Onboarddiagnostics/OBD Geräte?

MJ98(W) und MJ99(Y) außer Übersee sind nicht OBD2 fähig.
MJ2000(Y)
B205E ist nicht OBD2 fähig.
B235E/R haben die T7 LEV und können ausgelesen werden. Diese Modelle haben zwei Lambdasonden und mit Tech2 kann der Kat geprüft werden.
B308E bis -039999 außer Übersee ist nicht OBD2 fähig.
B308E ab -400000 hat die T7 LEV siehe oben.
MJ2001(1) sind alle T7 OBD2 fähig.
Es kommt also auf Jahr, Motortyp und Seriennummer an, was möglich ist.
 
Bist du dir mit den Nummern resp. Buchstaben sicher?
AFAIK grob (mit den bekannten Wechseln im lfd. Kalenderjahr):
1998 - W
1999 - X (nicht Y)
Y ist dann 2000
danach weiter mit Ziffern
 
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Habe seit 2018 den kleinen OBD Adapter von VGate und der funktionierte bis vor kurzem auch super. Wollte ihn letztens wieder mal benutzen und er funktioniert nicht mehr. Beim Reinstecken leuchten alle Lampen kurz auf und dann leuchtet nur noch die Rote. Die Grüne und die Blaue sind wieder erloschen. Also neuen Adapter bestellt auch von VGate, das gleiche Spiel wie mit dem Alten. Keine Verbindung möglich und nur die rote Lampe leuchtet. Mit meinem kabelgebundenen Ausleser komme auf das Steuergerät und kann auch Fehler löschen. Wo vermutet ihr den Fehler. Ich kann da keine Logik erkennen, Steuergeräte habe ich auch nicht getauscht. Vielleicht hat Einer eine Idee.
VG Christian
 
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Habe seit 2018 den kleinen OBD Adapter von VGate und der funktionierte bis vor kurzem auch super. Wollte ihn letztens wieder mal benutzen und er funktioniert nicht mehr. Beim Reinstecken leuchten alle Lampen kurz auf und dann leuchtet nur noch die Rote. Die Grüne und die Blaue sind wieder erloschen. Also neuen Adapter bestellt auch von VGate, das gleiche Spiel wie mit dem Alten. Keine Verbindung möglich und nur die rote Lampe leuchtet. Mit meinem kabelgebundenen Ausleser komme auf das Steuergerät und kann auch Fehler löschen. Wo vermutet ihr den Fehler. Ich kann da keine Logik erkennen, Steuergeräte habe ich auch nicht getauscht. Vielleicht hat Einer eine Idee.
VG Christian

BT-Adapter? -> Neues Händie?
 
Handy ist neu, aber was hat das mit dem Adapter zu tun? Der alte Adapter konnte nur WiFi,der Neue nur BT. Das sind solche Dinge, wo ich denke ich bin total bekloppt. Funktioniert super, eine Weile nicht mehr benutzt und geht nicht mehr, obwohl ich nichts weiter verändert habe an der Kiste. Ich liebe die EDV mit ihren IP Adressen und dem ganzen Kram. Vielleicht ist mein Saab als einziger immer online und holt sich Updates.
 
Das Händie mit dem neuen Adapter versucht zu verbinden? Sollte bei der Bluetooth Suche als VLink auftauchen. Der Code zum Verbinden ist 1234.
 
Manchmal ist man einfach zu doof. Auch der alte Adapter funzt. Zumindest kann ich das Handy mit ihm verbinden. Lag dann wohl doch am neuen Handy und der noch nicht eingestellten WLAN Verbindung. Jetzt muss sich bloß noch die App (Torque Light) mit dem Adapter verbinden, da scheint noch irgendwas im Argen zu sein. Höchstwahrscheinlich der Typ der das Handy bedient.:-) Danke nochmal.
 
MJ98(W) und MJ99(Y) außer Übersee sind nicht OBD2 fähig.
MJ2000(Y)
B205E ist nicht OBD2 fähig.
B235E/R haben die T7 LEV und können ausgelesen werden. Diese Modelle haben zwei Lambdasonden und mit Tech2 kann der Kat geprüft werden.
B308E bis -039999 außer Übersee ist nicht OBD2 fähig.
B308E ab -400000 hat die T7 LEV siehe oben.
MJ2001(1) sind alle T7 OBD2 fähig.
Es kommt also auf Jahr, Motortyp und Seriennummer an, was möglich ist.

Nur fast 6 Jahre später... :smile: :rolleyes:

Was ist denn genau bei den nicht OBD2-fähigen Modellen anders? Andere ECU Hardware oder nur die Software? Oder nur Verkabelung zur OBD-Buchse? Wie beim 9k ist der CAN Bus nicht an die OBD-Buchse geführt, also fällt das Protokoll ISO 15765-4 weg. Offenbar auch das beim 9k implementierte ISO 9141-2, die K-Line, und offenbar auch sonst alles, was ein ELM327 sonst noch unterstützt. Also wirklich komplett proprietär?

Oder anders gefragt: was braucht es, um über ein ELM Interface an irgendeinen der unterstützten Diagnose-Busse heranzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben