weiter zu suchen,
meiner ist Erstzulassung Sept. 99, lt. FIN aber Modelljahr 2000 (Buchstabe Y).
Aber leider nicht 2002 oder später.
Dann kann ich da wohl nichts selber auslesen, sondern bin auf Tech2 in einer Werkstatt angewiesen, oder?

Gibt es eine andere Möglichkeit, da selbst Fehler auszulesen und zu löschen?

Gruß
 
Einzige andere Möglichkeit die funktionieren könnte (habe ich nicht mit einem MY99 getestet) ist ein op-com Interface. Das verwendet nicht OBD2 sondern geht über das Tech2 protokoll. Funktioniert in einem MY02 sehr gut. Man hat auch Zugriff auf die Steuergeräte an die man nicht mit OBD2 rankommt.
 
Einzige Chance bei einem 99er 9-5 ist das op-com Interface. Alle Geräte die nur OBD2 können scheitern da.
Verstehe ich nicht. Ab '96 mußten in den Staaten m.b.K.n. alle Kisten OBD2 können. Kann nur sagen, dass selbst bei meinen ehemaliger 95er 9k schon mit dem unter #2 genannten Gerät Fehler auslesbar waren. Und mit eben diesem kann ich bei unseren beiden aktuellen 96er MY auch die Live-Werte (klar, nicht alle, aber eben die 'pflichwerte' auslesen (hatte ich beim 96er nicht probiert).
Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste der 99er 9-5 die OBDII-Schnittstelle haben, die unterm Lenkrad sitzt.
Wie bei den von mir genannten 9k's.
Für den Laptop ein USB Modul mit dem ELM 327 (Live Daten, Fehlerspeicher lesen und löschen)
Ach ja, in den MOdus ist meine Kiste ebenfalls schaltbar. Ist für einige Programme sehr praktisch.

Als gute und in der Basisversion kostenlose Software kann ich moDiag empfehlen.
 
Ein 99er US 9-5 ist uneingeschränkt OBD2 fähig. Ein 99er EU 9-5 nicht. Es gab für beide Märkte unterschiedliche Soft- und Hardware.
 
op-com / software?

OK,
soweit klar: mein 9-5 MY 2000 ist mit dem einfachen obdII-Scanner nicht "erreichbar".
op-com-Interfaces (obd > usb) gibt es auch schon relativ preiswert, z.T.aber im Ausland;
deshalb:
Was muss ich bei der software beachten? Bin mir nicht sicher, ob die neben den Treibern dabei ist.
Gibt es die für op-com evtl. irgendwo herunterzuladen?
Ein älteres usb-fähiges Laptop habe ich noch liegen, das wäre geradezu ideal...

P.S.
Ziehen der Sicherung -17-, löscht sich dadurch tatsächlich vollständig der check-engine Fehlerspeicher?
Habs zunächst mal probiert, CE ist danach erstmal aus, auch noch nach 2 - 3 kürzeren Fahrten (zus. ca. 40 km), mal sehen.

SAAB-Gruß aus Ostwestfalen
 
Sicherung 17 löscht den Fehlerspeicher.
 
Ich habe jetzt auch ein Problem mit meinem 99er 9-5 und müsste mal das Airbag Steuergerät auslesen. Ich habe aus meinen Opel Schrauberzeiten noch so ein OBD Diagnoseteil für Laptop, allerdings noch mit einem RS232 Anschluss und NICHT USB. Software dazu heißt Opel Tech2.
Bei der Fahrzeug Auswahl ist man da auf sämtliche Opel Modelle ohne CAN Bus beschränkt.

Gibt es eine Möglichkeit mit diesem auch auf den Saab zu zugreifen? Sprich Fehlercode lesen und ggf. löschen? Oder brauche ich dazu noch eine andere Software? Und wenn ja gibt es so eine?

Oder gibt es hier jemand im südlichen Berlin der sowas für nen kleinen Tip in die Kaffeekasse auslesen kann. Mein Schrauber kommt mit seinem Gerät nur auf das Motorsteuergerät, jedoch nicht auf dem Rest.
 
Ich verwende das Kiwi WLAN OBD interface - damals bei Maptun bezogen. Kann dann mit iPhone/ iPad einfach genutzt werden. Reicht für normale Motordaten.
Um an andere Steuergeräte heranzukommen und mehr Trionic Live Daten zu erhalten braucht man Zugang zum CAN Bus (optimal P-Bus).
 
Hi ich wecke hier ein mega alten Thread auf, ich dachte es ist besser als ein neuen zu machen.
Kann mir jemand ein einfachen, günstigen OBD2 Scaner empfehlen?
Hintergrund: fahre 3 Monate um Europa mit meinem Saab 9-5 der auf LPG läuft.
Es kommt schon vor, dass wegem anderem Gemisch, gleich die check engine Lampe angehen könnte.
Im Fall der Fälle will ich sehen, was der Grund ist. Klar Alternative Sicherung 17.
Aber wäre nicht schlecht zu sehen was da los ist...

Danke im voraus
 
Und wieviel kostet die app im appstore?
...schau doch einfach mal im Appstore nach! Von kostenfrei bis x EURO alles dabei. Für iOS ist (ohne Jailbreak) zwingend ein WiFi - OBD-Adapter erforderlich!
 
Ja, das ist schon klar. Wollte ja bloss wissen ob die Leute eher einen ohne i*** haben wie der im amazon Link. ( ohne wifi /bluetooth wie auch immer )
( wieso Ausrufezeichen? ... es liest sich immer wie im TAB zu schreiben ) :tomato:
 
Zurück
Oben