Offener Luftfilter

Saab Tuning

Hallo zusammen!

@ Constantin!

Deinen :smile: Na ja, den vom 9-3 I Viggen. Ich will ja nicht "so viel" Leistung wie du, da reicht dieser LLK völlig. Step 1 von Nordic, ein wenig an der Auspuffanlage (3") umgebaut, Downpipe rein, anderen LLk, offener Fiter, neuer Motor, wenn dann so um die 250 PS raus kommen reicht mir das völlig. Wichtig ist, das nach diesen Umbauten der Wagen noch mindestens 200tkm hält :simle:

....aber ich hab da ja eine hervorragende Werkstattan der Hand.... :wink:
 
Ich glaube ich hatte es bereits geschrieben: Ich hatte hinsichtlich des Luftfilters keine Wahl, da fuer mich bei den hiesigen klimatischen Verhaeltnissen nur ein FMIC in Frage kommt, wenn ich Leistung haben will. Und da kommen sich einfach die Rohre vom FMIC und des Luftfilter-Schnorchels ins Gehege. Also muss der Schnorchel weichen. Wenn der aber weg ist, muss die Luft ja von woanders kommen. Einfach den Einlass in den Luftfilterkasten offenzulassen ist auch keine Loesung, denn da kann schon mal Wasser reinlaufen. Hinzu kam dann noch die Aussage von Nordic, dass ein groesserer Luftfilter fuer die Realisierung der anvisierten 350 PS unumgaenglich ist. Somit war die Birne geschaelt.

Wenn man aber die Wahl hat, sollte man es sich gut ueberlegen, bevor man die Stichsaege ansetzt. Das Ding ist schon laut, vor allem in der Warmlaufphase. Danach zischt es ordentlich, wenn man mal etwas drauftritt. Persoenlich koennte ich rein akustisch auch gut ohne den halb offenen Filter leben.

Zur Frage des Wassereintritts: Da hatte ich auch zunaechst meine Bedenken, insbesondere da wir hier tropische Regenfaelle haben und das Wasser nicht immer an allen Stellen schnell genug ablaufen kann. Bis jetzt habe ich aber nichts Negatives zu berichten. Zum einen liegt das an den Verkleidungen im Radhaus und an der Fahrzeugunterseite, von denen aero270 schon sprach. Die schuetzen vor Spritzwasser. Dann bleibt die untere Haelfte des Luftfilterkastens samt von unten verschraubtem Deckel bei der Modifikation ja erhalten. Der Filter sitzt also wie in einer Wanne. Selbst wenn mal von oben Wasser in die Wanne eintreten sollte, gibt es da noch ein kleines "purge valve" im Deckel. Und schliesslich sitzt der Cone Filter bei mir auch nicht auf dem Boden der Wanne, sondern hat etwa ein bis zwei Zentimeter Luft.
 
ich dachte immer, solche Luftfilterkastenschnippeleien seien illegal? Oder hat der offene Luftfilter eine ABE? Darf man dann trotzdem am Luftfilter rumschneiden?
 
Das was ich gemacht habe, hat mit Sicherheit keine ABE. Braucht es aber auch nicht, da wo ich es einsetze.

Aber wenn wir schon von ABE und so sprechen: Vorteil meiner Konstruktion gegenueber playajazzys JR-Filter (der wohl auch keine ABE besitzt) ist, dass man sie bei geoeffneter Motorhaube schlichtweg gar nicht, und von unten nur mit Taschenlampe und geuebtem Auge sehen kann.
 
Hi,

hönnte mir jemand bitte ein paar Bilder zusenden wie es beim Blick in den Motorraum ausschaut?

MfG Paulo
 
Zurück
Oben