Ölwanne vorher - nachher (Ölschlamm, Ölsieb)

Moin Moin,

ich muss mich leider outen.
Ja, ich habe versucht, bei einem 9.3 II 2.0t einen Ölwechsel perAbsaugung durchzuführen (proxxon pumpe). Laut WIS sollten es 6 Liter sein.
Aber auch nach geduldigstem Saugen habe ich bei warmen Motor nur 4 Liter herausbekommen.
Hat jemand eine Ahnung, ob das Ölpeilrohr bei dem 207 Motor nicht an der tiefsten Stelle in der Wanne sitzt? Absaugen ist doch sehr viel bequemer,als unter das Auto zu kriechen. Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss an alle Schweden
 
Ich hoffe ich stehe jetzt nicht auf dem Schlauch, aber ich bin erstaunt, dass du immer hin 4 Liter rausbekommst. Schau dir doch noch mal die Bilder im ersten Posting dieses Freds an (insb. das zweite). Wie bitteschön willst du mit einem Absaugschlauch unter das Deckblech über dem Ansaugkorb kommen? Genau dieser Bereich ist der Speicher für den ganzen Rotz und Dreck. Deshalb bevorzuge ich sogar eine Rampe gegenüber einer Bühne so dass der Kram besser nach hinten, wo die Ablassschraube sitzt, laufen kann.

Flemming
 
Habe gerade mal im WIS nachgeschaut:
Ölinhalt inkl. Filter :Ohne Ölkühler 5 Liter
Mit Ölkühler 5,4 Liter
Bei Wartung 4 Liter
Gruß,Thomas

ich glaube hier werden gerade die Angaben von einer Erstbefüllung mit dem Ölwechsel gleichgestellt.

Öl absaugen??, ich glaube das einige meinen das der ölpeilstab immer an der tiefsten stelle misst. oder ankommt.

Auto auf eine Rampe, mag hilfreich sein und besonders gut wenn das öl dann auch noch warm ist, jedoch werden auch so nur ein bestimmter Anteil der Rückstände mit abgeführt.Denn der Befestigungspunkt (erhöhung) des Ölsieb's ist der Abflussrichtung im weg.

Wenn ich den Zeitaufwand beim ölwechsel mancher anderen KFZ Herstellern betrachte, unmengen an verkleidungen die Entfernt werden müssen, ist dieser einer Ölwanneninsp FAST gleich zu setzen.
ironisch:................. dann würden vielleicht auch weniger eingerissene (verdreckte) ölwannen im umlauf sein ;-) und man käme nicht auf den gedanken des absaugen's!
 
Moin,
meine Ölwanne sieht anders aus. Ist ein Saab 9.3 II mit dem 2 l Turbomotor. Im WIS steht, das man da bei einem Wartungswechsel 6 Liter rausbekommt.
Ich hätte vermutet, das ich mit der Absauglanze am Deckblech vorbeikomme. Ich werde demnächst mal die Ablasschraube bemühen, dann habe ich Gewißheit.
Schmiersystem.jpgÖlwanne.jpg
 
Ja, sieht wohl so aus, als wenn du nicht annähernd dran vorbei kommst. Genau kann man das wohl erst von unten feststellen wenn man die Ölwanne mal runter hat, wo der Peilstab hingeht. Außer du findest passend aussagekräftige Bilder.

Und, Achim da gebe ich dir vollkommen recht, eine Ölwanneninspektion kann man mit nix ersetzen. Was sich erst mal richtig festgesetzt hat (insb. im Sieb) und verkrustet ist, dann kommt nur durch direktes auch mechanisches einwirken raus. Und Absaugen, darum ging es mir, ist dann eher noch das Gegenteil, macht es eher schlimmer als besser.

CU
Flemming
 
ach 9-3 II........boahhhhhhh............na dann falsches forum, jedoch denke ich das absaugen nicht der richtige weg ist.
 
Ja, sieht wohl so aus, als wenn du nicht annähernd dran vorbei kommst. Genau kann man das wohl erst von unten feststellen wenn man die Ölwanne mal runter hat, wo der Peilstab hingeht. Außer du findest passend aussagekräftige Bilder.

Und, Achim da gebe ich dir vollkommen recht, eine Ölwanneninspektion kann man mit nix ersetzen. Was sich erst mal richtig festgesetzt hat (insb. im Sieb) und verkrustet ist, dann kommt nur durch direktes auch mechanisches einwirken raus. Und Absaugen, darum ging es mir, ist dann eher noch das Gegenteil, macht es eher schlimmer als besser.

CU
Flemming

Moin,

Absaugen funktioniert leider definitiv nicht. Der Absaugrüssel stößt auf eine Abdeckung über dem Sieb. Daher bleiben 2 Liter in der Wanne zurück.
Habe folgendes Bild gefunden.

CU
93827-olwanne-vorher-nachher-olschlamm-olsieb-lwanne-ebild.jpg
 

Anhänge

  • Ölwanne eBild.jpg
    Ölwanne eBild.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 136
SDC10746 (Medium).jpgSDC10748 (Medium).jpg

Verstehe den Sinn des Ölausaugens nicht, ist es so schwer die Ölablassschraube aufzumachen?
 
auf solche ideen kommen meist leute die einen zugekiteten riß in der ölwanne bei der ablaßschraube haben
 
... davon mal abgesehen,
Verstehe den Sinn des Ölausaugens nicht, ist es so schwer die Ölablassschraube aufzumachen?
Zum Ablassen braucht man eine freie Bühne und wenn es ordentlich sein soll, ein wenig Zeit zum Ablaufen lassen. Das ist eine einfache Kostensache aus Sicht der Werkstätten. Ob das langfristig Sinn macht, ist eine ganz andere Frage. Aber wer fährt seine Wagen schon so lange wie wir hier, macht sich so viel Gedanken und läßt dann das Öl absaugen.

Flemming
 
Und wenn man auf einer Auffahrrampe statt waagerecht auf Bühne oder Grube ablässt, dann ist die Wanne nach einigen Minuten ziemlich leer. Samt Filter bekomme ich dann beim Turbo keine 4,5l rein.

Ich habe bislang erst einen einzigen Ölwechsel selbst gemacht und zwar am 9-3I.

Dazu hatte ich eine Auffahrrampe verwendet.

Man findet im Netz zahlreiche Ablehnungen oder gar Warnungen vor Ölwechseln mit Auffahrrampe, da durch die Schräglage nicht das komplette alte Öl ablaufen würde.

Meine Meinung:
  • Überzieht man die Wechselintervalle nicht extrem (ich welchsel 1x/Jahr mit Laufleistung 3TKM/Jahr), so kann doch eine Pfütze Rest-Altölt nicht die Welt ausmachen, selbst bei stärker überzogenem Intervall...
  • Beim 9-3I / 900II dürfte die Schräglage doch eigentlich sogar einen Vorteil bringen...soweit ich mich erinnere, ist der Ölablass hinten... @Flemming deutet derartiges mit seinem Post ja auch an... s.o.
Ich hatte bei meinem Wechsel gemäß Anzeige am Gebinde ziemlich genau 4l eingefüllt. Nachdem ich von der Rampe gefahren war und am nächsten Morgen den Peilstab nochmal begutachtet hatte, ging noch was. Eine Bierglasgröße 200ml, dann Maximalstand.


Was sagt ihr? Auffahrrampe zum Ölwechsel beim 9-3I / 900II sollte kein Problem sein, sogar eher vorteilhaft, oder?

Danke für hilfreiche Rückmeldungen.
 
Ich sehe da kein Problem. So wie du es gemacht hast, ist es doch richtig.
 
Danke, dann mache ich das dieses jahr wieder so. Ach ja, der Filter hatte vorher von mir noch einen Schuß frisches Öl vor der Montage bekommen.
 
So vorbildlich bin ich nicht - könnte man sich vielleicht angewöhnen. :redface:
 
Zurück
Oben