Ölwanne vorher - nachher (Ölschlamm, Ölsieb)

Registriert
06. Okt. 2006
Beiträge
239
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Ich habe heute die Ölwanne durchchecken lassen, es sah weniger schlimm aus als befürchtet, kein Schlamm nur etwas Verkokung am Sieb.

KM-Stand: 156000

Hatte 5 Liter Mobil1 0W40 Vollsynthetik-Öl mitgebracht, 5 Liter hat gereicht, ich dachte es geht mehr rein.

SDC10732 - Kopie (Medium).jpgSDC10749 - Kopie (Medium).jpg
 
Mit Filter 4 Liter beim 4 Zyl.!
Oder?
 
Mit Filter 4 Liter beim 4 Zyl.!
Oder?

IMHO bei Ölwechsel 4-4,5 Liter. Wenn man die Wanne abnimmt ist noch ca 1 Liter Restöl drin. Bei der Opel-SAAB Werkstatt meinte der Meister 6-7 Liter, hab ich aber nicht dort machen lassen weil sie mir nicht gewährten Fotos zu machen, weil ich mich nicht in der Werkstatt aufhalten dürfe. Nun hab ich das bei einem ehem. OPEL-Werkstatt machen lassen sehr freundlich und unkompliziert.

Ölmessstäbe von SAAB sind doch ein Witz, wie soll man bei dem den Füllstand ablesen?
 
... und ich dachte immer, die Öffnung der Ölablaßschraube sei am tiefsten Punkt der Ölwanne.

Man lernt nie aus ... :redface:
 
... und ich dachte immer, die Öffnung der Ölablaßschraube sei am tiefsten Punkt der Ölwanne.

Man lernt nie aus ... :redface:

Mag sein das die Schraube ziemlich tief ist, aber wie man auf dem ersten Foto sehen kann befindet sich noch reichlich Öl darin, auch nach 5-10 min. ablaufen lassen.

SDC10726 (Medium).jpg
 
Und wenn man auf einer Auffahrrampe statt waagerecht auf Bühne oder Grube ablässt, dann ist die Wanne nach einigen Minuten ziemlich leer. Samt Filter bekomme ich dann beim Turbo keine 4,5l rein.
 
IMHO bei Ölwechsel 4-4,5 Liter. Wenn man die Wanne abnimmt ist noch ca 1 Liter Restöl drin. Bei der Opel-SAAB Werkstatt meinte der Meister 6-7 Liter

Ja....
in einen 2 Liter Motor passen nie 7 Liter Öl. Die Ölwanne hat auch nicht 1 Liter Restöl.....

Und wenn man auf einer Auffahrrampe statt waagerecht auf Bühne oder Grube ablässt, dann ist die Wanne nach einigen Minuten ziemlich leer. Samt Filter bekomme ich dann beim Turbo keine 4,5l rein.
Es besteht halt ein großer Unterschied darin, ob man einen Ölwechsel machen oder den Motor in Öl einlagern will :biggrin:
 
Es besteht halt ein großer Unterschied darin, ob man einen Ölwechsel machen oder den Motor in Öl einlagern will :biggrin:

Mag sein. Ich würde mal gerne sehen wie der mit 7 Litern Öl "läuft"....:biggrin:
 
ist ja wie auf dem türkischen Basar hier ... :vollkommenauf:

WAS sagt denn der Ölmeßstab???
 
5 Liter tun dem Motor aber nicht schlimmes oder, ist immerhin ein 2,3 Litermotor?
Na ja, es sollte nicht nennenswert über MAX sein. Aber das sollte die der Peilstab ja erzählen. Wieso eigentlich 2,3l? Nicht der FPT aus deinem Profil mit 2,0l Turbo?
 
Bild ist alt, aktuell fahre ich einen Viggen 2.3t
 
Da gehören trotzdem nur 4Liter rein... :rolleyes:
 
Sag ich ja - und der Messstab ist der Richter!
Die Ablesefläche am Stab mal mit feinem Schleifpapier bearbeiten, dann kann man es etwas besser ablesen...
 
Zurück
Oben