Offener Luftfilter

9@3 Viggen

"der Grieche"
Registriert
11. Aug. 2004
Beiträge
1.482
Danke
191
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo zusammen.

Wie ist es eigentlich wenn man einen offenen Luftfilter (K&N 57) einbaut?
Was hat es für folgen?
Hat einer schon längere Erfahrung mit der T-7?
 
Seit April benutze ich einen K&N Cone Filter. War Bestandteil des Nordic-Pakets, und weil die T7 darauf abgestimmt ist gab's auch keine Nachteile. Zur Montage muss allerdings der obere Teil des bestehenden Luftfilterkastens mittels Stichsaege oder aehnlichem abgetrennt werden. Der Filter wird dann von oben in den so entstandenen "Eimer" gesetzt und ist quasi halb offen.

Das Ansauggeraeusch ist schon einiges lauter als bei einem geschlossenen System, und das ist sicher nicht Jedermanns Sache. Bei mir geht es noch, aber bei einem Kumpel, der Nordics neue und nochmal groessere Intake Pipe verwendet, ist es schon ziemlich auffaellig.

Fazit: Wenn Du ihn nicht fuer eine ziemlich extreme Leistungsstufe benoetigst oder suechtig nach dem Ansauggeraeusch bist, gibt es eigentlich keinen Grund, sich so einen offenen Filter reinzutun.
 
Danke dir sling.
Eine größere Leistungsstufe kommt zur zeit nicht in frage, also bleibt der K&N austausch Filter drin.
Was passiert wenn die T7 nicht abgeschtimmt wird?

Hast du ein Foto von deiner Modif.
Grüße
 
Negative Auswirkungen wuerde ich nicht erwarten, aber eben auch keine positiven - zumindest nicht merklich. Daher meine ich, kann man sich die Aktion sparen, wenn der Turbo (GT28RS bei mir) und die Leistung nicht nach so viel Luft verlangen.

Das anhaengende Photo ist zwar nicht von meinem Wagen, aber so sieht's im Prinzip aus: Der Luftfilterkasten wird oben aufgeschnitten und so erweitert, dass der Cone Filter reinpasst. Der obere Befestigungspunkt des Kastens sollte aus Stabilitaetsgruenden erhalten bleiben. Den Schnorchel, aus dem durch den Kuehlergrill Luft angesaugt wird, kann man dranlassen (obwohl er dann nichts mehr bringt), wenn man keinen FMIC verbaut hat. Ansonsten das fuer den Schnorchel vorgesehene Loch vorne im Filterkasten verschliessen. LKW-Plane und Schlauchschelle geht gut. Oben wird der Cone Filter mittels 3"-Edelstahlrohr (ca. 10 cm lang) direkt an den Stutzen des LMM angeschlossen.
 

Anhänge

  • p1010038xi2.jpg
    p1010038xi2.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 188
Wasn das für net fette Tröte?? :eek:

Da geht doch das ganze "understatement" flöten :rolleyes:
Hat aber was... :rolleyes:
 
Wasn das für net fette Tröte?? :eek:

Da geht doch das ganze "understatement" flöten :rolleyes:
Hat aber was... :rolleyes:

Ich dachte ja, das beduerfte keiner Erklaerung, aber um eventuellen Missverstaendnissen vorzubeugen sei hier doch mal auf folgendes hingewiesen: Da kommt noch die Stosstange drueber, womit man vom Luftfilter dann gar nichts mehr sieht und das Understatement gewahrt bleibt. Super Idee, oder? :D
 
Och wie; und was machst du mit dem Blinker und Scheinwerfer??
understatement ist nicht nur optisch zu sehen!
 
nun dann ist ja gut
 
Hi,

ich habe das so gelöst:

my.php


Kostet zwar bissl was, macht aber Spaß.

Leistung bringt es so sicher keine, aber mir persönlich gefällt das Ansauggeräusch sehr.

Ein schönes Schlangen zischen, und beim Schalten hört mann jetzt das blow off gut.

MfG Paulo
 
Hallo Paulo,

Dies hatte Ich schon mal gesehen.
Aber der 9,3 hat ja das Problem, das sich die heiße Luft im Motor Raum staut und der Filter warme Luft zieht.
 
Hallo Paulo,

Dies hatte Ich schon mal gesehen.
Aber der 9,3 hat ja das Problem, das sich die heiße Luft im Motor Raum staut und der Filter warme Luft zieht.

Hi,

nicht nur der 9-3 hat dieses Problem. ;-)

Aber ich habe keinen Nachteil festgestellt, ich bin im Sommer nach Portugal gefahren und hatte nie Probleme.

Ausserdem sitzt der Filter in dieser Kapsel drin, bekommt die Luft von Unten wo jetzt der Alte Kasten fehlt hochgedrückt.

Vom Motorraum zieht er eher weniger an.

MfG
 
Die Profi-Lösung ist die von Sling beschriebene, van allem anderen haltich nix...
 
Und wie sieht es bei "deiner" Profi-Lösung aus wenn man durch eine Tiefe Fütze oder Sturm fährt und die ganze Zeit "Wassermassen" aufgewirbelt werden.

Ist der Kasten von unten zu, oder hat er direkte Sicht zur Fahrbahn?


MfG
 
Naja, wenn Du so einen 9-3 von unten kennst, weißt Du das dort Verkleidungen sitzen die den Teil vor Spritzwasser schützen.
Ein Freund von mir fährt einen 9-5er mit dem offenen Ansaug , ich habe ihm eine zusätzliche "Bodenplatte" verbaut und es funktioniert alles tadellos.
Ist Dein Auto Leistungsgesteigert Playajazzy?
 
Wenn der Luftfilter nicht direkt auf den Asphalt schaut und vor Steinen und Wasser geschützt ist, ist die Lösung sicher besser als meine.

Nein mein Saab ist nicht Leistungsgesteigert.

Nur Den Luftfilter,BOV, und Enschalldämpfer(65mm Anschluss, durchgängig)

MfG
 
Man kann richtig mit der kalten Luft spielen, deshalb fragte ich.
Richtig dolle merkst Du das dann bei Leistungssteigerungen, die nicht nach ein paar Sekunden zusammenbrechen, weil Sie warme Luft ansaugen.
 
Saab und offene Luftfilter

Hallo zusammen!

Man kann richtig mit der kalten Luft spielen, deshalb fragte ich.
Richtig dolle merkst Du das dann bei Leistungssteigerungen, die nicht nach ein paar Sekunden zusammenbrechen, weil Sie warme Luft ansaugen.

Kann ich nur beipflichten. Kenn das Porblem mit der warm Ansaugluft noch aus meinen V6 Cosworth......

@ Stephan!

Na, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg :smile: offener LUFI ist schon drin, wobei ich bei der "Im-Kasten" Lösung bleibe (Frauchen findet den offenen zu laut :smile:), der neue Ladeluftkühler dürfet im Laufe dieser oder der nächsten Woche eintreffen, der "neue überholte" Motor in drin und läuft wie geschmiert und wenn meine Finanzminister mitspielt kommt zum Frühjahr die Leistungssteigerung *freu+
 
Hallo Stefan,
was für einen LLK hast du genommen?
 
Zurück
Oben