OHA!

Registriert
21. Nov. 2004
Beiträge
202
Danke
0
Jetzt weiß ich auch weshalb man den 900 8V Wanderdüne nennt. Habe gerade die erste BAB auf trockener Straße hinter mich gebracht. Mit viel Anlauf fährt Prinzesschen vielleicht noch 180, heute hat se knapp über 170 gebracht.
Aber da waren auch immer so blöde andere Autos wegen denen man bremsen mußte, und Beschleunigung im 5.Gang ist ja auch nicht ihre Stärke;-)
Meine Fresse, bei dem Tempo hab ich im Audi gerad so in den 4. geschaltet und gewartet daß die linke Spur geräumt wird..

Schon ne Umgewöhnung..

Achja, und dann ist bei 160 einfach so der Motor ausgegangen..!?!?
Drehzahl auf 0, nix ging mehr. Ich dachte schon das wär der erste und, nach 2 Wochen, letzte Saab gewesen.
Bevor ich mich dann aufregen wollte habe ich rechtzeitig noch bemerkt, daß nur ein Kabelchen abgerutscht war. Ist keine Klammer drauf gewesen.

Und wie war das noch mit Zündzeitpunkt vorverlegen? Inwiefern ist das schlecht fürs Auto? Mache ich mir damit den Motor kaputt oder stimmen nur die Abgaswerte nicht mehr? Wär ja ne Möglichkeit für etwas mehr Spritzigkeit..

Soweit so gut
Grüße
 
...tja, so ist das mit der Modellpalette. Hättest du dich für einen Turbo entschieden, würdest du dich jetzt über die Audi-Fahrer aufregen... ;-)
Mach dir nix draus, du gewöhnst dich schon ans Saab-Feeling (auch ohne Turbo!) Und sieh's mal positiv: brauchst jetzt keine Hosenträger mehr :beat:
 
"Meine Fresse, bei dem Tempo hab ich im Audi gerad so in den 4. geschaltet und gewartet daß die linke Spur geräumt wird.."

eben! tröstenderweise sei also gesagt, mit turbo kommt man auch nur bei freier Scxhussbahn schneller voran, und wenn man ihn länger auf 180 sausen lässt, hat man das gefühl, man würde langsam aber sicher etwas ungemein kostbares zermahlen. . . außerdem die Windgeräusche von den Dachfalzkanten, da doch lieber auf gemächlicher Reiseflughöhe 140 verweilen, dann leuchtet auch nicht alle 280 km die Reservetankleuchte.
 
wollte eigentlich mit Absicht keinen Turbo. Ich dachte von wegen Vernunft und so.., naja das hat man nun davon. Hätte ich nur auf das Teufelchen auffer Schulter gehört, mach ich sonst doch immer;-)
Und jetzt zum positiven Teil: Habe nur 10,86 Liter Normalbenzin verbraucht.
Hälfte Stadtverkehr, Hälfte BAB auf der Suche nach einer Höchstgeschwindigkeit..
Wirklich eine ganz ursprüngliche Geschichte, dieses Auto.
Aber: alle kleinen Leuchten leuchten noch, die automatische Sitzheizung heizt tatsächlich automatisch (geile Sache), für 16 Jahre nicht schlecht!
Außerdem möchte ich gar nicht wissen wie sich 250 im 900er anfühlen.
Hatte schon bei 172 (ja, es waren mehr als 170) leichte Beklemmungen;-)
Wie stehts denn mit der leichten Vorverlegung des Zündzeitpunktes (s.o.)? Oder ist das Blödsinn, den man schnell vergessen sollte?
 
...also mein 900i 8V lief mal gute 190 auf gerader Strecke, dann kam ein neuer Kopf.
War auch nicht billig und im Winter in der offenen Scheune gewechselt auch sau kalt.

Den Zündzeitpunkt würde ich nicht auf früh stellen, die gefahr das der Motor bei höheren Drehzahlen anfängt zu klopfen/klingeln und heiß wird ist recht groß und steht in keinem Verhältniss zum subjektiv empfundenen Leistungszuwachs.

Gruß Men-gi.
 
@linke spur: hehe, willkommen im bereich der antiaerodynamik.

wenn du den wagen schneller machen willst rüste das getriebe um auf kürzer. auch ist der wagen gar nicht wirklich langsam sondern nur anfällig für jede art von leichten gegenwind. mit der zündsache würd ich vorsichtig sein.
aber du wirst aus dem staunen nicht mehr rauskommen wenn du bergab mit rückenwind mal erlebst, da sind 210km/h tacho schon drinn ;-)
 
unterscheidet sich als aerodynamisch und Leistungsgewichtspezifisch nicht groß vom FIAT Punto, mit dem hab ich den Berg nach Bregenz runter auch nen Carrera gejagt. Okay, der war wohl im dritten Gang.
Irgendwie nett, dass er mir die Illusion gelassen hat, und nicht einfach davongezogen ist.
 
Metalldetektor schrieb:
Irgendwie nett, dass er mir die Illusion gelassen hat, und nicht einfach davongezogen ist.

so dacht ich im 230Ps 9000 auch mal als der nissan 100sx sich freute bei tacho 200 irgendwo noch drann zubleiben *g*
 
@linke_spur:

Zur Zündung:
Man sollte hier grundsätzlich wissen, was man macht, sonst ist da ganz schnell was kaputt. Und solange du, wie du schreibst, NORMALBENZIN tankst, solltest du Vollgas tunlichst vermeiden und schauen, daß du schnellsten eine Tankstelle aufsuchst und mindestens SUPER tankst!

Die 8-Ventiler brauchen laut Herstellervorgabe mindestens 97Oktan, also ist eigentlich SUPER PLUS angesagt. Allerdings laufen die 8-Ventiler auch mit SUPER (95Oktan) gut, ohne das man mit Schäden rechnen muß.

Wenn der Motor in gutem Zustand ist und ordentlich eingestellt wird, laufen auch die "Wanderdünen" sehr ordentlich.

Grüße,

Erik
 
@linke_spur: auf der einen seite beneide ich dich: 180 im 900er, da träume ich im 2-liter-automatik-cabrio von. wenn deine kiste ´ne wanderdüne ist, was ist mein auto dann, ne wanderbaustelle? *lach*
 
Danke für diesen Zuspruch!
Ich werde den Wagen ZZP und Getriebemäßig wohl so belassen wie er ist. Man freut sich ja schon, wenn im Normalzustand alles funktioniert ;-)

Außerdem dachte ich der tankt Normal?? Scheiße, jetzt hab ich den Tank gerade wieder vollgemacht..
Es muß also Super oder SupePlus rein. Der 8V hat ja keinen Klopfsensor, kann sich also nicht auf veränderte Oktanwerte einstellen, warum klopft der Motor bei Normalbenzin dann nicht? Ist evtl alles falsch eingestellt?

@matti: das Gefühl beschlich mich auch schon. Man hat richtig gemerkt, wenn man aus dem Windschatten eines überholten rausgefahren ist..
 
ist auch so: der 900i 8V kann aufgrund der geringeren verdichtung als beim modell ohne kat mit normalbenzin betankt werden. du kannst natürlich auch super tanken. aber meine meinung ist: spar dir das geld.
 
also notbehelfe mit normal haben bei mir mal echtes klingeln ausgelöst, da wagen war mit mehr als halben gas nicht fahrbar.

@linke spur: gell, das ist verkehrserzeihung! im windschatten lässt sich herrlich drücken und beim überholen wirft es einen zurück :mrgreen:
seh es positiv, seitdem ich 8v fahre ist mein punktkonto in flensburg von 9 auf 0 gesunken.
-------
der saab ist nicht langsamer als andere 115(118)PS autos seiner zeit, nur highspeedvergleiche mit einem t16 non kat sollte man unterlassen.
 
Hallo!

Äh... Moment mal!
Geht es hier um einen 8V mit oder ohne KAT??

Das oben gesagte gilt für den ohne KAT... :oops:

Beim KAT weiß ichs nicht genau, ob der auch Normal tanken kann. :dead:

Also, 'tschuldigung, wenn ich hier die Mäuse scheu gemacht habe... :bekloppt:

Grüße,

Erik
 
Hallo,

geb noch meinen Senf dazu ab.

fahre den 8V Kat mit normal (Bleifrei 95).
Tanke nur selten super (98).
ZZP 18 v.OT.
Habe mit einem Kollegen mal gestritten bis wir die Leistung gemessen haben. (95 vs. 98).
Ergebnis: 4PS Unterschied!

Muss aber erwähnen dass ich diese Messung NACH den nötigen
"Modifikationen" am Motor erhalten habe. also nicht mit 110, sondern mit 120PS.

--will aber nich schuld sein wenn jetzt Leute verarmen, weil der Preis dafür einfach zu hoch ist--

Gruss

swiss
 
Mein Modell ist ein 8V mit Kat. Soll ich den jetzt Normal oder Super tanken? Also am Geld solls nicht liegen, ich tanke auch gern (haha) Ultimax wenns der Motor braucht.
War schon am überlegen den Tank leerzupumpen..
Normalbenzin hat soweit ich mich erinnere auch 91, Super 95 Oktan.
 
Hi!

Habe eben mal im "Archiv" die alten Prospekte durchforstet.

900i 8V mit Kat braucht nur 91Oktan, also langt Normalbenzin völlig. :daumenhoch:

Grüße,

Erik
 
es ging um baujahr 88, folglich mit kat
 
@matti: NOTBEHELFE mit normal? wenn´s an der tanke kein super mehr gab oder eher am monatsende? :o)
 
Zurück
Oben