Ölwechsel beim Saab 9-3 Aero

Registriert
19. Nov. 2009
Beiträge
120
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute

bin neu hier und möchte eigentlich nur wissen, ob bei einem Saab 9-3II T Aero, Bj.2006 der ölfilter genauso zu tauschen ist, wie bei den alten Saab´s, sprich ausdrehen und den neuen reindrehen, oder muss man dabei auf irgendwas besonderes achten?

Wenn ich schon bei dem Thema bin, könnt ihr mir sagen, welches Öl wirklich für Aero das beste wäre?:redface:


Danke vorab für eure Antworten.
 
Hallo!
Der hat keinen klassischen Ölfilter,sondern eine Patrone,sitzt unter der Motorverkleidung rechts,sieht so aus wie ein kleiner runder Luftfilter,aufschrauben,rausnehmen,neuen einsetzen,zuschrauben,fertig.
Als Motoröl nehme ich Mobil 1 0-W40.
Gruß,Thomas
 
Hallo

Danke Thomas. Hast mir wirklich weiter geholfen.

Hiermit schließe ich das Thema.
 
Frage :warum 4Zylinder...wo ist der unterschied bei einem 6 ender ?
den ich habe.anderer Filter..anderes Öl ?
 
Hallo!
Habe im WIS keine gravierenden Unterschiede ausmachen können,ausser anderer Anordnung der Ölfilterpatrone,etwas mehr Ölvolumen,Spezifikation des Öles ist auch gleich.....
Gruß,Thomas
 
gibts da nicht eine dichtung bei der ölwanne die beim ölwechsel getauscht werden sollte? hab da was von gehört, das es da manchmal probleme geben kann sodass das öl nicht gscheit zirkuliert
 
Hallölchen. Hier eine Frage zum Ölwechsel. Wenn ich selber das Öl wechsele, kann man über SID den Zähler des Intervalls auf 100% stellen oder kann man dies nur über Tech2 zurückstellen? Habe im Menü nichts mit zurückstellen gefunden.

Danke
 
Hallo!
Laut WIS nur mit Tech II zurückzustellen.
Gruß,Thomas
 
Oh je....muss dann zur Werkstatt
 
Dauert keine fünf Minuten........
Gruß,Thomas
 
Moin Ihr´s also ich hab ausversehen meine Öqualität auf 100% zurückgesetzt... mit der Taste Clear oder
wie die heißt.
gruss aus der Heidel
 
Als die große Inspektion angezeigt wurde, war auch ein Menü ,,Zurückstellen,, auch zum Anwählen da. Wenn es mit clear Taste auch geht, ist ja perfekt:biggrin:
 
*Mal ne Öl-Frage dazwischenwerf*
Welches Öl muss den in den 1.9 TiD mit 110kw rein?
 
Hallo!
Im WIS stehen 0-W30,0-W40,5-W30 oder 5-W40 das der Qualitätsanforderung GM-LL-B 025 entspricht......
Gruß,Thomas
 
D.h. ist kann das Mobil-1 nehmen, dass ich auch in meinem 9-5 AERO verwende - oder

gruss
andreas
 
Korrekt..........
Gruß,Thomas
 
meine lieben

mein aero hat sich nach 8000 km in meiner hand neues öl verdient... war vorher wohl etwas viel "longlife"-intervalle gewöhnt. nun meine frage an die interessierten: ich hab sehr gute erfahrung mit bosch zubehör, vor allem der luftfilter hat sich wunderbar ausgewirkt, und suche daher einen bosch ölfiler für den 06er 2.8T. hat jemand bezugsquellen?

besten dank

marco
 
SID Inspektionsintervall zurücksetzen ganz einfach:

Uhr einstellen auf ein Datum das weiter in der Zukunft liegt, als die verbleibenden Tage bis zur nächsten Inspektion.
Danach wird es im Menue "Inspektion" neue Untermenues geben, die vorher nicht erschienen sind.
Der Rest erlärt sich von selbst......
Danach einfach die Uhrzeit wieder zurücksetzen.

Soviel zum Thema "Zurück in die Zukunft"
 
Zurück
Oben