Ölwanne reinigen?

Muß den Fred mal aufwärmen. Meine 10.000km sind bald wieder vorbei und es naht der nächste Ölwechsel. Habe einen 9-5 2.0 SE Automaten. km Stand ist 190.000km (bald) und ich weiß nicht, wann die Ölwanne zuletzt gereingt wurde... Sonst sind die Intervalle immer eingehalten worden.
Wie ist denn der Zeitaufwand für eine Werkstatt, das das Ölsieb gereinigt wird? Meine Infos reichen von 1 Stunde bis zu 3 Stunden. Ölwechsel dauert "nur" 30min.....
 
Ok, dann ist das also realistisch und ich müßte mir einen Fahrer beschaffen.... Danke für die Info.....

Frage: Motor muß angehoben werden???? Bin kein Tekkie - dachte, das Auto auf Bühne, hoch, Wanne abschrauben, reinigen, Ölsieb wechseln, Wanne ran, Öl rein - Filter vorher rauf - und dann fertig..... hatte so an bummelig 1-2 Stunden gedacht.....

Aber: ich bin ja "nur" Schlipsträger.....
 
Hier noch die Anleitung aus dem WIS. Nimm beim Einbau das richtige Dichtmittel für die Ölwanne und davon nicht zuviel.
Und noch darauf achten, daß die Krawatte sich dort nicht verheddert :biggrin:
 

Anhänge

  • Ölwanne.pdf
    169,2 KB · Aufrufe: 208
Moinsen, angeblich sollen ALLE entsprechenden Aktionen bei dem Fahrzeug durchgeführt sein, also auch die "Ölfalle". Aber ich schaue mir nochmal an, ob das auch tatsächlich der Fall ist. Danke für den Tipp.

Und auch Danke für die Erklärung mit dem Anheben des Motors.....da bin ich mal gespannt. Wagen "röhrte" immer etwas bei unteren Drehzahlen, seit ich den Auspuff wechseln ließ. Vielleicht findet man den Fehler auch....

Ja, Motor muß etwas angehoben werden, damit die Wanne zwischen der Antriebswelle abgenommen werden kann.
Auspuffkrümmer und Kat muß auch gelöst werden.
hier eine Anleitung, um in etwa den Aufwand abzuschätzen.
Wurde schon die letzte Kurbelgehäuseentlüftung (Ölfalle) verbaut?
 
Wagen "röhrte" immer etwas bei unteren Drehzahlen, seit ich den Auspuff wechseln ließ. Vielleicht findet man den Fehler auch....


Wird wahrscheinlich eine Abgasundichtigkeit im Auspuffsystem sein. Vielleicht wurde da beim Auspuffwechsel ein wenig "geschlampert".
 
Hier noch die Anleitung aus dem WIS. Nimm beim Einbau das richtige Dichtmittel für die Ölwanne und davon nicht zuviel.
Und noch darauf achten, daß die Krawatte sich dort nicht verheddert :biggrin:

Geht das beim 9-5I so einfach? muss nicht wie beim 9-3I zuerst fast der ganze vorderwagen demontiert werden? :)
 
Vorderwagen nicht, aber der Hilfsrahmen ist halt "etwas" im Weg....
 
Aber somit machbar ohne Motor anheben oder Hilfsrahmen demontage wie beim 9-3I
Gut Notfalls kann man den Hilfsrahmen auch nur etwas lösen und mit einem Holzkeil sich platz verschaffen.
 
Angeblich (keine eigenen Erfahrungen damit gemacht) soll es reichen den Rahmen zu lösen...
 
beim 9-5 ist der Rahmen leider nicht so weit absenkbar wie beim 900IIod 9-3, leider sind mehere bauteile mit dem rahmen verschraubt.

jedoch kann man den motor beim 9-5 bei gelösten motorhalter recht gut anheben.
also gelöster Rahmen u gehobener motor und die wanne geht raus.
 
Zurück
Oben