OHA!

wo ich gerade "antiaerodynamik" gelesen habe (cooles wort!), kennt irgendwer die cw-werte der 900er (CC+CV)? und wie hat´s saab geschafft, als flugzeugbauer so etwas zu schaffen, ich dachte immer, die gm-heinis hätten erst später ihre finger im spiel gehabt!?
grüße!
 
nordman schrieb:
es ging um baujahr 88, folglich mit kat

Hi!

Wo steht das? Ich hab hier im Thread nix mit Baujahr gelesen... *schiefüberdiebrillepeil* :bayer:

Gruß,

Erik
 
@ erik: asche auf mein haupt - du hast recht. das las ich im vorigen thread von linke_spur. aber ich, ja nicht blöd, hab mir das mit meinem computergleichen gehirn gleich gemerkt :bayer:
 
also auf die cw Werte wäre ich auch ganz scharf!

Speziell aber auf die Strömungsverläufe am Heck, (Sedan mit Heckspoiler) und auf die Front mit Airflow.
-- habe mal alles gegoogelt nix war dat-- nur jüngere Modelle.. g**

gruss

swiss
 
gut, das Normalbenzin bleibt also im Tank, das Superbenzin an der Tankstelle. Ist ja für alle besser so ;-)
@Erik: wo ham wir denn ein Archiv?
 
linke_spur schrieb:
gut, das Normalbenzin bleibt also im Tank, das Superbenzin an der Tankstelle. Ist ja für alle besser so ;-)
@Erik: wo ham wir denn ein Archiv?

Hi!

Mit "Archiv" meinte ich meine "Spezial-Schublade" im Keller, in der sich alle 900er-Prospekte befinden, die es von 1979 bis 1993 gab... :bayer:

Gruß,

Erik
 
Bezüglich des CW-Wertes hat mein Straßenverkehrsamt ganz eigene Vorstellungen :shock: (ganz ohne Wunschkennzeichen):

Schöne Grüße
HansP
 

Anhänge

  • cw212.jpg
    cw212.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 83
EY!!

Hier im Forum gibts nur eine Wanderdüne, und das das ist meine! :evil:

Beschwer du dich in deinem völlig übermotorisierten 100 PS-Geschoß noch einmal.
 

Anhänge

  • resize_of_f1000001.jpg
    resize_of_f1000001.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 74
An Gottliab!!!
"Nur echt mit verrußtem Abschlussblech und durchgerostetem Radlauf!"
 
Das nennt sich SA (Sonderausstattung) ??? "Einseitig getöntes Rücklicht links"

;-)

Radläufe sind übrigens in Ordnung... Wägelchen gerade frisch mit Dinol konserviert, daß das auch so bleibt...

[edit] Ich hasse Rechtschreibfehler!
 
so jetzt mal der reihe nach:

in der schweiz ist glaub die normal und superbezeichnung anders, also bleiben wir beim roz lieber.

@linke spur: naja mit nem kat 8v 170 auf der graden zu schaffen ist schon gut, der wagen sollte optimal laufen. die kat modelle kenn ich teilweise mit 160km/h tacho und keinen deut drüber.

@cw wert: ich meine 0,38 im kopf zu haben, rein vom gefühl aber eher 0,40.

@normal-benzin: das war mal aus preistechnischen gründen getankt worden. einmal und nie wieder. super plus ist eindeutig das element wenn ich auf die bahn musste.
 
"@cw wert: ich meine 0,38 im kopf zu haben, rein vom gefühl aber eher 0,40."

...dass ist das schöne am Turbo, der hat einen variablen CW-Wert: ab 200 klappen die Aussenspiegel ein... ;-)

@rotz: mein 8vi Bj. 88 Kat/Serie braucht 95. Steht auch im Tankdeckel mit original Saabaufkleber. Habe normal versucht, mag er nicht. Denkt daran die Zündis euren ROZ- und OT-Experimenten anzupassen...
 
@aero: wow, ne echte sindelfinger stinkschleiche! aber mit 2 litern hubraum bist du nicht gerade der retter des bundeshaushalts! *grins*
@cw-wert: ich hab´ 0,34 im kopf beim CC, das wäre ja gar nicht so übel und die stirnfläche ist auch nicht so riesig, oder?
 
cw 0,34 ist der schrägschnautzer mit airflow kit ;-) der wert steht glaube sogar im zubehörheftchen drinn *nachkram*
 
@KGB:
also doch Super/95 Oktan tanken? In meinem Tankdeckel steht nix, daneben nur, daß ich Bleifrei tanken sollte.
Habe keinerlei Unterlagen zu meinem 900er ( Bj 88, 110 Ps, 8V, Sauger, Kat, dt. Zulassung) und verlasse mich hier blind auf euch!

@Aero:
warte bis ich meine Digicam wieder habe, dann zeig ich Dir mal den Prototypen der Langsamkeit. Entspricht einer Wanderdüne bei Windstille: MB 207D, 69 PS mit Hochdach. 0-100 ,wenn überhaupt, ca 1-2 min. (kann das gerne genau nachmessen)

@Erik:
Wäre es irgendwie im Bereich des Möglichen, mir eine Kopie, was gescanntes oder sonstwie Auszüge aus dem Prospekt vom 88er 8V Sedan zukommen zu lassen? Evtl sogar mit Datenblatt von Saab? *freu*
 
ah, ertappt! wird das doch noch ein Endspeed-Thread hier.

Meiner geht recht hurtig bis 200 und schlägt dann wohl am Drehzalbegrenzer an, auf einmal ist Schluss.

Heißt das, dass da ne kurze Übersetzung drin ist, oder dass der Sedan mit Spoiler (was, wie Gerd ja schon mal sehr richtig bemerkt hat, "verderber" heißt) ein aerodynamisches Geschwindigkeitslimit hat?
 
naja das wird wohl mehr die drehzahl sein die begrenzt. aber bei wind ist selbst im freien fall manchmal kaum ne 200 tacho möglich.
 
Hi @ all

Ich hoffe, ich kann bei der Wahl von "normal und "super“ ein wenig helfen.

Also, soweit ich weiss gibt die Octanzahl Auskunft über die Klopffestigkeit des Kraftstoffes. Die Klopffestigkeit wiederum sagt über das „Verhalten“ des Benzins aus. Damit meine ich, wie präzise das Gemisch verbrennt, also nicht unkontrolliert (Selbstentzündung,-bei hohen Temperaturen und, oder, starkem Druck im Brennraum) sondern ausschliesslich über den Zündfunken. Somit erzwingt sich die Anpassung des ZZP an die Qualität des Benzins.

Wichtig zu wissen ist auch mit „was“ und „wie“ die Vorbesitzer den Wagen eingefahren haben...--nimmt Einfluss auf die Verdichtung / Temperaturen können mit den Jahren steigen (durch erhöhte Reibung). Was wiederum nach „mehr Octan“ verlangt. Das Klopfen wird in manchen Motoren (heute nur noch) durch eine automatische Vorverlegung des ZZP vermindert, aber dadurch steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt, B212 olé. Hihi sorry. Der 8V Sauger egal mit oder ohne Kat verfügt NICHT über eine solche Klopfregelung.

Ab Werk sind die Motoren auf eine bestimmte Octanzahl ausgelegt. Erfahrungsgemäss liegt mit der Zeit aber ein kleiner Bedarfsanstieg vor.

@ linke_spur: Sinn würde in Deinem Falle mal ein Additiv für den Kraftstoff—also kein Octanpusher, sondern eines für Reinigung der Brennräume evtl, mit Schmiereffekt für die putzigen Ventile der K-Jet machen, und erst dann mal den ZZP überprüfen und gleichzeitig mal „super“ ausprobieren. So pfleg ich’s jedenfalls.

ps: korrigiert mich, falls ich was vergessen habe.

Achja, rein subjektiv kann mit höheren Octanwerten das Gemisch effektiver verbrannt werden, wobei das Steuergerät ein bisserl weniger an Lambda1 anpassen muss.

Gruss

swiss
 
@linke_spur:

Ich habe nochmal schnell nachgeschaut: In allen Saab-Prospekten steht für den 8V-900i mit Kat 91Oktan = NORMAL-Benzin. Sollte also passen.
Das steht übrigens auch in der Broschüre, die Saab Mitte der 80er reausgegeben hat, die sich nur mit der "brandneuen" Katalysator-Reinigung" beschäftigt.

Ich kann dir evtl. mal was kopieren oder einscannen, schick mir ne PN, was du brauchst/willst. Kann aber ne Weile dauern, weil ich in den nächsten 3-4Wochen sehr wenig Zeit haben werde...

Gruß,

Erik
 
der kat 8v mit normal wird doch dann aber keinesfalls mit thomas vorgeschlagenene 20°v.ot fahren, sorry aber da wett ich 5€ gegen das das klopft.
 
Zurück
Oben